Passa al contenuto principale

Hi! Ich bin neu hier und die Vollkatastrophe.

Was dich erwartet:

Wissenswertes und Interessantes rund um die Themen Katastrophen, Katastrophenschutz und Katastrophenschutzrecht. Relevante Tech-Themen, z.B. Weltraum- und KI-Technologien, werden hier ebenfalls vorgestellt.

Wer und was steckt dahinter?

Ich bin Claudia, Anwältin in Heidelberg und nebenbei MBA-Studentin des Sicherheits- und Katastrophenmanagements an der Hochschule Fresenius in München. Mein Brot verdiene ich mit Risikowissen und Risikomanagement. Also v.a. dem Schutz von Mandantinnen und Mandanten. Darüber hinaus habe ich ein Interesse daran, dass wir als Gesellschaftsmitglieder besser auf uns und aufeinander achtgeben. Katastrophenvorsorge z.B. gilt in unserer Gesellschaft noch immer so lange als uncool und Angststörung, bis sprichwörtlich das Wasser bis zum Hals steht.

Mit Vollkatastrophe möchte ich wichtiges Wissen rund um Katastrophen, Katastrophenschutz und Katastrophenschutzrecht "to go" unter die Leute bringen. Vorsorge muss gesellschaftsfähig, ja cool werden. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) macht da schon tolle Arbeit. Mein Eindruck ist jedoch, die Aufmerksamkeit, die es verdient, bekommt es bislang nicht. Das gilt auch für die Einsatzkräfte und Mitarbeitenden in den für unseren Schutz zuständigen Stellen. Ihnen gilt nicht nur Respekt, Wertschätzung und Dank für ihre Arbeit. Ihnen hilft es meines Erachtens auch, wenn die Menschen, auf die sie in katastrophalen Situationen treffen, besser informiert sind.

Deutschland hat seit dem 13. Juli 2022 eine Strategie zur Stärkung der Resilienz gegenüber Katastrophen, kurz: Resilienzstrategie. Darin heisst es:

"Ein zentraler Faktor für die Resilienz einer Gesellschaft ist die Fähigkeit der Bevölkerung, Selbstschutzmaßnahmen ergreifen zu können. Fehlendes Wissen und mangelhafte Aufklärung über Risiken verringern bei Menschen die Motivation und das Verantwortungsgefühl für die eigene Vorsorge und den Selbstschutz. Ministerien, Behörden, (Hilfs-)Organisationen und andere Institutionen stellen daher ein breites Spektrum an Informationsangeboten für die Bevölkerung zur Verfügung." (Resilienzstrategie 2022 (Si apre in una nuova finestra), S. 31).

Mit Vollkatastrophe möchte ich persönlich zu deren Umsetzung beitragen.

Kostenlos, aber sicher nicht umsonst!

Vollkatastrophe gibt es frei Haus geliefert in deine Mailbox, wenn du zu deiner sowie zur Resilienz unserer Gesellschaft beitragen und am Ball bleiben möchtest.

Argomento Ein Gruß aus der Küche

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Vollkatastrophe e avvia una conversazione.
Sostieni