Passa al contenuto principale

Beziehung & Zeitmanagement: Acht Tipps für Gespräche über Zeit

heute geht es hier um ein Thema, über das ich schon ganz lange einmal schreiben wollte: Beziehungen & Zeitmanagement. Was hat das eigentlich miteinander zu tun? Sehr viel, denn: Wir führen unser Leben nicht im luftleeren Raum, sondern gemeinsam mit anderen Menschen.

Während meiner Schwangerschaft vertraute mir eine Freundin an, dass für sie die größte Umstellung in der Transformation zur Mutter die völlige Zeit-Unfreiheit war, die mit der Geburt des Kindes einsetzte. Wir sind auf einmal fremdbestimmt. Aber sind wir das wirklich nur, wenn ein Säugling komplett von uns abhängig ist?

Wenn wir mal ehrlich sind, dann geht auch mit einer Beziehung ein gewisser Grad an Zeit-Fremdbestimmung einher - schließlich teilt man den Alltag miteinander, und dazu gehört eben auch: die Zeit. Wie wir unsere Zeit verbringen, einteilen und einsetzen, ist von den Personen um uns herum abhängig - vor allem von der einen Person, mit der wir am meisten Zeit verbringen.

Unser Zeitmanagement und unser/e Partner:in sind untrennbar miteinander verwoben - und trotzdem reden wir miteinander zu wenig über unsere Zeit. Wir sprechen über Aufgaben und Termine, Verpflichtungen und Mental Load - und streifen dabei immer mal wieder das Thema Zeit, ohne es bewusst in den Mittelpunkt zu rücken. Es lohnt sich, das zu ändern!

Deshalb soll der heutige Steady-Beitrag dir einen kleinen Schubs geben, mit deinem Partner oder deiner Partnerin ein Gespräch über Zeit zu führen - und dir in acht Tipps zeigen, wie das erfolgreich gelingen kann. Denn unser ZeitGEFÜHL weicht häufig voneinander ab: Wir nehmen ganz unterschiedliche Situationen als hektisch oder stressig wahr und es fällt uns schwer, einmal durch die Brille unseres Gegenübers zu schauen. Geht man dazu in einen echten und offenen Austausch, tauchen oft gemeinsame Lösungen auf, die man vorher nicht sehen konnte.

Zum Beitrag gehört auch heute wieder ein Audio, damit ihr den Text auch hören könnt. Wenn ihr “The Happy Worklife” bei Spotify sucht und euch dort mit eurem Steady-Mitglieder-Login anmeldet, bekommt ihr neue “Folgen” auch dort automatisch angezeigt.

Inhalt

  1. Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht - den falschen aber schon

  2. Alles braucht ein Ziel, auch ein Gespräch

  3. Gut vorbereitet ist schon halb erfolgreich

  4. So geht aktives Zuhören

  5. So sendest du klare Botschaften

  6. Alles, was man mehr als zweimal macht, ist eine Tradition!

  7. Zeit ist ein Gefühl: Implikationen für Gespräche über Zeit

  8. Kreative Lösungsideen: alles mal ein bisschen anders machen

Um diesen Beitrag komplett lesen zu können, musst du Mitglied werden: Ich tausche zwei The Happy Worklife Paper pro Monat gegen einen Kaffee! ;-)

Mitglied werden (Si apre in una nuova finestra)

Argomento HappyWorklife Steady

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a The Happy Worklife e avvia una conversazione.
Sostieni