Passa al contenuto principale

Corona, Klima, Krieg und Ambiguitätstoleranz (mit Kommentaren zu Anne Spiegel und Marco Buschmann)

Es ist viel gerade, beißen wir uns gemeinsam durch. Es geht um Belarus, die Ukraine, Russland, Energie-Importstopp, Sanktionen, Omikron, die Maßnahmen ab 20. März, Klimaschutz, Paragraph219a, leckeres Essen und gute Nachrichten.

Dazu gibt es wie immer den Börsenticker und einen Faktencheck von Nándor Hulverscheidt.

Podcast-Hinweis: "Just Love" von hauseins und dem HR gibt es überall, wo ihr Podcasts hört. Und in der ARD Audiothek (Si apre in una nuova finestra).

Links und Hintergründe

Belarus:

Ukraine:

Russland

Corona

Klima

219a

Anne Spiegel

Guide Michelin

Moderna

Antiziganismus-Beauftragter

Schlagzeilen der Woche: Volkskongress

AfD

Indien

Der Faktencheck von Nándor Hulverscheidt

Holger: Gibt’s nicht ein Theaterstück „Adolf Hitler wars gewesen“?Stimmt. Es heißt „Ich bin’s nicht, Adolf Hitler ist es gewesen“ und ist  eine Produktion der Freie Theateranstalten Berlin. Das Stück widmet sich  vor allem dem Verhalten und Verantwortung des einzelnen Deutschen  widmet. http://www.freietheateranstalten-berlin.de/index.html (Si apre in una nuova finestra)

Holger: Flugverbotszone super Idee, sollte super schnell  eingerichtet werden / Waffen in Ukraine liefern, dass die selber ne  Flugverbotszone machen können

Katrin: CDU steht mehr auf Energie-Spendenliste als SPD

Katrin: Inzidenzen, Meckpomm vorne, danach andere Ost-BL, Bayern, BW, Omikron war da verspätet, Hospitalisierung steigt wieder

Holger/Katrin: Nach 20. März weiter Basisschutz, Masken z.B. in ÖPNV? Weiter Maßnahmen können die Landesregierungen verhängen?

  • Tja, die Informationslage in den Medien dazu würde ich aktuell als  unbefriedigend bezeichnen. Das liegt vielleicht auch daran, dass das  schlicht noch nicht als Gesetz beschlossen ist! Ich verstehe den Entwurf  so: Ab 20. März werden viele Bundesregeln grundsätzlich aufgehoben.  Harte Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen sollen die Länder dann für  regionale Hotspots mit Zustimmung ihrer Parlamente beschließen. Der  Regelkatalog, den die Regierungen einfach so anwenden können, wird damit  deutlich gekürzt. Den Ländern bleibt die Möglichkeit, Testpflichten  oder z.B. im ÖPNV die Maskenpflicht zu verhängen. Bis die Länder hier  Regeln nach dem neuen IfSG erlassen, gelten die bisherigen Maßnahmen  weiter. Im Fernverkehr bleibt es bei der Maskenpflicht, bis  Bundesregierung und Bundesrat sich das anders überlegen. https://dserver.bundestag.de/btd/20/009/2000958.pdf (Si apre in una nuova finestra)

Katrin: Impfquote Ukraine 30-40%

Holger: Wie lange gibt es Update-Garantien bei Android?

  • Viele Hersteller scheinen aktuell 3 Jahre zu versprechen,  Spitzenreiter dürfte das Fairphone mit 5 Jahren Garantie sein, danach  steht man mehr oder weniger im Regen. Manche Android Smartphones eignen  sich für den Betrieb mit Open-Source Betriebssystemen wie Lineage OS,  was die Lebensdauer beträchtlich verlängern kann. Ich kann aber aus  eigener Erfahrung sagen, dass das nur etwas für Nerds ist.

Katrin: Recht auf Reparatur, kriegt man dann nicht auch Upgrades?

  • Right to repair ist super wichtig für Langlebigkeit, aber etwas  anderes als z.B. die Möglichkeit, wirklich aufzurüsten. Dafür müssten  die allermeisten Smartphones und auch Laptops ganz anders designt  werden.

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Klub Wochendämmerung e avvia una conversazione.
Sostieni