Newsletter 15. September 2024
Malinin und Glenn holen sich die Lombardia Trophy
Ilia Malinin, Amber Glenn, Sara Conti/Niccolo Macii sowie Charlène Guignard/Marco Fabbri haben sich bei der Lombardia Trophy den Sieg gesichert. Weltmeisterin Kaori Sakamoto musste sich hinter der zweiten noch unbekannten US-Amerikanerin Sarah Everhardt mit dem dritten Platz begnügen. Malinin ließ den Konkurrenten keine Chance und gewann mit 21 Punkten Vorsprung vor Yuma Kagiyama. Die Paarlauf-Europameister von 2023, Conti/Macii, schlugen die aktuellen WM-Zweiten Riku Miura/Ruyichi Kihara aus Japan mit 203,02 zu 199,55 Zählern. Annika Hocke/Robert Kunkel landeten auf dem fünften Platz (176,18). Im Eistanz dominierten erwartungsgemäß die Europameister Charlene Guignard/Marco Fabbri mit mehr als 35 Zählern Vorsprung (21,63) vor zwei US-Paaren. Charise Matthäi/Max Liebers wurden Siebte (166,89). In Kürze folgt ein Bericht hier auf Steady für unsere Mitglieder.
Ergebnisse Lombardia Trophy (Si apre in una nuova finestra)
Historische Ergebnisse beim ISU JGP Bangkok
Beim JGP in Bangkok gab es gleich zwei historische Ergebnisse: Yanhao Li gewann den ersten JGP Titel für Neuseeland und Yihan Wang ist die erste chinesische Einzelläuferin, die Gold bei einem JGP holte. Im Eistanz bestätigten die Italiener Noemi Tali/Noah Lafornara ihren Erfolg von Riga und ziehen mit ihren zwei Siegen als erste Junioren ins Finale ein. Die Schweizerin Leandra Tzimpoukakis erreichte mit Rang sechs ein achtbares Ergebnis und war zweitbeste Europäerin. Deutschland und Österreich haben den JGP in Thailand nicht beschickt.
Alle Videos gibt es auf dem ISU Youtube Kanal (Si apre in una nuova finestra).
Ergebnisse: ISU JGP Bangkok (Si apre in una nuova finestra)
Kondratiuk mit fünf Vierfachen, Trusova beim russischen Sichtungslaufen
Beim russischen Sichtungslaufen gab es viele gute, aber auch ein paar durchwachsene Leistungen zu sehen. In wieder aufsteigender Form zeigte sich Mark Kondratiuk, der Europameister von 2022. Ihm gelangen fünf Vierfache in der Kür. Dmitri Aliev dagegen war wegen Knieproblemen nicht in Topform, überzeugte dafür stilistisch. Bei den Damen riss Adelia Petrosian zwei geplante Vierfache auf, zeigte aber im KP als einzige Läuferin einen 3A. Alexandra Ignatova (Trusova) stürzte beim 4L. Im Paarlaufen waren Alexandra Boikova/Dmitri Kozlovski und Anastasia Mishina/Alexander Galliamov absolute Weltklasse. Im Eistanzen bewiesen Alexandra Stepanova/Ivan Bukin, dass sie ihr Comeback ernsthaft fortsetzen. Es folgt ein Bericht über die Sichtung hier auf Steady.
Quelle: Eigenrecherche, Videos und Infos beim Ersten Kanal (Si apre in una nuova finestra) und auf dem Telegram (Si apre in una nuova finestra) Kanal des Senders
Verfahren gegen Caruso eingestellt
Das Amtsgericht Berlin-Tiergarten hat das Verfahren gegen Eistanz-Trainer Stefano Caruso wegen Misshandlungsvorwürfen am zweiten Verhandlungstag gegen eine Geldbuße eingestellt. Drei Eistanzschüler im Alter von damals zehn bis 14 Jahren bzw. ihre Eltern hatten Caruso vorgeworfen, sie körperlich misshandelt zu haben – er soll sie z.B. an den Füßen über das Eis geschleift und an den Ohren gezogen haben. Die Richterin stellte jetzt fest, dass sich die Hauptvorwürfe nicht bestätigt hätten. Höchstens wären noch in zwei bis drei Fällen eine Körperverletzung im „unteren Bereich“ übriggeblieben. Daher erging kein Urteil, Caruso muss aber eine Geldbuße in Höhe von 2000 Euro an den Kinderschutzbund zahlen. Der ehemalige Eistänzer hatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen und sie als Retourkutsche dafür bezeichnet, dass er die betroffenen Jungen aus seiner Trainingsgruppe aussortiert habe.
Quelle: B.Z. (Si apre in una nuova finestra)
Belousova und Protopopov in St. Petersburg beigesetzt
Die zweimaligen Paarlauf-Olympiasieger Ludmila Belousova/Oleg Protopopov sind am 11. September in St. Petersburg zur letzten Ruhe gebettet worden. Protopopovs ehemalige Schülerin Marina Frolova-Anutina und Belousovas Nichte Ludmila, die einzige lebende Verwandte des Paares, hatten die Urnen mit der Asche der legendären Eisläufer aus der Schweiz nach St. Petersburg überführt und Protopopovs letzten Wunsch erfüllt. Oleg Protopopov war Ende Oktober 2023 in seiner Wahlheimat Grindelwald in der Schweiz in Alter von 91 Jahren verstorben. Seine Ehefrau und Eispartnerin Ludmila Belousova war bereits sechs Jahre davor einem Krebsleiden erlegen.
Quelle: Eigenrecherche
Ksenia Makarova wurde Mutter
Die ehemalige russisch-amerikanische Läuferin Ksenia Makarova (31) und ihr Ehemann freuen sich über die Geburt ihrer Tochter Anya Nina Pelican. Makarova, die im Alter von acht Jahren mit ihren Eltern, den sowjetischen Paarläufern und Olympia-Dritten von 1984, Larisa Selezneva/Oleg Makarov, in die USA auswanderte, startete zunächst national in den USA. Im Jahr 2007 wechselte sie nach Russland und gewann 2010 die Russische Meisterschaft. Sie beendete ihre Karriere wegen einer Verletzung drei Jahre später.
Quelle: Larisa Selezneva auf Faceboo (Si apre in una nuova finestra)k
Pirouette 9/24 und Pirouette World Edition erschienen
Die Ausgabe 9/24 der Pirouette sowie die neue Pirouette World Edition sind erschienen und über die Webseite www.pirouette-online.de (Si apre in una nuova finestra) sowie bei der Nebelhorn Trophy erhältlich.
Artikel auf Pirouette bei Steady
Unser Artikel über den JGP Riga ist für Mitglieder auf Steady online. Mitglieder können Artikel und Interviews aus dem Heft vorab lesen sowie auf Video-Interviews zugreifen. Hier geht es zur Pirouette-Steady Seite (Si apre in una nuova finestra).
Wir freuen uns, dass wir bei Steady unsere digitale Präsenz ausbauen können. Für unsere Silbermitglieder ist der Bezug der Pirouette-Printausgabe in der Steady-Mitgliedschaft enthalten. Bezieherinnen der Printausgabe, die noch nicht Mitglied bei Steady sind und auf die online Inhalte zugreifen wollen, empfehlen wir unser Bronze-Abo. Wer die Pirouette nicht auf Papier erhält, kann mit der Silbermitgliedschaft den kompletten Jahrgang 2024 plus die digitalen Inhalte abonnieren. Es sind auch Einzelbestellungen möglich. Wer nur an bestimmten Artikeln und digitalen Inhalten interessiert ist, kann eine Bronzemitgliedschaft für einen Monat abschließen.
www.pirouette-online.de (Si apre in una nuova finestra)
Weitersagen!
Unseren Newsletter könnt ihr gerne an Freunde und Bekannte weiterleiten, die ihn vielleicht auch lesen und am besten gleich selbst abonnieren möchten. Wir wollen, dass möglichst viele Eiskunstlauf-Fans von unserem Angebot erfahren. Vielen Dank!
Und nächste Woche:
19.-21.9. Vierter ISU Junioren Grand Prix in Ankara (Si apre in una nuova finestra)
19.-21.9. Nebelhorn Trophy in Oberstdorf (Si apre in una nuova finestra)
19.-21.9. Nordamerika Adult Wettbewerb in Calgary (Si apre in una nuova finestra)
Photos: Judith Dombrowski (Ilia Malinin), Tatjana Flade (Alexandra Truosova, Urnenbestattung), Mao Yanzheng (Cover PWE)
Link zur Newsletter-Anmeldung
https://steadyhq.com/de/pirouette-figure-skating-magazine/newsletter/sign_up (Si apre in una nuova finestra)