Deutschland als Opfer von EU und Klimareparationen? “Auf1”-Video sorgt erneut für Aufsehen
Die Behauptung: Deutschland zahle weiterhin Besatzungskosten, werde von der EU „ausgeplündert“ und müsse für „Klimareparationen“ aufkommen. Es wird der Eindruck vermittelt, dass Deutschland finanziell ausgebeutet wird und außerdem kein eigenständiger Staat ist.
Unser Fazit: Seit 1955 zahlt Deutschland keine Besatzungskosten mehr. Stationierungskosten im Rahmen der NATO sind keine Besatzungskosten. Deutschland ist zudem einer der größten Nettozahler der EU, profitiert jedoch auch stark von der Mitgliedschaft. Die CO₂-Emissionen Deutschlands gehören zu den höchsten weltweit, was den Kontext zu Klimafonds und Verantwortung für Klimaschäden verdeutlicht. Video verbreitet alte Mythen
Angeblich zahle Deutschland immer noch Besatzungskosten und werde durch die EU und Klimareparationen „ausgeplündert“ – so wird zumindest in einem Video des österreichischen Senders „Auf1“ berichtet, das aktuell wieder durch soziale Medien geistert.
https://x.com/PamelaWelt/status/1836491764502237403 (Opens in a new window)Hinweis: Es handelt sich um einen Ausschnitt eines längeren Videos (Opens in a new window) – zu sehen ab Minute 09:38. Dieses stammte vom 01.11.2022.
Werde Club-Mitglied und entdecke alle Inhalte! Deine Unterstützung hilft uns, weiterhin tolle Beiträge zu liefern. Gemeinsam machen wir’s möglich!
Zu unseren Paketen (Opens in a new window)
Already a member? Log in (Opens in a new window)