Passa al contenuto principale

#8 (W)Orte

Stadtführung mit Matthias (Si apre in una nuova finestra)
  1. Mai 2024 - Dieser Newsletter kommt mit Steady (Si apre in una nuova finestra)❤️ sicher bei Dir an.

Servus,

dieses Wortspiel hat es mir diese Woche angetan: (W)Orte.

Eine tolle Kombination aus Worte + Orte. Und als Gäste- und Stadtführer verbinde ich auch gerne die Geschichte von Orten, mit deren Geschichten, also Worten.

Manchmal gibt es jedoch auch Orte, die sprachlos machen. Deshalb versuche ich bei meinen Themenführungen, wie beispielsweise über «München in der NS-Zeit (Si apre in una nuova finestra)», auch an diesen Orten, die richtigen Worte zu finden. Dabei helfen mir regelmäßige Fort- und Weiterbildungen. Denn schweigen ist keine Option.

Oftmals kommt es vor, dass diese ausgerechnet stattfinden, wenn ich selbst bei einer «Stadtführung mit Matthias (Si apre in una nuova finestra)» in Dachau oder München unterwegs bin.

Letzte Woche konnte ich mich mal wieder “freischaufeln” und habe die Gelegenheit direkt genutzt.

(W)Orte rechten Terrors in München

Der Bombenanschlag auf Besucher*innen des Oktoberfests 1980 und die rassistischen Morde am Olympia-Einkaufszentrum 2016 sind Höhepunkte einer langen Geschichte rechten Terrors in München. Auf dem 2,5-stündigen Stadtrundgang sind wir dieser Geschichte auf den Grund gegangen und haben uns an den Tat(Orten) der Frage gestellt, warum sich die Gesellschaft - immer wieder - so schwer damit tut, diesen Terror als solchen zu erkennen und zu bekämpfen.

Auf jeden Fall habe ich viele neue Erkenntnisse und Sichtweisen erhalten und freue mich schon darauf, dieses neu gewonnene Wissen auch bei der ein oder anderen «Gäste-, Stadt- und Themenführung (Si apre in una nuova finestra)» zu verwenden.

Besonders bei einer meiner meistgebuchten Themenführungen «München in der NS Zeit» (Si apre in una nuova finestra), bestehende Bestandteile oder die Tour durch neue Bausteine zu erweitern.

Zu diesem Thema gibt es aktuell auch eine interessante Sonderausstellung mit dem Titel “Rechtsterrorismus. Verschwörung und Selbstermächtigung – 1945 bis heute”.

📆 noch bis Sonntag, 28. Juli 2024

📍 NS Dokuzentrum München, Max-Mannheimer-Platz, 80333 München, Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 19 Uhr; an Feiertagen geöffnet, auch wenn es ein Montag ist. Der Eintritt ist kostenfrei.

Chapeau!

Herzlichen Dank auch für Eure überwiegend positivenWorte, in Form zahlreicher Rückmeldungen zu meinem wöchentlichen Newsletter; seit dem Neustart am 29. Februar mit Steady (Si apre in una nuova finestra)❤️. Nur so kann sich mein Newsletter weiterentwickeln, wenn auch Du mir schreibst, was Du gut findest, bzw. über welche Themen Du gerne etwas lesen möchtest.

Letzte Woche habe ich mich besonders über nachfolgende Zuschrift gefreut, die ich gerne auch mit Dir teilen möchte:

Gefällt mir 👍

Lieber Matthias,

“Chapeau” zum klasse, informativen & anregenden Newsletter! Wie Du das (auch) noch schaffst!!

Da reizt/interessiert mich Alles (…)

Hoffentlich kann ich mich bald mal wieder einer Deiner klasse Führungen anschließen. Im Freundes-/Bekanntenkreis habe ich auf Deinen Newsletter natürlich hingewiesen.

Herzliche Grüße

M.

Wenn auch Dir mein wöchentlicher Newsletter gefällt, dann empfehle ihn gerne weiter. Und lade andere ein, so wie Du, diesen Newsletter zu abonnieren. Kostenlos.

Zweite Variante mich direkt zu unterstützen: Wenn Du Zeit und Lust hast, freue ich mich, wenn auch Du mit mir auf Tour gehst.

Befreiung

Wie eingangs schon erwähnt, gibt es auch Orte, die sprachlos machen. Zumindest erlebe ich das immer wieder, wenn ich mit Gruppen bei einem Rundgang auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers, der heutigen Gedenkstätte Dachau, unterwegs bin.

Einer der wichtigsten Tage an diesem Ort ist bis heute der 29. April. Der Tag an dem, vor 79 Jahren, zwei Divisionen des US-Militärs über 30.000 Überlebende des nationalsozialistischen Terrorsystems befreiten.

Bei der Gedenkfeier zum 79. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau, werden Dominique Boueilh, Präsident des Comité International de Dachau (CID), Karl Freller, Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, und Dr. Gabriele Hammermann, Leiterin der KZ-Gedenkstätte Dachau, versuchen, die richtigen Worte an diesem Ort zu finden.

📆 Sonntag, 05. Mai 2024 von 9:15 bis 16 Uhr
📍 KZ-Gedenkstätte Dachau (Besucherzentrum), Pater-Roth-Straße 2a, 85221 Dachau

Das vollständige Programm zur Gedenkfeier sowie weitere Informationen findest Du «in meinem Blog» (Si apre in una nuova finestra).

Und wenn Du von mir, als lizenziertem Referent, über das Gelände des ehemaligen KZ Dachau begleitet werden möchtest, kannst Du Deine Tour zum Wunschtermin direkt hier online buchen. Mit Sofortbestätigung.

Wie hat Dir mein Newsletter gefallen? Gibt es Themen, über die Du gerne hier lesen möchtest? Dann schreib mir einfach an: servus@dachau-tour.de (Si apre in una nuova finestra)

Freundliche Grüße aus dem ❤️ von Dachau,
Dein Matthias



Matthias Schüßler
Gäste-, Stadt- und Themenführungen in Dachau und München
Rundgänge an der KZ-Gedenkstätte Dachau

www.stadtfuehrung-mit-matthias.de (Si apre in una nuova finestra)
Deine Tour zum Wunschtermin - online buchen. Mit Sofort-Bestätigung!

Mitglied im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD)
und Vorstandsmitglied des Dachauer Gästeführer e.V.

Dieser Newsletter ist und bleibt kostenlos.

Support Your Locals: Wenn Du Lust und die finanzielle Möglichkeit hast, meine kreative Arbeit als Kulturschaffender und Solo-Selbstständiger Gäste- und Stadtführer in Dachau und München zu unterstützen, dann kannst Du das hier machen.

Mit ❤️ gemacht.
Für Dich und 413 weitere Subscriber. Vielen Dank das Du dabei bist!

© 2024 Matthias Schüßler
STADTFUEHRUNG-MIT-MATTHIAS.DE (Si apre in una nuova finestra)
Ludwig-Thoma-Str. 9 | 85221 Dachau | servus@dachau-tour.de (Si apre in una nuova finestra) | 0179-70 580 64

Argomento Newsletter

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Stadtführung mit Matthias e avvia una conversazione.
Sostieni