Passa al contenuto principale

Licht und Schatten - Die dunkle Triade der Coachingwelt

Part II - (Spirituelle) Psychopathie

(Hörversion des Artikels findest du ganz unten)

Coaches sollen Psychopath:innen sein? Moment mal…

Ja, ich weiß, es klingt erst mal abwegig - das liegt aber einfach daran, dass wir durch Film & Fernsehen ein leicht verschobenes Bild davon haben, wie Psychopath:innen aussehen. Sie sind nämlich nicht wie mal vorschnell geurteilt die Serienmörder von nebenan, die FBI-Profilerwürdige Morde und Straftaten planen. Können, aber in Realität passiert es dann doch recht selten.

In Deutschland gibt es circa 2% Psychopathen mit eindeutiger Pathologie, und circa 15% zeigen auffällig starke psychopathische Tendenzen, so zeigen verschiedene Recherchen im Netz. Weltweit liegt der Anteil noch viel höher.

Schon eine große Menge, nicht?

Noch mal zur Erinnerung, wie sich Psychopathie zeigt:

  • Psychopathie: Psychopath:innen bzw. Menschen mit psychopathischen Tendenzen/Merkmalen sind im realen Lebens keineswegs immer Serienmörder, sondern vielmehr oberflächlich charmante und gerissene Manipulatoren, die durch ihre Kälte und mangel an Empathie sehr viel schaden anrichten können.

    • Sie sind oft emotional unbeteiligt und lassen Emotionen von anderen nicht an sich heran (bzw. können sie gar nicht nachvollziehen)

    • Sie sind oft impulsiv und zeigen riskiobereitschaft, denken dabei selten über Konsequenzen, insbesondere für andere nach.

    • Sie lügen oft und nutzen Täuschung und Manipulation für ihren Vorteil

    • Sie wissen oft, wie sie sich zu geben haben um von ihrem Umfeld unentdeckt zu bleiben - so können sie sehr charmant und überzeugend wirken

    • Sie empfinden keine Schuldgefühle, noch wollen oder können sie Verantwortung für Schäden durch ihr Verhalten übernehmen

Wie ich bereits im Part I der Reihe (Si apre in una nuova finestra) gesagt habe, die dunkle Triade, bestehend aus Narzissmus, Psychopathie und Machiavellismus, ist ein Spektrum. Ein Spektrum, das von den Mechanismen und Vorgängen in der spirituellen und Coachingszene verstärkt werden kann. Oder noch klarer gesagt: Die Szene liefert einen komfortablen Brutkasten für Menschen im Spektrum der dunklen Triade.

Den hinter beliebten Aussagen lässt sich der eigene Drang zur Bereicherung, dem Streben nach Geltung und Bedeutung wunderbar kaschieren - und zwar auf eine Art, die gesellschaftlich anerkannt ist. Es sind perfide, bewusste und unbewusste Strategien, die meist genau das Gegenteil von dem bedeuten, was eigentlich darunterlegt.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Si apre in una nuova finestra)

Argomento Beiträge

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a thecharlotteraven e avvia una conversazione.
Sostieni