Passa al contenuto principale

Transkript: Friedrich der Große

I want to apologize for small mistakes, since I am transcribing myself. And now, enjoy listening 😉 …

Hallo und herzlich willkommen zur heutigen Episode. Mir geht es heute ganz gut. Ich bin etwas müde. Wie geht es Dir? Ich hoffe Dir geht es gut und Du kannst jetzt etwas entspannen und deine Ohren bereitmachen für etwas Deutsch. Los geht’s!

Friedrich der Große war ein König von Preußen. Ein großes, vereintes Deutschland gab es damals noch nicht. Es gab also nicht das eine Deutschland, sondern es gab viele kleine und große Königreiche in dem Bereich, der heute Deutschland ist. Preußen war das mächtigste der Deutschen Königreiche.

Friedrich der Große lebte vor langer Zeit, vor fast 300 Jahren. Er war aber nicht gerade groß wie ein Riese. Sein Name "der Große" kam eher daher, dass er in der Geschichte als ein ziemlich kluger und erfolgreicher König bekannt ist. Er war also ein sehr guter König. Friedrich war ein richtiger Bücherwurm. Er liebte es, zu lesen und zu lesen. Er dachte, dass Bildung sehr wichtig ist. Er hat viel für Schulen und Universitäten getan. Er wollte, dass die Menschen schlau sind

Außerdem hat er die Folter abgeschafft. Friedrich der Große hatte ein großes Hobby. Er hat gern Musik gemacht, er spielte Flöte. Und er war ziemlich gut darin. Manchmal spielte er Flöte, während er wichtige Dinge entschied. Vielleicht solltest du das auch mal ausprobieren. Außerdem mochte Friedrich keine langweiligen Sachen.

Er hat eine spezielle Art von Kartoffeln nach Preußen gebracht. So konnten mehr Menschen ernährt werden, das heißt, mehr Menschen hatten etwas zu essen. Heute essen wir immer noch viele Kartoffeln in Deutschland. Also kann man sagen, dass Friedrich der Große einen guten Geschmack hatte.

Friedrich der Große war aber nicht nur friedlich. Er hat Preußen stärker gemacht, er hat Krieg geführt und das Land erweitert. Unter ihm wurde Preußen eine Großmacht. Die anderen Großmächte in

Europa damals waren Frankreich, England, Österreich und Russland.

Friedrich hat auch ein Schloss gebaut, das Schloss Sanssouci. Sanssouci ist Französisch und heißt „ohne Sorgen“. Im Schloss hat er gewohnt und Gäste empfangen. Das Schloss steht in der Stadt Potsdam. Das ist bei Berlin, in Nähe von Berlin. Es kann noch heute besichtigt werden. So war Friedrich der Große: ein kluger König mit einem Faible für Flöte und Kartoffeln. Er war sehr wichtig für die Macht Preußens und hat sehr viel für die Bildung getan. Es gab in Preußen oder Deutschland aber nicht nur kluge Könige, einige waren auch ziemlich dumm. Aber davon erzähle ich dir in einer weiteren Episode.

Ich hoffe Du fandest die Episode über Friedrich den Großen interessant. Interessieren Dich Könige? Auch heute gibt es noch Könige in Europa, zum Beispiel König Charles in England, Großbritannien. Die Könige haben heute aber nicht mehr so viel Macht. Ich wünsche Dir alles Gute und bis zum nächsten Mal. Bleib vor allem gesund. Tschüss!

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Slow German listening experience e avvia una conversazione.
Sostieni