Skip to main content

Podcast #18: Linksgrüne Grabenkämpfe, rechte Märchen und Ehrlichkeit in der Politik

Im Wahlkampf hat es einige Angriffe und Verwerfungen im progressiven Lager gegeben, manche Konflikte bestehen fort. Mit Jamila Schäfer (MdB) spreche ich daher in dieser Podcastfolge u.a. über linksgrüne Grabenkämpfe, über rechte Märchen und über Ehrlichkeit in der Politik. Wir erfahren, wie Jamila sich auf einer Party vorstellt, warum man sich den Karriereweg Berufspolitikerin überhaupt antut – und warum wir uns in diesen Zeiten weder Zynismus leisten können noch Unehrlichkeit. Es geht ferner um Klimakrise, Antifaschismus und Vertrauen in die Demokratie. Zwischendurch meldet sich lautstark meine Kaffeemaschine. Danke für das Gespräch, liebe Jamila!

 

© Elias Keilhauer

Jamila Schäfer ist Mitglied des Deutschen Bundestags für den Wahlkreis München-Süd, wo sie das Direktmandat bei der Bundestagswahl 2021 gewonnen hat. Sie ist Mitglied im Haushaltsausschuss und Auswärtigen Ausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Europäische Angelegenheiten. Im Haushaltsausschuss betreut sie die Etats des Auswärtigen Amts und des Innenministeriums. Ihre außenpolitischen Schwerpunkte sind das zentrale und südliche Afrika, Westeuropa und Eurofinanzen.

Sie startete ihre politische Karriere in der Grünen Jugend und war Bundessprecherin von 2015 bis 2017. Von 2018 bis 2022 war sie stellvertretende Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen und Koordinatorin für Internationales. Außerdem war sie stellvertretende Sprecherin für die Rechtsextremismuskommission der Partei.

Ihr könnt Jamila folgen, u.a. auf Threads (Opens in a new window), Instagram (Opens in a new window) oder Bluesky (Opens in a new window). Ebenso hat sie eine Homepage (Opens in a new window) und einen Wikipedia-Eintrag (Opens in a new window)!

Hier gehts zur Folge:

https://janskudlarek.podigee.io/18-new-episode (Opens in a new window)

Ebenso findet ihr unser Gespräch auf Spotify & Co:

https://open.spotify.com/episode/0bXaZpN2zLItGd6O4ABSSD?si=97573596bc55425c (Opens in a new window)

Auch diese Folge war, wie üblich, zuerst exklusiv für alle Steady-Supporter & Steady-Supporterinnen. Wenn du ebenfalls zu jenen gehören willst, die zuerst Zugriff haben auf meine Texte & Podcasts, kannst du meine Arbeit jederzeit durch ein Abo unterstützen (Opens in a new window). Der Podcast lebt von eurer Unterstützung; ohne eure Abos könnte ich mir die vielen Stunden Arbeit, die in jeder Episode stecken, schlichtweg nicht leisten. Daher danke an alle, die supporten! <3

Paywall! Podcasts sind meine Arbeit. Für ein paar Euro im Monat unterstützt du meine Texte & Podcasts in ihrer Entstehung und hast stets Zugriff! 🙌

jetzt supporten (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Jan Skudlarek and start the conversation.
Become a member