Passa al contenuto principale

#28 Richtiger Zeitpunkt

(Si apre in una nuova finestra)
  1. September 2024 - Dieser Newsletter kommt mit Steady (Si apre in una nuova finestra)❤️ sicher bei Dir an.

Es ist Donnerstag. Du liest #28 ”Post aus Dachau”, den wöchentlichen Kultur-Newsletter von Stadtführung mit Matthias (Si apre in una nuova finestra) in Dachau & München. Als Gästeführer weiß ich was in der Stadt los ist. Und was sich lohnt. Willst Du auch?

Diese Woche: Der richtige Zeitpunkt – wann ist der perfekte Moment, um Neues zu entdecken? In diesem Newsletter erkunde ich, wie Timing Deinen kulturellen Genuss maximieren kann!

Servus,

wo erreiche ich Dich gerade? Im Büro, Homeoffice, in Bus oder Bahn auf dem Weg nach Hause oder vielleicht schon auf dem Weg zur Wiesn? Ganz gleich, wo Du bist, heute habe ich etwas Besonderes für Dich – einen kleinen zeitlichen Twist!

Die „Post aus Dachau“ kommt diesmal mit einer kleinen Verzögerung. Warum? Einfach gesagt, es war eine turbulente Woche und ich hab's einfach nicht früher geschafft. Aber keine Sorge, betrachte das Ganze einfach als ein Experiment.

Vielleicht erinnerst Du Dich daran, dass mein Newsletter ursprünglich immer donnerstags, Punkt 13:30 Uhr, in Deinem Postfach landete. Nach einer Weile habe ich mich dann entschlossen, auf 06:30 Uhr umzusteigen. Und nun probiere ich es mal in die andere Richtung: Willkommen zur „Happy Hour“ Ausgabe um 17 Uhr!

Warum das Hin und Her, fragst Du Dich? Nun, das ist der spannende Teil. Eine der goldenen Regeln lautet, dass ein wöchentlicher Newsletter regelmäßig und, wichtiger noch, stets zur gleichen Zeit erscheinen soll. Doch ich habe das Gefühl, der perfekte Zeitpunkt ist noch nicht ganz gefunden. Und hier kommst Du ins Spiel!

Der Zauber des richtigen Zeitpunkts liegt darin, dass Du meinen Newsletter genau dann erhältst, wenn Du auch die Zeit und Muse hast, ihn zu lesen. Man kann noch so viel Herzblut in einen gut geschriebenen Newsletter stecken – wenn er ungelesen bleibt, weil der Zeitpunkt nicht stimmt, verpufft die ganze Mühe. Manche von Euch nehmen sich vielleicht vor, später zu lesen, doch dann rutscht die Mail zwischen unzähligen anderen Nachrichten nach hinten und verschwindet im digitalen Nirvana. Und schwupps, ist schon wieder eine Woche rum und die nächste Ausgabe steht vor der Tür. Liest Du dann überhaupt noch die letzte Ausgabe?

Diese Woche dreht sich alles rund um den "richtigen Zeitpunkt" – und natürlich, wie könnte es anders sein, um Kultur. Lass uns gemeinsam herausfinden, wann der perfekte Moment ist, um Deine kulturelle Neugier zu wecken und zu stillen!

Mediales Sommerglück

Manchmal passt einfach alles zusammen! Diesen Sommer hatte ich das sprichwörtliche Glück auf meiner Seite. Meine „Sommer in der Stadt“-Touren (Si apre in una nuova finestra) (urspr. Ankündigung aus #20 «hier» (Si apre in una nuova finestra)) waren ein voller Erfolg – und das nicht zuletzt, weil das Wetter fast immer mitspielte.

Doch das wahre Highlight dieses Sommers war das perfekte Timing der medialen Aufmerksamkeit. Gerade rechtzeitig wurden meine „Stadtführung in besonderer Atmosphäre“ (urspr. Ankündigung aus #12 «hier» (Si apre in una nuova finestra)) in der Dachauer Rundschau und ein spannender Nachbericht zur Themenführung „Hopfen und Malz – Gott erhalt’s“ in der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht. Diese Führung bot allerlei Wissenswertes über Bier, die Dachauer Brauereien und unser geliebtes Volksfest.

Es ist erstaunlich, wie der richtige Zeitpunkt den Erfolg meiner kulturellen Angebote beeinflussen kann. Diese Veröffentlichungen zur genau richtigen Zeit haben meiner Arbeit zusätzlichen Schwung verliehen und mir gezeigt, wie wichtig Timing wirklich ist.

Wenn Du neugierig geworden bist und mehr über meine Arbeit und die mediale Resonanz erfahren möchtest, dann schau doch mal auf meiner Website vorbei. Dort findest Du alle Presse- und Medienveröffentlichungen im Überblick.

Bleib gespannt und freue Dich auf weitere kulturelle Abenteuer mit mir!

Grand Opening

Endlich ist es soweit: Nach vier Jahren Bauzeit eröffnet morgen der SAP Garden im Olympiapark. Diese hochmoderne Mehrzweckarena wird zukünftig die Heimat des EHC Red Bull München für Eishockey und der Basketballer des FC Bayern. Die Eröffnungsfeierlichkeiten beginnen mit einem Spiel des EHC München gegen die Buffalo Sabres und einem Tag der offenen Tür, wo auch der neue „Gaming Garden“ enthüllt wird.

Bis vor Kurzem noch Baustelle. Jetzt ist alles fertig: der neue SAP Garden im Olympiapark München.

Die Arena glänzt mit einer Kapazität von bis zu 11.500 Zuschauern, darunter auch 100 Rollstuhlfahrer-Plätze und luxuriöse Business Seats. Ein besonderes technisches Highlight ist das flexible Tribünensystem und der beeindruckende Videowürfel mit 41 Millionen LEDs.

Für den Breitensport ist der SAP Garden ebenfalls ein Gewinn: Drei unterirdische Eisflächen stehen bereits seit August Sportvereinen und Schulen zur Verfügung. Zudem sind Teile der Arena für die öffentliche Nutzung eingeplant.

Die Baukosten von rund 150 Millionen Euro wurden vom Getränkekonzern Red Bull getragen. Nicht unerwähnt bleiben darf die kontroverse Bauphase, die immer wieder durch mutmaßliche Brandstiftungen in die Schlagzeilen geriet.

Insgesamt bietet der SAP Garden eine gelungene Mischung aus historischem Charme des Olympiaparks und modernster Technik, die jede Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis machen wird.

Wenn Du mehr zu diesem neuen und auch allen historischen Highlights des Olympiageländes erfahren willst, empfehle ich Dir meine exklusive Olympia Tour, die Du hier buchen kannst.

Lange Nacht der Demokratrie

Das komplette Programm findest Du «hier» (Si apre in una nuova finestra).

In eigener Sache: meine offenen Termine für Stadt- und Themenführungen in Dachau und München sowie Rundgänge an der KZ-Gedenkstätte Dachau findest Du hier:

Wie hat Dir mein Newsletter gefallen? Gibt es Themen, über die Du gerne hier lesen möchtest? Dann schreib mir einfach an: servus@dachau-tour.de (Si apre in una nuova finestra)

Empfehle meinen Kultur-Newsletter “Post aus Dachau” gerne an Freund*innen, Kolleg*innen oder Menschen die ihre Stadt genauso lieben, wie Du und ich.

Freundliche Grüße aus dem ❤️ von Dachau,
Dein Matthias



Matthias Schüßler
Gäste-, Stadt- und Themenführungen in Dachau und München
Rundgänge an der KZ-Gedenkstätte Dachau

https://stadtfuehrung-mit-matthias.de (Si apre in una nuova finestra)
Deine Tour zum Wunschtermin - online buchen. Mit Sofort-Bestätigung!

Mitglied im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD)
und Vorstandsmitglied des Dachauer Gästeführer e.V.

Support Your Locals: Wenn Du Lust und die finanzielle Möglichkeit hast, meine Arbeit zu unterstützen, dann kannst Du das hier machen. Vielen Dank!

Mit ❤️ gemacht. Für Dich und 522 weitere Subscriber.
Schön, dass Du dabei bist!

© 2024 Matthias Schüßler
STADTFUEHRUNG-MIT-MATTHIAS.DE (Si apre in una nuova finestra)
Ludwig-Thoma-Str. 9 | 85221 Dachau | servus@dachau-tour.de (Si apre in una nuova finestra) | 0179-70 580 64

Argomento Newsletter

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Stadtführung mit Matthias e avvia una conversazione.
Sostieni