Passa al contenuto principale

State Of The Unit Newsletter #015: Zurück in die Zukunft!

Aus der Umzugspause wurde eine unfreiwillige Sommerpause. Statt gemütlich im Halbschatten zu liegen und kalte Getränke zu schlürfen, ist allerdings einiges passiert!

Der Umzug ist geschafft!

Eigentlich sollte ja nur der Juli im Zeichen des Umzugs nach Wuppertal stehen, aber dann hat es den August ebenfalls erwischt. Als ich das erste Mal so etwas wie Zeit und Luft zum Atmen hatte, war der halbe Monat auch schon rum. Also holen wir mit diesem Newsletter einfach nach, was liegen geblieben ist.

Der Umzug selbst lief ziemlich reibungslos. Aber ihr kennt das. Das Ankommen dauert einfach immer länger als gedacht. Und als man will. Das betrifft so banale Dinge wie Kistenauspacken und Möbelaufbauen. Das neue Homeoffice ist immer noch eine halbe Baustelle, das liegt aber auch noch an einigen handwerklichen Arbeit, für die wir uns Hilfe holen müssen. Handwerker*innen-Hilfe. Und das dauert natürlich. Konkretes Beispiel: Das Heimnetzwerk steht zwar, aber es steht noch am falschen Ort. Bis das alles korrekt verkabelt und verbunden ist, werden wohl noch ein paar Wochen vergehen. Aber: Wir sind funktionsfähig! Immerhin.

Dann wollen aber wir auch ankommen. Als Familie. Als Individuen. Emotional. Wir sind mitten in den (Kita-)Ferien umgezogen, sodass der Kaktus natürlich auch noch jede Menge Freizeit hatte und weiterhin ganz viel Aufmerksamkeit zum Ankommen braucht. Aber auch das geht erfreulich gut voran. Es dauert alles nur.

Meine zaghafte Hoffnung ist, dass wir alle rund um Weihnachten das erste Mal so richtig angekommen sind. Dass dann die letzten Lampen hängen, das Homeoffice fertig steht und dass wir alle einmal so richtig tief ausatmen können.

Bis dahin wird es bei den Second Unit Studios natürlich weitergehen. Langsam. Stetig. Bis wir wieder mit 88 Meilen pro Stunde unterwegs sind und…erneut durch die Zeit reisen? Ich vertausche gerade meine Metaphern, oder?

Egal. Ein großes Dankeschön geht erneut an euch, an eure Unterstützung und an eure Geduld. Das größte Dankeschön geht aber an Jens (Si apre in una nuova finestra) von Enough Talk! (Si apre in una nuova finestra) und an seine Partnerin, für die tatkräftige Hilfe beim Einzug und Ankommen!

Rückblick

Second Unit #359 – Deadpool & Wolverine (Si apre in una nuova finestra)

Der erste Kinobesuch in der neuen Stadt, der gar nicht in der neuen Stadt stattfand. Egal. Der Film hat mich für den Moment unglaublich gut unterhalten. Je mehr ich (mit der liebenswerten Hilfe von Lara) aber drüber nachdenke, desto schneller sinkt die Freude. Mehr dazu und ausführlicher aber im Podcast.

Superhero Unit #53 – The Amazing Spider-Man [2012] (Si apre in una nuova finestra)

Währen des Umzugs schaffte es auch eine neue Superhero Unit ins (Spinnen)-Netz. Ich glaube ja, unser Langzeitprojekt mach Arne ein bisschen gnädiger mit dem Genre. Gut so. Denn wir beiden haben bei dieser Sichtung mehr entdeckt, als wir vorher dachten.

Basti&Christian&George&Lucas Staffel 4 (Si apre in una nuova finestra)

Unser kleines, aber spezielles, Star-Wars-Projekt ist mit der vierten Staffel zurück! Inklusive Reisebericht. Es geht um das Outpost One, aber natürlich auch ganz viel um Star Wars Episode IV.

Klassiker-Faible #39 – Harry und Sally [1989] (Si apre in una nuova finestra)

Anne war in den Ferien auch ganz fleißig. Mit Markus vom Erstkontakt-Podcast (Si apre in una nuova finestra) besprechen die beiden eine absolute Filmlücke in meiner Biographie.

Ungeheuerlich Schön #09 – Das wandelnde Schloss [2004] (Si apre in una nuova finestra)

Fast ebenfalls ein Klassiker, aber in diesem Fall Teil von Annes Die-Schöne-Und-Das-Biest-Projekt. Ich hab den damals auch noch im Kino geschaut, bin dann aber ein bisschen bei Studio-Ghibli rausgefallen. Schöner Film und ebenfalls schöner Podcast!

Ausblick

Der September wird erstmal ein ruhiger Monat. Der Umzug, die Ferien, der Kitastart stecken mir immer noch sehr stark in den Knochen. Deshalb starten wir gaaaaanz langsam in die neue Podcast-Routine.

Vermutlich wird es diesen oder nächsten Monat mit der Superhero Unit weitergehen. Dazu muss ich Arne aber erstmal anhauen, der wird die Ferienzeit vermutlich auch im Cryo-Schlaf verbracht haben. Tiefgekühlt und auf Eis gelegt. Oder so. Also mal schauen, wann genau wir es wieder gemeinsam vor das Mikrofon schaffen.

Auf jeden Fall soll es bei der Second Unit mit Der Untergang weitergehen. Der Film feiert sein 20-jähriges Jubiläum in diesem Monat und will mich so ausführlich damit beschäftigen.

Ansonsten versuche ich weiterhin in Wuppertal anzukommen, die Kinolandschaft zu erkunden und zwischendurch ein bisschen Kraft zu tanken.

Aus dem Archiv

Die Alien-Filme schweben gerade durch die Luft, angetrieben von Alien: Romulus (den ich mir unbedingt im Heimkino geben will!). Da passen unsere Besprechungen zu Alien (Si apre in una nuova finestra), Alien³ (Si apre in una nuova finestra) (unsere zweite Folge!) und Prometheus (Si apre in una nuova finestra) ganz gut.

Meine Medientipps (Breaking-Bad-Edition)

A Life in Parts (Buch) (Si apre in una nuova finestra)

Ich habe kurz vor unserem Umzug die Autobiographie von Bryan Cranston als Hörbuch nachgeholt. Cranston liest sein Werk ganz wunderbar, es ist kurzweilig und natürlich sehr schön für Breaking-Bad-Fans. Danach bin ich in ein kleines Loch gefallen und habe der Serie zum ersten Mal einen Rewatch gegeben. Und es hat sich gelohnt!

Breaking Bad (Netflix) (Si apre in una nuova finestra)

Über Breaking Bad müssen wir eigentlich keine Worte verlieren. Ich empfehle euch aber dringend, die Serie ein zweites Mal zu schauen. Mit dem Wissen um das Ende ergeben sich ganz neue Beobachtungen, zumindest in meinem Fall. Wie wichtig (und tragisch!) Skyler eigentlich ist. Was für ein emotionales Gegengewicht Jesse eigentlich bildet. Wie peinlich Heisenberg zum Ende der Serie wird. Wie groß Walts Ego wird und er sich selbst alles kaputt macht. Ganz wunderbar!

El Camino: Ein „Breaking Bad“-Film (Netflix) (Si apre in una nuova finestra)

So gehen Fortsetzungen! Im Grunde unnötig, aber wirklich schön und für alle Fans eine wichtige Abrundung für Jesse. Ich wusste vorher nicht, dass ich dieses Kapitel in der Breaking-Bad-Erzählung noch brauche. Tue ich aber!

Abspann

Der Umzug ist geschafft. Tief durchatmen. Ein. Aus. Und weitermachen!

Euer Lieblings-Chemie-Lehrer,

Christian

*Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Unterstützen: Steady (Si apre in una nuova finestra) | PayPal (Si apre in una nuova finestra) | Überweisung (Si apre in una nuova finestra) | Shop (Si apre in una nuova finestra)

Abonnieren: Apple Podcasts (Si apre in una nuova finestra) | Spotify (Si apre in una nuova finestra) | YouTube (Si apre in una nuova finestra) | RSS-Feed (Si apre in una nuova finestra)

Folgen: Instagram (Si apre in una nuova finestra) | Threads (Si apre in una nuova finestra) | Mastodon (Si apre in una nuova finestra) | Bluesky (Si apre in una nuova finestra) | Letterboxd (Si apre in una nuova finestra) | Moviepilot (Si apre in una nuova finestra)

www.secondunit-podcast.de (Si apre in una nuova finestra)

Argomento Newsletter

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Second Unit Plus e avvia una conversazione.
Sostieni