Passa al contenuto principale

Newsletter 29. Januar – 4. Februar 2024

Eine ereignisreiche Woche im Eiskunstlauf mit Wettbewerben und den Entscheidungen im Fall Kamila Valieva liegt hinter uns.

Kagiyama, Chiba, Stellato-Dudek/Deschamps, Gilles/Poirier siegen in Shanghai

Yuma Kagiyama, Mone Chiba, Deanna Stellato-Dudek und Piper Gilles/Paul Poirier haben bei der Vier-Kontinente-Meisterschaft in Shanghai Gold geholt. Für alle war es der erste ISU Meisterschaftstitel. Die Wettkämpfe im Shanghai Oriental Sport Center waren spannend und es gab einige hochklassige Leistungen zu sehen. Ein kompletter Bericht mit Photos und Interviews gibt es in der nächsten Pirouette sowie für Mitglieder vorher auf Steady.

Ergebnisse Vier-Kontinente-Meisterschaft (Si apre in una nuova finestra)

Kamila Valieva für vier Jahre gesperrt

Im Dopingfall Kamila Valieva hat der Internationale Sportsgerichtshof CAS die lang erwartete Entscheidung gefällt und die Russin für vier Jahre rückwirkend ab dem Dezember 2021 gesperrt. Sie wird für alle Wettbewerbe, bei denen sie seitdem gestartet ist, nachträglich disqualifiziert. Sie erhielt damit die Höchststrafe.

Siehe unseren Artikel in der aktuellen Pirouette und hier auf Steady (zugänglich für Mitglieder)

Neues Ergebnis im Teamwettbewerb: USA gewinnt vor Japan und ROC

Einen Tag nach der Veröffentlichung des Urteils des CAS hat die ISU die Neuberechnung des olympischen Teamwettbewerbs veröffentlich. Demnach gewinnen die USA Gold vor Japan und dem „Russischen Olympischen Komitee“ (ROC – unter diesem Namen war Russland bei den Winterspielen in Peking gestartet). Sowohl Kanada (bleibt auf dem vierten Platz) als auch Russland, das mit Valieva Gold gewonnen hatte, sind mit der Entscheidung unzufrieden und überlegen, sie anzufechten.

Siehe unseren Artikel hier auf Steady (zugänglich für alle).

Vasiljevs, Janse van Rensburg/Steffan gewinnen Bavarian Open

Deniss Vasilijevs aus Lettland, die Oberstdorfer Eistänzer Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan sowie die Schweizerin Livia Kaiser und das Paarlaufduo Daria Danilova/Michel Tsiba aus den Niederlanden haben bei den Bavarian Open gewonnen. Kristina Isaev landete auf Rang acht, Kai Jagoa wurde Sechster. Darya Grimm/Michail Savitskiy siegten im Junioren-Eistanz und Olesya Ray holte Bronze bei den Juniorinnen (I), Julia Grabowski Silber in der jüngeren Gruppe.

Ein ausführlicher Bericht und Photos folgen.

Ergebnisse Bavarian Open (Si apre in una nuova finestra)

Eisshow in Chemnitz abgesagt

Die Eisshow “Die Welt der kühlen Kunst” mit Aljona Savchenko und Robin Szolkowy am 4. Februar in Chemnitz musste abgesagt werden, weil Aljona erkrankt war. Ob und wenn wann die Show nachgeholt wird, steht aktuell nicht fest.

Quelle: Radio Chemnitz (Si apre in una nuova finestra)

Und nächste Woche:

Russische Juniorenmeisterschaft in Saransk

Webseite des russischen Verbandes (Si apre in una nuova finestra)

Argomento Newsletter

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Pirouette Figure Skating Magazine e avvia una conversazione.
Sostieni