Passa al contenuto principale

Freiräume

Geralf, wie wurde man Punk in der DDR?

Auf diese Folge habe ich mich lange gefreut – ich wollte unbedingt mal was zum Thema Jugendkultur in der DDR machen und jetzt ist es soweit! Ich spreche mit Geralf Pochop über seine Zeit als Punker in der DDR. Wir starten im Neubaublock in Halle und dann geht’s weiter zu verbotenen Punkkonzerten, Auseinandersetzungen mit der Staatsmacht und für Geralf leider auch mit einer Haft. Beeindruckt hat mich im Gespräch vor allem die Kreativität, mit der die Jugendlichen sich ihre Freiräume erkämpft haben. Aber hört selbst! Ich wünsche Euch wie immer gute Unterhaltung und viel Erkenntnisgewinn!

Shownotes

Zunächst mal natürlich der Link zu Geralfs Buch im Hirnkost-Verlag (Si apre in una nuova finestra). Dazu gibt es auch eine Website (Si apre in una nuova finestra), auf der sich auch die Informationen zur Ausstellung „Aus Grau wird Bunt“ (Si apre in una nuova finestra)und filmische Eindrücke von den Lesungen (Si apre in una nuova finestra) finden.

Die Kassette aus dem Objekt zur Folge (Si apre in una nuova finestra) könnt ihr euch ebenfalls online anschauen und weiterstöbern.

Das Buch Red Metal (Si apre in una nuova finestra), das Eric erwähnt hat, ist im Ch.Links Verlag erschienen.

Argomento Podcast-Folgen

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Staatsbürgerkunde – Ein Podcast über das Leben in der DDR e avvia una conversazione.
Sostieni