Themenwoche: Inkontinenz bei Kindern im Rahmen der Kontinenzwoche 2022 #nochganzdicht - 01
Ist mein Kind inkontinent?
Bei Kindern oft keine so leichte Frage für uns Eltern, weil die Phase des Erlernens über die Körperausscheidungen eine sehr große Zeitspanne hat.
Egal ob dein Kind über eine Zeit von 6 Monaten seine Ausscheidungen kontrollieren konnte oder nicht, wenn es 4 Jahre ist sollte es seinen Darmentleerung steuern können und mit 5 Jahren seine Blasenentleerung.
Hat es dieses Alter erreicht und ihm passiert eine unkontrollierte Entleerung 2x im Monat über eine Zeit von 3 Monaten, nennt man das Inkontinenz.
Es kann eine Stuhlinkontinenz sein, eine Harninkontinenz oder beides.
Wenn dein Kind in diese Beschreibung passt, wende dich bitte an medizinisch qualifiziertes Personal und lass das Abklären.
In wenigen Fällen gibt es eine organische Ursache die bisher unentdeckt war. Häufig ist es aber ein funktionelles Problem - das heißt der Körper deines Kindes hat Herausforderungen warum die Kontrolle dieser Muskeln nicht so funktioniert wie sie sollte.
So als würde es beim Gehen hinken, beim Schreiben den Stift verkrampft halten oder Probleme beim Sprechen haben. Die Auswirkungen im Bereich der Körperausscheidungen sind leider mit sehr vielen hartnäckigen Mythen und Scham begleitet.
_____
Es ist nicht die Schuld deines Kindes oder ein Erziehungsfehler von dir!
_____
Dein Kind macht das nicht absichtlich!
_____
Lasst uns das Tabuthema brechen!
Kein Tabu! Aber auch nicht normal - ist das Thema der #kontinenzwoche2022
Über 80 Expert:innen werden diese Woche zu dem Thema unter dem Hashtag #nochganzdicht Beiträge teilen. Es gibt zahlreiche Online und vor Ort Angebote. Wir spenden deinen Beitrag an verschiedene Hilfsorganisationen.
Gemeinsam mit @kinderphysiotherapiemaike und @koerpergefuehl_c_hillenbrand wirst du Beiträge zu Inkontinenz bei Kindern finden.
____
Welche Frage beschäftigt dich beim Thema Inkontinenz bei Kindern?