Lieber Abonnent, liebe Abonnentin,
Nach dem Verzicht in der Fastenzeit kommt zu Ostern das große Fressen. Wir stopfen uns mit Striezel, Osterschinken, Eiern, geschmortem Lamm und kiloweise Schokolade voll. Dabei schlucken wir mit jedem Bissen auch das schlechte Gewissen runter und verdrängen die Konsequenzen unseres Lebensmittelkonsums. Nach einer Studie des Ökologie-Instituts werden in Österreich pro Jahr 760.000 Tonnen Lebensmittel weggeschmissen. Der Krieg in der Ukraine bedroht zunehmend die globale Ernährungssicherheit, weil aus der „Kornkammer“ Europas kein Weizen mehr geliefert wird. Der letzte IPCC-Bericht macht wieder deutlich, dass wir unseren Konsum tierischer Produkte drastisch reduzieren müssen.
Essen ist nicht nur ein Grundbedürfnis. Es ist politisch, was und wo wir essen. Aber Kulinarik begleitet uns auch kulturell durch jeden Tag: Restauranttipps, Rezeptblogs, Kochshows und Instagram-Kochvideos sind eng in unseren Alltag integriert. Wir setzen uns diese Woche intensiv damit auseinander, welche Bereiche unseres Lebens von Kulinarik geprägt sind. Wir sind auf der Suche nach der besten Pizza Wiens und gehen der Frage nach, wie solidarische Landwirtschaft funktioniert. Welche Gründe gibt es, vegan zu leben? Wovon ernähren sich eigentlich Astronauten und was hat Inzersdorfer Reisfleisch damit zu tun? Welche Rezepte kann man immer kochen? All das findet ihr diese Woche auf wolfgang-magazin.com!
https://www.wolfgang-magazin.com/ (Si apre in una nuova finestra)Du machst möglich, dass wir unsere Autor*innen beim Schreiben dieser Texte betreuen, gemeinsam Ideen entwickeln und sie bei ihrer beruflichen Zukunft als Journalist*innen unterstützen.
Danke dafür und viel Spaß mit unserer Themenwoche,
Tun und die Chefredaktion von wolfgang