Newsletter 20. Oktober 2024
Überraschungen und Favoritensiege bei Skate America
Beim ersten Grand Prix der Saison Skate America gab es ein paar Überraschungen und Favoritensiege. Weltmeister Ilia Malinin holte sich den dritten Sieg bei Skate America, aber es war knapper als gedacht, da Kevin Aymoz sehr stark war. Kao Miura gewann Bronze. Lilah Fear/Lewis Gibson aus Großbritannien schlugen unerwartet die Favoriten, die Weltmeister Madison Chock/Evan Bates (USA). Olivia Smart/Tim Dieck tanzten mit einer starken Kür aufs Podest. Für den Dortmunder war es die erste Grand Prix Medaille. Die Japanerin Wakaba Higuchi feierte den ersten Grand Prix-Sieg ihrer langen Karriere. Silber ging an ihre Teamkameradin Rinka Watanabe, während Favoritin Isabeau Levito sich mit dem dritten Platz begnügen musste. Livia Kaiser aus der Schweiz wurde bei ihrem Grand Prix Debüt Achte vor der Österreicherin Olga Mikutina.
Die Japaner Riku Miura/Ryuichi Kihara wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und holten das Paarlauf-Gold vor den US-Duos Ellie Kam/Danny O’Shea und Alisa Efimova/ Misha Mitrofanov, die sich im Vergleich zu Nebelhorn Trophy deutlich steigerten.
Ergebnisse Skate America (Si apre in una nuova finestra)
Hase/Volodin gewinnen in Nizza nur mit KP – Wettbewerb zum Teil abgesagt
Minerva Hase/Nikita Volodin haben die die Nizza Trophy allein mit dem KP gewonnen, denn die Kür der Paare wurde wegen einer Sturmwarnung abgesagt. Die Meisterklassen-Wettbewerbe bei den Herren, Damen und im Eistanz fanden statt. Adam Siao Him Fa gewann hier deutlich vor dem Schweizer Lukas Britschgi. Bronze ging an Mihhail Selevko aus Estland. Anon Skoficz aus Österreich wurde 23. Bei den Damen war Chaeyeon Kim (Korea) vor der Estin Niina Petrökina erfolgreich. Im Eistanz standen Allison Reed/Saulius Ambrulevicius ganz oben auf dem Treppchen, aber die zweitplatzierten Caroline Green/Michael Parsons gewannen die Kürwertung. Karla Maria Karl/Kai Hoferichter kamen auf einen ordentlichen achten Platz.
Die Absage am zweiten Wettkampftag betraf außerdem die Kür der Juniorinnen und Junioren-Eistänzer. Nach Rücksprache mit der ISU entschieden die Veranstalter, dass die Ergebnisse des KP bzw. RT als Endresultate gelten. Nur die Junioren-Herren durften ihre Kür zuende laufen. Leon Rojkov kam auf Rang acht vor dem Schweizer Gion Schmid. Alexia Kruk/Jan Eisenhaber aus Berlin wurden im Junioren-Tanz Vierte, die Geschwister Enikö und Zoard Kobor belegten den sechsten Platz. Die Schweizerinnen Olivia Basca, Anthea Grardinaru und Chiara Schoell belegten die Plätze sechs, sieben und neun. Anna Grekul landete auf Rang 17. Es gewann die Französin Stefania Gladki.
Ergebnisse Trophee Nice Metropole (Si apre in una nuova finestra)
Kristina Isaev siegt bei Diamond Spin
Kristina Isaev hat die Diamond Spin im polnischen Katowice vor der Tschechin Eliska Brezinova gewonnen. Die Italiener Rebecca Ghilardi/Filippo Ambrosini siegten im Paarlauf. Letizia Roscher/Luis Schuster erreichten den vierten Platz (150,61). Den kleinen Wettbewerb der Herren in der Meisterklasse mit drei Teilnehmern entschied der Pole Kornel Witkowski für sich.
Bei den Juniorinnen holte Julia Grabowski Bronze. Außerdem starteten Inga Jungmann (11.), Mia Muth (14.), Jara Wabner (16.) und Rebecca Breest (19.). In der Kategorie Fortgeschrittener Nachwuchs waren jeweils Deutsche vorn: Michelangelo Caprano, Jekaterina Brinster und Sophie Krebs/Ilya Trofymov.
Ergebnisse Diamond Spin (Si apre in una nuova finestra)
US-Eistänzer Desyatov vorläufig gesperrt
Der US-Verband hat den Eistänzer Ivan Desyatov, einen gebürtigen Russen, ab dem 18. Oktober vorläufig wegen Verdachts auf „Fehlverhaltens“ gesperrt. Dies veröffentlichte der Verband auf seiner Webseite. Gegen Desyatov ermittelt die Organisation SafeSport, die gegen Misshandlungen und Missbrauch jeder Art im Sport vorgeht. Welche Anschuldigungen gegen Desyatov erhoben wurden, wurde nicht bekanntgegeben. Seit Desyatov und seine Partnerin Isabella Flores kurzfristig bei Skate America gegen Annabelle Morozov/Jeffrey Chen ausgetaucht wurden, brodelte die Gerüchteküche.
Quellen: US Verband (Si apre in una nuova finestra); SafeSport (Si apre in una nuova finestra)
Julia Lipnitskaia wieder Mutter
Julia Lipnitskaia (26) hat Ende September ihr zweites Kind, einen Jungen, zur Welt gebracht, wie russische Medien jetzt herausgefunden haben. Der Vater des Kindes ist der russische Trainer Dmitri Mikhailov, den Lipnitskaia im Juni in einer privaten Zeremonie geheiratet hat. Mikhailov bestätigte in einem Instagram Post die Berichte. Lipnitskaia hat bereits eine vier Jahre alte Tochter namens Katalina aus einer früheren Beziehung. Die Team-Olympiasiegerin von 2014 arbeitet heute als Trainerin in der Akademie von Evgeni Plushenko.
Quellen: Sport Express (Si apre in una nuova finestra), Match TV (Si apre in una nuova finestra), Dmitri Mikhailov auf Instagram (Si apre in una nuova finestra)
Pirouette 10/24 erschienen
Die Ausgabe 10/24 der Pirouette ist erschienen. Die aktuelle Pirouette World Edition ist ebenfalls über die Webseite www.pirouette-online.de (Si apre in una nuova finestra) erhältlich.
Und nächste Woche:
25.-27.10. ISU Grand Prix Skate Canada (Si apre in una nuova finestra) in Halifax
25.-27.10. Nepela Memorial (Si apre in una nuova finestra) in Bratislava
24.-27.10. Mezzaluna Cup (Si apre in una nuova finestra) in Mentana (Italien)
23.-27.10. Crystal Trophy (Si apre in una nuova finestra) in Otopeni (Rumänien)
23.-28.10. Erster Russischer Grand Prix (Si apre in una nuova finestra) in Magnitogorsk (Meisterklasse und Junioren (Si apre in una nuova finestra))
Photo: Tatjana Flade
Artikel auf Pirouette bei Steady
Aktuelle Interviews wie das mit Alysa Liu sowie Artikel sind bei Steady online. Mitglieder können Artikel und Interviews aus dem Heft vorab lesen sowie auf exklusive online Inhalte wie Video-Interviews zugreifen. Hier geht es zur Pirouette-Steady Seite (Si apre in una nuova finestra).
Wir freuen uns, dass wir bei Steady unsere digitale Präsenz ausbauen können. Für unsere Silber- und Goldmitglieder ist der Bezug der Pirouette-Printausgabe in der Steady-Mitgliedschaft enthalten. Bezieherinnen der Printausgabe, die noch nicht Mitglied bei Steady sind und auf die online Inhalte zugreifen wollen, empfehlen wir unser Bronze-Abo. Wer die Pirouette nicht auf Papier erhält, kann mit der Silbermitgliedschaft die restlichen Hefte im Jahr 2024 plus die digitalen Inhalte abonnieren. Es sind auch Einzelbestellungen möglich. Wer nur an bestimmten Artikeln und digitalen Inhalten interessiert ist, kann eine Bronzemitgliedschaft für einen Monat abschließen.
www.pirouette-online.de (Si apre in una nuova finestra)
Weitersagen!
Unseren Newsletter könnt ihr gerne an Freunde und Bekannte weiterleiten, die ihn vielleicht auch lesen und am besten gleich selbst abonnieren möchten. Wir wollen, dass möglichst viele Eiskunstlauf-Fans von unserem Angebot erfahren. Vielen Dank!
Link zur Newsletter-Anmeldung
https://steadyhq.com/de/pirouette-figure-skating-magazine/newsletter/sign_up (Si apre in una nuova finestra)