Passa al contenuto principale

High Stakes: Das bisschen Drama kommt nicht von allein

Hallo und willkommen bei Story Gold! Wenn du seit gestern Abend immer wieder die Tagesschau-Seite aktualisierst, dann wirst du das Thema heute sehr fühlen: High Stakes (ein hoher Einsatz) und wie du bewusst Dramatik erzeugst.

Was sind High Stakes in Geschichten?

High Stakes machen sich als Sorgen bemerkbar: Wird er es schaffen? Wird sie überleben? Was, wenn das auffliegt? Sorgen, die uns dazu bringen, stundenlang eine Serie zu bingen, obwohl wir eigentlich Sport machen wollten.

Sie entstehen, wenn uns klar wird: Hier geht es um etwas. Und am besten ist dieses Etwas Leben und Tod. Ziemlich dramatisch? Ja! Das ist immerhin ein Storytelling-Newsletter 🙃.

Zumindest sollte es sich für den Protagonisten so anfühlen, als ginge es um Leben und Tod. Deswegen geht es im Storytelling oft darum, aufzuzeigen, wie hoch der Einsatz bzw. die Fallhöhe ist.

Erstmal sollte aber das Risiko, welches dein*e Protagonist*in angeht,

⚡klar und konkret sein

⚡und persönlich auf sie/ ihn zugeschnitten sein

➡️Beispiel: The Pursuit of Happyness (Muccino, 2006)

Chris’ (Will Smith) Wunsch für seinen Sohn zu sorgen, hängt am seidenen Faden: Er wird obdachlos, hat kein Geld, er verliert seine einzige Einkommensquelle (ein medizinisches Gerät, das er verkaufen wollte) und er steht oft kurz davor, grandios zu scheitern.

Strategien für einen hohen Einsatz


🐘 Der Elefant

Ein großes Problem gleich am Anfang der Geschichte: Indiana Jones flüchtet aus einem Tempel vor einer riesigen Steinkugel (Raiders of the Lost Ark). Der Einsatz ist klar, die Aufmerksamkeit ist so gut wie garantiert.


🎒 Packe einen Rucksack

Sag deinem Publikum, was dein Protagonist vorhat, bevor sie oder er den Plan ausführt. So nimmt dein Publikum die Träume, Sorgen und Ängste des Protagonisten gleich mit und ist emotional investiert.

➡️Beispiel: Bei Ocean’s Eleven wird erst detailgetreu erzählt, wie das Casino ausgeraubt werden soll. Dann wird der Plan in die Tat umgesetzt.


🔮 Kristallkugel

Mache eine düstere Zukunftsprognose: “Wenn diese OP schiefgeht, dann wird der Patient auf dem OP-Tisch sterben”. Die Prognose muss am Ende nicht eintreten. Aber sie sollte eine reale Gefahr sein.


☠️Drop a dead body (Si apre in una nuova finestra)

➡️Beispiel: Mit jeder Leiche gerät Edward immer tiefer in die Welt der organisierten Kriminalität. Wir befürchten, er schafft es nicht mehr, mit einer sauberen Weste in sein altes Leben als UN-Soldat zurückzukehren – The Gentlemen (Netflix 2024, Guy Richie). (Si apre in una nuova finestra)

Eine Geschichte braucht mehrere Gefahren und Situationen, in denen der Einsatz erhöht wird. Sie sollten nacheinander präsentiert werden – am Anfang und im Verlauf der Geschichte.

Und was, wenn ich über die Wahrheit schreibe?

Du musst dir nichts ausdenken. Es geht darum, klar zu sein und zu unterstreichen, was auf dem Spiel steht.

Strategien 1 - 3 stammen aus dem Buch “Storyworthy” von Matthew Dicks. Er erzählt wahre Geschichten aus seinem Leben. Hier kommen alle drei Strategien zum Einsatz:

https://www.youtube.com/watch?v=YjrlGhAB4a4&t=63s (Si apre in una nuova finestra)

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal!

Teodora

Hat dir der Newsletter gefallen?

↪️ Leite die Email an Freunde oder Kollegen weiter

🔗 Teile diesen Post bei Social Media

📲 Wünsche dir ein Thema bei Linkedin oder als Antwort auf diese Mail