Passa al contenuto principale

Ab jetzt auch im Radio

Moin,

seit Anfang Juli sind wir Mitglieder des “Freies Radio - Intiative Flensburg e.V.”.

Dahinter steckt eine neue Kooperation voller toller Möglichkeiten und Ideen. Was genau das bedeutet, erfährst du in diesem Beitrag.

⏳ Ungefähre Lesezeit: 6 Minuten

🤝🏼 Unsere Kooperation mit “Freies Radio Fratz”

Die Kooperation mit dem freien Radio Fratz ermöglicht es uns, unsere zukünftigen Podcast-Folgen in einem von insgesamt zwei toll ausgestatteten Studios aufzunehmen. Wir müssen also endlich nicht mehr unsere Schlafzimmer bestmöglich mit Decken verhängen, wenn wir ins Mikro quatschen. 😉 Und du kannst dich an beste Studioqualität gewöhnen.

Wir hatten bei unserer ersten Aufnahme im Radio direkt sehr viel Spaß. 😍

Zudem haben wir die Möglichkeit, unsere Gesprächspartner*innen mit offenem Wohnzimmer und kalten Getränken super zentral in Flensburg im Radio Fratz begrüßen zu können. 🛋️

Außerdem werden unsere Inhalte so zukünftig auch im Radio zu hören sein. Wir freuen uns damit potentiell von mehr Menschen gehört werden zu können.

Ab sofort heißt es also nicht mehr nur: Beim Streaming-Dienst deines Vertrauens 🎧, sondern auch: #ABFRATZEN AUF 98,5 MHZ!

https://www.radio-fratz.de/ (Si apre in una nuova finestra)

Wir haben Chiara vom Freien Radio Fratz gefragt:

🤔 Was ist eigentlich ein freies Radio?

Einfach runtergebrochen versteht sich ein Freies Radio als nicht-kommerzielles, selbstverwaltetes Mitgliederradio.

Dabei stehen den Menschen, die sich am Radio beteiligen möchten, erstmal grundsätzlich alle Arbeitsbereiche von dem produzieren und senden von Sendungen offen. Es werden die Grenzen zwischen Hörenden und Sendenden durchbrochen und so kann jede*r selbst über das berichten, was sie*er für wichtig und richtig hält. Solange das mit unserer Vorstellung von emazipatorischem Umgang mit Inhalten und Sprache übereinstimmt.

Da der Sendebetrieb unabhängig von Werbeeinnahmen funktioniert, können wir als Nischenradio auch Beiträge für und von kleinen Communities senden, das erhöht auf der einen Seite die Sichtbarkeit und gibt der Community selbst die Möglichkeit über sich und die für sie relevanten Themen zu berichten.

Dabei wird viel der geleisteten Arbeit ehrenamtlich getätigt. In unserem Fall sogar die komplette anfallende Arbeit. Entscheidungen werden Basisdemokratisch gefällt und der Vorstand ist gegenüber den alle 2 Wochen stattfindendem Plenum Weisungsgebunden.

🎯 Welche Mission verfolgt ihr mit eurer Arbeit?

Als Freies Radio sehen wir uns als ergänzendes Medium der Medienlandschafts Flensburgs.

Wir möchten Menschen dazu ermutigen, selbst aktiv in demokratische Prozesse einzugreifen. Dabei ist es uns wichtig vor allem den Menschen eine Platform anzubieten, deren Position sonst marginalisiert oder garnicht in den Medien vorkommt.

Wir finden das gesellschaftliche Teilhabe nicht von äußeren Kriterien vorherbestimmt seien sollte und wollen uns für einen Zugang zu Medien für Menschen und Inhalte stark machen, die in unseren Augen unterrepräsentiert sind.

🫱🏽‍🫲🏻 Wer kann bei euch mitmachen?

Am besten ihr meldet euch vorab einmal per Mail oder telefonisch bei uns. Dann können wir einen Termin vereinbaren und uns im Radio-Wohnzimmer bei einem Kaltgetränk unterhalten und schauen, wie euer Vorhaben ins Radio passt.

Wir können zum Beispiel die Idee zu eurem Podcast verwirklichen, die Musik spielen die ihr aufgenommen habt oder euch in die Buchhaltung einarbeiten. 😉

💌 Wie erreicht man euch?

Am besten sind wir derzeit per Mail über info@radio-fratz.de (Si apre in una nuova finestra) zu erreichen.

Ansonsten könnt ihr uns aber auch via Instagram (@radiofratz) oder während unserer Bürozeiten am Donnerstag zwischen 10 und 13:00 in der Großen Straße 4 besuchen kommen oder unter 0461 79503525 anrufen.

📞 Falls wir nicht ans Telefon gehen, hinterlasst gerne eine Nachricht auf dem AB. Dieser wird regelmäßig abgehört.

💡 Eine Besonderheit im Radio

In der Radioversion unserer Sendung haben wir nun auch die Möglichkeit, zwischendurch Musik zu spielen. 🎶

Bei der Vorstellung zukünftiger Projekte können wir also auch unsere Gäst*innen nach ihren derzeitigen Lieblingsliedern fragen und diese mit euch teilen.

Vielleicht ist das ja auch ein guter Grund für unsere bestehende Zuhörer*innenschaft auf Spotify und co. mal im Radio einzuschalten. 🙌🏼

⏩🤓 Du musst bei diesem Beitrag an deinen guten, alten Schulfreund Hans aus der 4b denken? Unterstütze uns, indem du Menschen in deinem Umfeld auf unsere Inhalte aufmerksam machst und diesen Beitrag weiterleitest.

Du bist neu hier? 💌 Werde kostenlos Teil unserer Community, verpasse keine Neuigkeiten mehr und erhalte noch heute unseren interaktiven Abschlussbericht der Konferenz Zukunftsgestalten.

⁉️ Ansonsten sind wir wie immer gespannt auf Deine Fragen und Gedanken.

ℹ️ Du erreichst Du uns per Mail (Si apre in una nuova finestra) oder auch ganz formlos per Nachricht auf Instagram (@sturmundtatendrang (Si apre in una nuova finestra)).

Stürmische Grüße. Mit Tatendrang! 🫶🏼

Aurélie, Chiara und Lucas

Argomento Kooperationen

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Sturm und Tatendrang 🔥 e avvia una conversazione.
Sostieni