Hochstapler, Superhelden, Teenies & Schlägertypen
E02: Ripley / Lessons In Chemistry / Invincible / Heartbreak High / Road House
Eine teuflisch gute Newsletter-Ausgabe wartet auf euch! Mit charmanten Psychopathen, einer kochenden Chemikerin, Nachwuchssuperhelden und Teenagern mit Alltagssorgen.
Wir hoffen, dass auch dieses Mal die ein oder andere lohnende Entdeckung für euch dabei ist.
Viel Spaß in den Untiefen des Streaming-Universums!
Eure Seriensurfer-Redaktion
PS: Wie freuen uns immer über Anregungen, Feedback und Kritik. Dazu könnt ihr einfach auf diese E-Mail antworten.
Ripley
Läuft auf Netflix
Könnte dir gefallen, wenn du American Psycho oder The Night Manager magst.
Natürlich sind auch die Seriensurfer nicht an der derzeit meistbesprochenen Netflix-Neuheit vorbeigekommen: Ripley. Vielen ist vermutlich noch die starbesetzte Verfilmung mit Matt Damon in Erinnerung. Nun schlüpft Andrew Scott (der „Hot Priest” aus Fleabag) in die Rolle des Trickbetrügers, Hochstaplers und Mörders Tom Ripley. Und wie! Scott spielt die Figur des unmoralischen Anithelden teuflisch gut. Gebannt folgt man seinen Schandtaten und schwankt dabei stets zwischen Faszination und Ekel.
Tom wird beauftragt, nach Süditalien zu reisen und den reichen Richard „Dickie” Greenleaf nach New York zurückzuholen. Doch anstatt ihn von der Heimkehr zu überzeugen, nistet sich Tom in das Leben des Schnösels (und gänzlich unbegabten Malers) ein - natürlich mit perfiden Absichten.
Die Serie ist komplett in Schwarz-Weiß gehalten. Ein durchaus gelungener cineastischer Kniff, der perfekt den dunklen Charakter von Tom Ripley widerspiegelt und stilvolle Retro-Bilder liefert, die man sich sofort ausdrucken und ins Wohnzimmer hängen würde. Dennoch wünscht man sich in manchen Momenten, die spektakulären Aufnahmen der Amalfiküste in voller Farbenpracht sehen zu können (die Reisebranche rechnet schon mit einem Touristenhype).
Regisseur Steve Zaillian ist mit Ripley eine großartige Buch-Adaption gelungen. Künstlerisch anspruchsvoll, noir, teuflisch und spannend, mit ein paar kleinen Längen, über die man - dank einem fantastischen Andrew Scott - gerne hinwegsieht.
8/10 Surfwellen von Elias
https://youtu.be/0ri2biYLeaI?feature=shared (Si apre in una nuova finestra)Lessons In Chemistry
Läuft auf Apple TV+
Könnte dir gefallen, wenn du Unorthodox oder Das Damengambit magst.
Es geht, natürlich, sehr viel um Chemie. Und ums Kochen. Wieviel das Eine mit dem Anderen zu tun hat, das lehrt uns Elisabeth Zott. Sie ist eine brillante Wissenschaftlerin, die in der von bornierten Männern dominierten Welt Anfang der 60iger Jahre hinter den Herd einer Fernseh- Kochshow verbannt wird. Doch anstatt im adretten Kochschürzchen brav das Abendessen für den heimkehrenden Gatten zuzubereiten, steht Elisabeth im Laborkittel in der Studioküche und macht aus jeder Folge eine spannende Chemiestunde. Das weibliche Fernsehpublikum ist hingerissen, die Produzenten der Show weniger - denn Elisabeth gibt den Frauen nicht nur Rezepttipps, sondern auch Ratschläge für ein emanzipiertes, selbstbestimmtes Leben.
Warum Elisabeth als Fernsehköchin und nicht als Chemikerin Karriere macht, das zeigt die 8teilige Serie mal dramatisch, mal unterhaltsam, aber immer fesselnd. Der alltägliche Sexismus und die Geringschätzung von Frauen, der Rassismus und die Homophobie die in den USA damals alltäglich waren, machen einen manchmal echt sprachlos. Brie Larson überzeugt als unterkühlte, forsche Wissenschaftlerin Elisabeth und auch die Nebenrollen sind hervorragend besetzt. Lessons in Chemistry ist die Verfilmung des Bestsellers von Bonnie Garmus.
Obwohl sich die Serie eng an den Roman anlegt, ist sie auch für Kenner des Buches eine klare Empfehlung.
7/10 Surfwellen von Mechthild
https://youtu.be/-1PuK8mxASE?feature=shared (Si apre in una nuova finestra)Invincible
Läuft auf Amazon Prime Video
Könnte dir gefallen, wenn du das Marvel Cinematic Universe und The Boys magst.
Die Zeichentrickserie Invincible basiert auf den Comics von Robert Kirkman, den Serien- und Horrorfans spätestens seit The Walking Dead kennen.
Invincible erzählt die Geschichte des Teenagers Marc Grayson, der ein ganz normales Teenager-Leben führt, doch das ist gar nicht so einfach, wenn der eigene Vater der mächtigste Superheld der Welt ist. Als Omi-Man beschützt dieser die Welt vor irdischen und außerirdischen Bösewichten. Mit 17 entdeckt Marc seine Superkräfte und wünscht sich so zu werden, wie sein Vater. Doch bald schon muss er feststellen, dass das Superhelden-Leben kein leichtes ist und man vorsichtig sein sollte, was man sich wünscht.
Die sehr plastische Gewaltdarstellung und die Schockmomente, für die Kirkman schon bei The Walking Dead bekannt ist, sind die perfekte Mischung für diese nicht jugendfreie Trickfilmserie. Jede Episode glänzt mit neuen Brutalitäten und überraschenden Wendungen. Man kann sich nie sicher sein, ob der Lieblingscharakter in der nächsten Episode noch mit dabei ist. Die zweite Staffel auf Amazon Prime lässt einige Fragen und Handlungsstränge offen - gut, dass schon eine weitere Staffel in Produktion ist.
7/10 Surfwellen von Michi
https://youtu.be/k5OY-vXYzeE?feature=shared (Si apre in una nuova finestra)Heartbreak High
(Staffel 2)
Läuft auf Netflix
Könnte dir gefallen, wenn du Sex Education magst.
Es geht zurück auf die Hartley-High-School mit verwickelten Liebesbeziehungen, Selbstfindungstrips, Cancel-Momenten und ausschweifenden Partys. Amerie versucht ihr angeschlagenes Image aufzubessern, indem sie als Schulsprecherin kandidiert. Das gelingt nicht wirklich, da jemand unter einem Alias unschöne Dinge über sie publik macht. Zudem verstrickt sie sich in ein Love-Triangle mit Malakei und einem neuen Charakter. Bei den anderen Schüler*innen ist auch einiges los. Harper verarbeitet ihre Traumata, Cash und Darren versuchen an ihrer Beziehung zu arbeiten und Quinni verliert sich etwas selbst über ein Projekt. Zudem tut sich eine neue Gruppe auf – die „Cumlords“ wollen der Wokeness den Kampf ansagen– höchst toxisch.
Heartbreak High ist ein klassisches Teenie-Drama mit aktuellen Themen. An die Raffinesse von Sex Education kann es nicht anknüpfen. Ereignisse werden oft zu schnell abgehandelt und das dauernde Ich-mag-ihn/Ich-mag-ihn-nicht ist mit der Zeit etwas ermüdend. Zum Durchbingen an einem verregneten Sommertag aber perfekt geeignet.
6/10 Surfwellen von Hannah
https://youtu.be/Zj5-uPt8718?feature=shared (Si apre in una nuova finestra)Welchen Serienklassiker suchen wir heute?
Die Auflösung findet ihr, wenn ihr ganz nach unten scrollt.*
Road House
Läuft auf Amazon Prime Video
Ich liebe die 80er Jahre und besonders auch die Actionstreifen dieser Zeit. So mancher Abend, an dem meine Eltern ausgegangen sind, wurde mit Karate Tiger, Bloodsport oder American Fighter verbracht. Road House aus dem Jahr 1989 mit Patrick Swayze habe ich dennoch nicht gesehen und ich bin erst jetzt durch das Remake mit Jake Gyllenhaal darauf aufmerksam geworden.
In Road House geht es um den Ex-UFC Fighter James Dalton, gespielt von Jake Gyllenhaal, der einen Job als Rausschmeißer in einer Bar namens „Road House” auf den Florida Keys bekommt. Und - wie sollte es anders sein - schon bald verstrickt sich Dalton in einer viel größeren Geschichte, als nur Trunkenbolde von der Bar fernzuhalten. Durch seine sympathische Art - Dalton versucht immer, einem Kampf aus dem Weg zu gehen - baut man sofort eine Beziehung zu dem Charakter auf. Eine sehr witzige und skurrile Szene ist zum Beispiel, wie er nach dem ersten Kampf seine verletzten Kontrahenten noch mit dem Auto ins Krankenhaus bringt. Genau solche Szenen sind typisch für den Film, der durch Humor, großartige Kameraarbeit und actiongeladene Kampfszenen überzeugt.
Wer Lust auf Action mit einem gerippten Jake Gyllenhaal im sonnigen Florida hat: Rein ins Road House! Ich schaue mir jetzt das Original an.
8/10 Surfwellen von Michi
https://youtu.be/Ko616YnZHA8?feature=shared (Si apre in una nuova finestra)Watch out! Auf diese Serien warten wir schon gespannt:
22. 04. - Die geheimnisvolle Welt der Oktopusse - Doku in 3 Teilen (→Disney+)
23.04. - Briganti: Das Gold des Südens - Actionreiche italienische Historienserie (→Netflix)
25.04. - Dead Boy Detectives - Fantasy-Serie, in der zwei verstorbene Jugendliche und ihre lebendige Freundin übernatürliche Kriminalfälle lösen. (→Netflix)
25.04. - Them: The Scare - Staffel 2 der Horror-Anthologie (→Amazon Prime Video)
26.04. - Thank you, Goodnight: The Bon Jovi Story – Doku in 3 Teilen (→Disney+)
26.04. - Der Fall Asunta - True Crime-Miniserie über den Mord an einem Mädchen in Spanien im Jahr 2013 (→Netflix)
*Heute war der Sitcom-Klassiker Seinfeld gesucht. Die kultige Serie über den New Yorker Alltag von Stand-Up-Comedian Jerry Seinfeld und seinen Freunden ist eine der erfolgreichsten und einflussreichsten Serien der 90er-Jahre. Alle 9 Staffeln sind bei Netflix abrufbar.
Foto-Credits: Netflix, Apple TV+, Amazon Prime Video