Transkript: Eine Wohnung finden
I want to apologize for small mistakes, since I am transcribing myself. And now, enjoy listening 😉 …
Hallo und herzlich willkommen zur heutigen Episode. Ich hoffe Dir geht es gut. Mir geht es auch gut, ich bin ein bisschen müde und ein bisschen erschöpft, aber das macht gar nichts! Fangen wir an mit der heutigen Episode…
In der heutigen Episode sprechen wir darüber, wie man eine Wohnung findet.
Wohnen ist nämlich sehr wichtig. Eine Wohnung zu finden ist aber gar nicht so leicht. Zum Beispiel in Berlin ist es sehr schwierig eine Wohnung zu finden. Das Wohnen in großen Städten ist sehr teuer. Auch in anderen Städten wie Hamburg oder München ist es schwer eine Wohnung zu finden. Warum? Viele Menschen wollen in diesen Städten leben. Lass Dich aber davon nicht entmutigen!
Was brauchst Du, um eine Wohnung zu finden? Du solltest dazu einige Dinge beachten. Zuerst solltest Du Dein Budget festlegen. Überlege, wie viel Geld du monatlich für die Miete ausgeben kannst und willst.
Als Nächstes solltest du entscheiden, welche Art von Wohnung du suchst. Brauchst du nur ein Zimmer oder eine ganze Wohnung? Möchtest Du in der Stadt wohnen oder eher außerhalb. Außerhalb heißt, dass Du nicht in der Stadt wohnst. Also zum Beispiel auf dem Land oder in einem Vorort.
Als nächstes musst du deine Wohnung suchen. Du kannst deine Wohnung zum Beispiel im Internet suchen. Es gibt viele Websites und Apps für die Wohnungssuche. Auf den Websites inserieren die Vermieter ihre Wohnungen. Du findest Informationen zum Preis der Miete, also wie viel du monatlich für die Wohnung bezahlen musst. Außerdem findest Du Informationen zur Lage, also wo genau die Wohnung in der Stadt ist. Außerdem findest Du Informationen zur Ausstattung, also was in der Wohnung ist, zum Beispiel eine Küche. Hoffentlich eine Küche.
Wenn du eine interessante Wohnung findest, kommt der nächste Schritt: Du machst einen Besichtigungstermin. Während der
Besichtigung kannst du Fragen stellen und dir einen Eindruck machen. Achte darauf, dass die Wohnung zu Dir passt.
Als nächstes kannst du dich um die Formalitäten kümmern. Zum Beispiel das Ausfüllen eines Mietvertrags und das Hinterlegen einer Kaution. Die Kaution ist Geld, dass du beim Einziehen an den Vermieter zahlst. Wenn Du die Wohnung in gutem Zustand wieder verlässt, bekommst Du die Kaution zurück. Wenn Du in die Wohnung einziehst, musst du dich noch melden. Du musst Dich dann beim örtlichen Meldeamt melden.
Mit diesen Schritten sollte es dir leichter fallen, die perfekte Wohnung zu finden. Also: Viel Erfolg bei der Wohnungssuche!
Und das war es auch schon mit der heutigen Episode. Ich hoffe Dir hat die Episode gefallen. Wenn sie Dir gefallen hat, teile die Episode doch gerne mit Deiner Familie und Deinen Freunden. Ich bedanke mich für Dein Zuhören und wünsche Dir noch einen schönen Tag und natürlich ein ganz frohes Neues Jahr. Bleib vor allem gesund. Mach’s gut. Tschüss!