Passa al contenuto principale

Episode #43

Forever drinking poison from black coffee eyes

Ich trinke keinen Kaffee.

Aber wenn du ihn mir hinstellst, freue ich mich darüber.

Du stellst mir nie etwas hin. Vielleicht nicht nie, aber selten, so selten, dass ich nur wenige Finger brauche, um abzuzählen wie viele Aufmerksamkeiten du mir hinterlassen hast und genau genommen, reicht ein Finger aus.

Ich sammle Bruchstücke deiner Liebe wie hungrige Krähen Brotkrumen. Sie glitzern nicht in der Sonne, sie machen nicht satt aber sie wecken die Sehnsucht nach mehr.

Dieses Mehr kommt nie.

Wenn ich im Dunkeln auf dem Badläufer liege, weiß ich das auch. Niemand sollte im Dunkeln auf dem Badläufer liegen, stundenlang die Decke anstarren und gleichzeitig nichts sehen und warten, immer nur warten, aber da ist niemand, der kommt und mir eine Hand hinhält. Niemand, der mich aufhebt. Niemand mit genug Liebe für wenigstens diesen kleinen Moment.

Der Brotkrumenpfad war ein Trick. Eine Falle. Eine Lüge.

Er hat nie zu dir geführt, nur mich in die Irre und in den Glauben, dass mein Herz nicht mindestens genauso viel wert ist wie deins, dass mein Herz sowas wie Liebe gar nicht verdient hat. Aber dann sehe ich in deine kaffeefarbenen Augen, die beinahe genauso schwarz sind wie das Gefieder meiner brotkrümelhungrigen Krähe, sehe die neuen Bruchstückchen, die wenigstens aussehen wie Liebe, und kann nicht widerstehen.

Jahre später bist du lange weg, aber in mir drin immer noch da. Die Krähe abgemagert, weil sie nach dir in so vielen anderen dunklen Augen nach Krümeln gesucht hat. Manchmal hätte man die Krümel selbst unter dem Mikroskop nicht gesehen, aber wer braucht schon physische Beweise, wenn man an Liebe glaubt?

Ich liege nicht mehr im Dunkeln auf dem Badläufer. Ich stehe im Dunkeln auf dem Badläufer und starre der Krähe im Spiegel ins Gesicht. Sie starrt zurück.

Ich weiß, du magst keinen Kaffee, flüstere ich wortlos.

Und rote Rosen lieber als weiße.

Ich sehe dich, auch wenn du dich versteckst und ich höre dich, auch wenn du schweigst.

Und wenn du mich lässt, lerne ich wie man Brot bäckt. Genug für uns beide.

Du hast Fragen, Feedback oder Ideen oder einfach Gedanken zum Thema, die du teilen möchtest? Dann kannst du mir hier antworten (Si apre in una nuova finestra).

Und weil Weitersagen immer hilft und das alles mehr Spaß macht, je mehr Leute sich hier tummeln, erzähle gern ein paar Lieblingsmenschen von Samstags bei Erika oder leite diesen Post gern an jemanden weiter, der dir am Herzen liegt.

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Samstags bei Erika e avvia una conversazione.
Sostieni