Passa al contenuto principale

#6 Gerne mehr davon

Stadtführung mit Matthias (Si apre in una nuova finestra)
  1. April 2024 - Dieser Newsletter kommt mit Steady (Si apre in una nuova finestra)❤️ sicher bei Dir an.

Servus,

haben Dir meine Sightseeing Highlights aus der französischen Hauptstadt gefallen? Dann darfst Du Dich heute nochmal über einen kleinen Nachschlag freuen.

Außerdem habe ich heute noch ein, wie ich finde, sehr gelungenes Video dabei.

Zum Schluss dann noch einen Geheimtipp aus Dachau und einen Bonus für Dich.

magnifique visite de la ville

Am Ostermontag durfte ich mal (wieder) die Seiten wechseln und selbst als Gast an einer wunderbaren, privaten Stadtführung teilnehmen.

Schon aus beruflichem Interesse nehme ich immer wieder gerne an Touren in anderen Städten teil. Zum einen ermöglicht es auch mir den Blick “über den Tellerrand”, zum anderen ergibt sich für mich dadurch auch ein kollegialer Austausch, dank dem ich mir mittlerweile ein starkes Netzwerk aufbauen konnte.

Ja, richtig gelesen. Auch Gästeführer*innen betreiben “networking”. Denn nichts bringt mehr Aufträge, als persönliche Empfehlung.

Bei unserem Städtetrip nach Paris war ich allerdings seit langem mal wieder so richtig begeistert. Schon im Vorfeld gab es einen reibungslosen und vor allem sehr herzlichen E-Mail Kontakt mit Denise von Help Tourists (Deutsche Stadtführungen in Paris). Die Buchung erfolgte einfach online, so wie ich es auch meinen Gästen auf «meiner Website» (Si apre in una nuova finestra) anbiete.

So haben wir uns für eine Familientour durch Montmartre entschieden. Mit viel Charme, Witz und Begeisterung für ihre Heimatstadt hat uns Solène eins der schönsten Viertel in Paris gezeigt.

Es war ein sehr privates Erlebnis, als ob uns eine gute Freundin durch ihre Stadt begleitet hätte. So bekommt man dann auch die Ecken zu sehen, die mehr von den Einheimischen, als Touristen geprägt sind. Und nur so auch ein authentisches Gefühl für eine Stadt und ihre Menschen. Einschließlich kurzem Stopp für das «beste Eis» (für die Kinder) und den «besten Kaffee» (für uns) der Stadt. Geheimtipps kommen bei allen Gästen gut an.

Auch wenn zu Ostern das Wetter in Paris sehr wechselhaft war, hat sich Solène selbst bei einem kleinen, heftigen Regenschauer nicht aus der Ruhe bringen lassen. Auch meine Führungen finden bei jedem Wetter statt.

Daher kann ich Dir die Kolleg*innen von Help Tourists absolut empfehlen. Den Link zu ihrer Website findest Du ab sofort «hier» (Si apre in una nuova finestra) in meiner Rubrik “Freunde & Familie”.

Video: "Oma, was war nochmal dieses Deutschland?"

Die Filmemacher Andreas O. Loff, Behzad Karim Khani und Christian Suhr von «Ponywurst Productions» (Si apre in una nuova finestra) haben es zu Ende gedacht. Eine Denkhilfe in bunten Bildern, zu einer düsteren Vision. Schau selbst. Auf jeden Fall sehenswert.

Co-Produzenten, waren u. a. Atze Schröder, Luke Mockridge, Micky Beisenherz, Pauline & Oliver Petszokat u. v. m.

(Si apre in una nuova finestra)

Zum starten des Videos, einfach auf das Bild klicken (externer Link).

Mack – Piene – Uecker

In der Dachauer Altstadt gibt es seit fünf Jahren unter den Museen und Galerien einen kleinen Geheimtipp: Die Galerie Lochner.

Unter dem Motto „5 Jahre KA7 Innehalten – Zurückblicken“ werden bis kommenden Sonntag, 21. April noch Werke von Künstlern der ersten fünf Jahre gezeigt.

📆 Samstag, 20. April 2024 von 12 bis 15 Uhr und
Sonntag, 21. April 2024 von 14 bis 17 Uhr und gerne noch nach Vereinbarung.
Telefon: 08131/66 78 18 oder 0162/45 596 99
E-Mail: info@galerielochner.de (Si apre in una nuova finestra) Website: www.galerielochner.de (Si apre in una nuova finestra)

📍 Galerie Lochner, Konrad-Adenauer-Straße 7, 85221 Dachau, Eintritt frei.

Den Auftakt bilden Heinz Mack, Otto Piene und Günther Uecker, die in den 1960er Jahren als Künstlergruppe ZERO einen neuen Anfang in der Nachkriegskunst suchten, eine „Stunde Null”, die von der Vergangenheit unbelastet sein sollte. Dieser Bezug bedeutete für die ZERO-Künstler eine „Reduktion alles Figürlichen und die puristische Konzentration auf die Klarheit der reinen Farbe und der dynamischen Lichtschwingung im Raum“.

In der Ausstellung werden Druckgrafiken, Skulpturen, aber auch Unikate gezeigt. Mack, Piene und Uecker zählen zu den international bedeutendsten deutschen Gegenwartskünstlern.

Bonus: fraenk - der einfache Handytarif mit Extra-Datenvolumen

(unbezahlte Werbung) Wie Du als treue*r Leser*in meines Newsletters weißt, nutze ich seit Jahresanfang fraenk. Dabei handelt es sich um einen Discount-Anbieter der Deutschen Telekom, der seinen günstigen Prepaid Tarif im besten D-Netz mit 5G anbietet, sich vollständig per App abschließen und verwalten lässt. Ohne Vertragslaufzeit, ohne Stress, monatlich kündbar, Allnet Telefonie & SMS Flat, kostenlose Rufnummernmitnahme und EU-Roaming (inkl. Schweiz).

Bis 30. Juni 2024 gibt´s jetzt nochmal mehr fürs Geld: Du hast die Wahl zwischen zwei Tarifvarianten mit regulär 10 GB bzw. 20 GB Datenvolumen. Und das für 10 € bzw. 15 € monatlich, ohne Bereitstellungspreis.

Bonus: 15 Subscriber meines Newsletters, die auch zu fraenk wechseln oder dort einen neuen Tarif abschließen, erhalten mit dem Code MATS528 zusätzlich 4 GB Datenvolumen - und das dauerhaft. «Hier geht´s zu fraenk» (Si apre in una nuova finestra)

Wie hat Dir mein Newsletter gefallen? Gibt es Themen, über die Du gerne hier lesen möchtest? Dann schreib mir einfach an: servus@dachau-tour.de (Si apre in una nuova finestra)

❤️-liche Grüße aus Dachau,
Dein Matthias



Matthias Schüßler
Gäste-, Stadt- und Themenführungen in Dachau und München
Rundgänge an der KZ-Gedenkstätte Dachau

www.stadtfuehrung-mit-matthias.de (Si apre in una nuova finestra)
Deine Tour zum Wunschtermin - online buchen. Mit Sofort-Bestätigung!

Mitglied im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD)
und Vorstandsmitglied des Dachauer Gästeführer e.V.

Dieser Newsletter ist und bleibt kostenlos.

Support Your Locals: Wenn Du Lust und die finanzielle Möglichkeit hast, meine kreative Arbeit als Kulturschaffender und Solo-Selbstständiger Gäste- und Stadtführer in Dachau und München zu unterstützen, dann kannst Du das hier machen.

Vielen ❤️-lichen Dank an Dich und 379 weitere Subscriber für Eure Unterstützung!

© 2024 Matthias Schüßler
STADTFUEHRUNG-MIT-MATTHIAS.DE (Si apre in una nuova finestra)
Ludwig-Thoma-Str. 9 | 85221 Dachau | servus@dachau-tour.de (Si apre in una nuova finestra) | 0179-70 580 64

Argomento Newsletter

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Stadtführung mit Matthias e avvia una conversazione.
Sostieni