Passa al contenuto principale

TINO POHLMANN: Monumentale Momentaufnahmen

Tino Pohlmann ist Fotograf und als Typ vielleicht nicht so bekannt, aber seine Bilder kennt vermutlich jeder: Tino hat vor ein paar Wochen sein Fotobuch “TILL I COLLAPSE” über Jan Frodeno veröffentlicht und auch davor schon Werke rausgebracht, die eigentlich in jedes Regal von echten Radsport- und Triathlonliebhabern gehören.

Also halten wir fest: Tinos Bilder sind bekannter als er selbst. Sowas ist grundsätzlich erstmal spannend und deswegen war es auch sp interessant, ihn für den Podcast zu treffen, um nicht nur über seine Arbeit mit Top-Athlet*innen zu sprechen, sondern auch ein bisschen was über ihn herauszufinden.

Also worum geht’s? Wir haben über Tinos Wurzeln in der DDR gesprochen und wie er dort als jugendlicher Radfahrer im Leistungssportsystem groß geworden ist. Ich wollte wissen, wie es ist, wenn man durch seine Arbeit ganz nah an seine Jugendhelden herankommt und daraus sogar echte Freundschaften werden. Es geht ganz viel um Neugier, um Kreativität und Unaufgeregtheit - und wir philosophieren darüber, ob Fotografie mehr Handwerk oder eher Kunst ist.

Für mich persönlich ist es das bisher beste Gespräch geworden, seitdem ich vor zwei Jahren mit den Interviews angefangen habe. Man muss den Podcast wirklich bis zum Schluss anhören, weil sich erst im Gesprächsverlauf das komplette Bild von Tino, seiner Arbeit und der Fotografie ergibt, woran auch das Freundebuch, das ja inzwischen bei den Aufnahmen immer mit dabei ist, seinen Anteil hat.

Grüß dich! Cool, dass du dich für das Triathlonstudio interessierst. Werde Mitglied und sichere dir Zugriff auf exklusive Inhalte.

Komm' rein! (Si apre in una nuova finestra)

Argomento PODCAST

1 commento

Vorresti vedere i commenti?
Abbonati a RAD RACE STUDIO e partecipa alla conversazione.
Sostieni