Passa al contenuto principale

How to feel the Feels

Emotionen managen wie ein Profi in einem einzigen einfachen Schritt

von Mia

Neulich hat mich jemand auf den Gefühle Text (Si apre in una nuova finestra) angesprochen, in dem ich darüber schreibe, was für eine revolutionäre Errungenschaft das für mich war, in der Nüchternheit zunehmend weniger von meinen Feels beherrscht zu werden als zu Trinkzeiten. Ich habe sie natürlich noch! Ich habe jede Menge Feels. Aber sie bestimmen nicht mehr, was ich tue oder lasse. Zumindest nicht, ohne dass mein Denken vorher einen gründlichen Background-Check macht. 

Jedenfalls wünschte sich die Person, die mir schrieb, einen Text über praktisches Emotionsmanagement. Und hier ist er: How to Feel the Feels.  

Was ist Emotionsmanagement?

Emotionsmanagement heißt: Ich bin CEO und die Gefühle sind die Freelancer, die für mich arbeiten. Sie haben Expertise, sie beraten mich, sie sitzen in meinen Meetings. Ich höre ihnen zu, ich bezahle sie (!!!), ich vertraue ihren spezifischen Fähigkeiten. Ohne sie würde das daily business sofort zusammenbrechen. 

ABER sie sind weg, wenn das Projekt abgeschlossen wurde. Sie unterschreiben nicht meine Verträge. Sie haben keine Anteile an der Firma. Sie haften nicht. Sie sind nicht das Unternehmen. 

Um das so zu handhaben, braucht es eine gewisse emotionale Distanz. (Die ich trinkend nicht annähernd hatte, LOL). Distanz heißt einfach nur: Eine Partei bin ICH und die andere Partei ist das GEFÜHL. Beispiel Angst: Das allererste, was ich verstehen muss, ist, dass ICH und ANGST zwei unterschiedliche Sachen sind. Ich bin nicht die Angst, ich habe die Angst. Sie wird vorbeiziehen. 

(Natürlich können Gefühle auch chronisch werden. Wenn Angst oder Traurigkeit nicht weggehen, sollte man Hilfe in Anspruch nehmen, und zwar nicht erst, wenn man schon zehn Tage nicht das Haus verlassen hat.)

Das Zweite, was ich verstehen muss, ist dass die Angst nicht in feindlicher Absicht gekommen ist. Sie hat einen Job. Es gibt keine schlechten oder minderwertigen Gefühle, sie sind alle gut. Traurigkeit ist dazu da, mir zu zeigen, was wertvoll ist, Wut schützt mich und meine Grenzen, Neid zeigt, was ich will, Ekel zeigt, wovon ich mich besser fernhalte, Scham erinnert mich an die Regeln meiner Gruppe, Schuld ist mein innerer moralischer Kompass, Ärger ist der Motor für Veränderung. Und die Angst ist hier, um mich zu warnen. Nicht alle Gefühle sind angenehm, aber alle sind wertvoll. 

Dennoch tun wir sehr krasse Dinge, um Gefühle zu vermeiden. Zum Beispiel Trinken.

Mika sagt gern: Suchtdruck ist nur der Wunsch, ein Gefühl zu beenden. Und wir alle haben permanent den Wunsch, irgendwelche Gefühle zu beenden, und die müssen nichtmal dramatisch sein, manchmal reicht schon sowas Profanes wie die Langeweile einer uninteressanten Party.

Alle, die eine Sucht hinter sich lassen, müssen neu lernen, pure, unverfälschte Gefühle zu fühlen, ohne die Option, sie in Eigenregie zu beenden, zu betäuben, zu manipulieren. Ich bin darin in den letzten Jahren sehr viel besser geworden. Und, weil ich hier bin, um – wie man bei den AA sagt – Erfahrung, Kraft und Hoffnung zu teilen, sage ich euch: Good News! Das How-To besteht nur aus einem einzigen, einfachen Schritt (wirklich)! 

(Und weil der Text sonst viel zu kurz wäre, gebe ich danach noch ein paar Infos, die diesen einen Schritt einfacher machen.)

Hier ist er also, Schritt 1/1:

Hahaa Cliffhanger! Wenn du weiterlesen willst, musst du Mitglied werden. Für einen kleinen Beitrag bekommst du dann all unsere Texte und Bonusfolgen!

Zu unseren Paketen (Si apre in una nuova finestra)

Argomento Weekly

3 commenti

Vorresti vedere i commenti?
Abbonati a SodaKlub e partecipa alla conversazione.
Sostieni