April: Was bisher geschah
Mehr Interviews vor Ort
Etwas verspätet weist der April-Newsletter auf unsere neuesten Interviews hin. In den nächsten Wochen sind wieder mehr Interviews vor Ort geplant, zudem eine Grundlagenfolge zu Kant, und eine Zwischenfolge! Alle Episoden findest du im globalen Podcast-Feed (Opens in a new window).
1. Philosophin Nadja Germann über arabische sowie inter- und transkulturelle Philosophie #45
Nadja Germann ist Professorin für Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der ›Arabischen Philosophie‹, Philosophie des Mittelalters und inter-, und transkulturellen Perspektiven in der Philosophie. In der 45. Folge des Narabo-Podcasts sprechen wir mit ihr u. a. über die Fragen, warum sich der Fokus auf europäische Philosophie bis heute so hartnäckig hält, was arabische Philosophie ist und wie man sich inter-, und transkulturelles Philosophieren vorstellen kann.
2. Liebe – Über die Komplexität eines Phänomens – Mit Veronika Fischer #44
Veronika Fischer studierte Literatur und Philosophie und ist heute als freie Journalistin tätig. In ihrem Buch untersucht sie das komplexe Phänomen der Liebe und macht es aus seinen verschiedenen Perspektiven einem breiten Publikum zugänglich.
3. Philosophin Marion Mangelsdorf über Gender Studies und Muße #43
Marion Mangelsdorf ist Kulturwissenschaftlerin und Philosophin. Seit 2015 ist sie Geschäftsführerin der Freiburger Gender Studies am Zentrum für Anthropologie und Gender Studies an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. In der 43. Episode des Narabo-Podcasts steht die Frage nach Gender, Macht und Muße im Mittelpunkt. Es wird besprochen, was Gender Studies ist, warum so viele Vorurteile dagegen bestehen, wie Muße mit Körperlichkeit und Geschlecht zusammenhängt und vieles mehr.
Unterstütze uns, werde Fördermitglied!
Werbefreie Podcasts machen und Philosophie in die Öffentlichkeit tragen kostet viel Zeit - und auch Geld. Wir erhalten keine Förderung und betreiben unsere Sendung unabhängig.
Unsere Arbeit wird nur von regelmäßigen Beiträgen unserer Zuhörer*innen unterstützt. Erfahre hier wie du unseren Podcast unterstützen kannst:
Und vergiss nicht, uns für weitere Inhalte auf YouTube (Opens in a new window), Instagram (Opens in a new window) und TikTok (Opens in a new window)zu folgen und unseren Podcast anderen Philosophieinteressierten zu empfehlen.
Vielen Dank und bis bald!