Passa al contenuto principale

Nach dem Release: Was kommt jetzt?

Vor etwas mehr als einem Monat ist mein neuestes Buch “Die Nähe, die wir suchen (Si apre in una nuova finestra)” erschienen. Hinter mir liegt also eine trubelige Release-Zeit und ich kann nur sagen … Es fühlt sich auch so an! XD

Ein Buch zu schreiben ist das Eine. Die konkreten Schritte bis hin zur Veröffentlichung, die gerade im Selfpublishing anfallen, sind eine Herausforderung für sich. Aber mit dem Erscheinen ist es dann leider einfach noch nicht geschaft! Ein Buch, das neu auf dem Markt ist, will und muss beworben werden. Was hat das für mich in den letzten Wochen bedeutet?

  1. Buchpakete: Es gingen etliche Rezensionsexemplare an Blogger*innen und auch Dankeschöns an meine Steady-Mitglieder (Si apre in una nuova finestra) raus.

  2. Social-Media-Präsenz: Auf Instagram (Si apre in una nuova finestra) war ich, vor allem unmittelbar vor und nach der Veröffentlichung sehr aktiv. Und (ich weiß zwar nicht welcher Teufel mich dabei geritten hat, aber) einen TikTok-Account (Si apre in una nuova finestra) habe ich mir auch noch zugelegt, um mein Social-Media-Portfolio auszubauen.

  3. Lokales Marketing: Ich habe mich persönlich in Buchhandlungen und Büchereien in meiner Region (wieder) vorgestellt und Werbematerialien sowie Leseexemplare verteilt.

  4. Podcast-Auftritt: Ich durfte bei Sissis Autorenlounge (Si apre in una nuova finestra) zu Gast sein. In dem Gespräch ging es nur ganz am Rande um meine Neuerscheinung, stattdessen haben wir vor allem über meine Erfahrungen bei regionalen (Buch-)Events gesprochen. Schau bzw. höre dir den Talk (Si apre in una nuova finestra) gerne mal an!

  5. Lesung: Ich durfte im Rahmen der Kunstwoche im Haus erLebenskunst (Si apre in una nuova finestra) in Ramsthal aus “Die Nähe, die wir suchen (Si apre in una nuova finestra)“ lesen und auch Bücher zum Verkauf anbieten.

  6. Verlosung: Ich habe gleich fünf Taschenbuchausgaben von “Die Nähe, die wir suchen (Si apre in una nuova finestra)” und jede Menge Extras als Lesenacht-Paket für eine zukünftige Braut und ihren Junggesellinnenabschied verlost.

… und während all dem habe ich versucht herauszufinden, welches Projekt ich als nächstes in Angriff nehme!

Die Frage nach der nächsten Geschichte und dem nächsten Buchprojekt ist eine, die mir auch von vielen Leser*innen aktuell gestellt wird. Es ist natürlich eine naheliegende Frage und auch sehr erfreulich und schmeichelhaft, wenn Menschen mit “Die Nähe, die wir suchen (Si apre in una nuova finestra)“ eine so schöne Zeit hatten, dass sie am liebsten direkt mein nächstes Buch verschlingen würden. Aber es ist auch eine Frage, die jetzt gerade schwer zu beantworten ist, denn ... ich kann mich nicht entscheiden!

Ich habe das Luxusproblem, dass ich gerade zwei Ideen habe, die beide gleich intensiv darauf drängen, die nächste Story in meiner Pipeline zu werden. Normalerweise habe ich nach einer Veröffentlichung einen ganz klaren Favoriten für das nächste Projekt. Es gibt immer diese eine Geschichte, die sich in meinem Kopf schon rund und stimmig anfühlt und sich einfach total anbietet. Jetzt habe ich gerade zwei solcher Kandidaten, die beide zu verlockend sind.

Was macht man da?

Ich glaube, an die Redensart: Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist! Deswegen würde ich mir gerne ein wenig Zeit nehmen, um die beiden Ideen, die mir gerade vorschweben, genauer zu erkunden. Was ich besonders in der letzten Woche aber gemerkt habe: Ich kann nicht mit halbem Hirn bei gleich zwei neuen Projekten sein, wenn mein Kopf noch damit beschäftigt ist, das letzte Werk zu vermarkten. Alles auf einmal geht gerade einfach nicht!

Es braucht also eine kreative Pause und das heißt für mich: Eine Auszeit von Social Media und von der schönen bunten Online-Medien-Welt im Allgemeinen. Ich möchte eine Weile offline sein, meine kreativen Tanks wieder auffüllen, mich mal nicht so sehr von der “Business Side” des Autorinnenlebens vereinnahmen und mich vor allem nicht ablenken lassen. Diese “Sommerferien“ starten für mich in der nächsten Woche, am 1. August und werden vorerst drei Wochen, also bis zum 21. August, anhalten. In diesem Zeitraum wird es keine neuen Postings auf Instagram (Si apre in una nuova finestra), Threads (Si apre in una nuova finestra), TikTok (Si apre in una nuova finestra) oder meinem Blog (Si apre in una nuova finestra) geben.

Ich freue mich auf die Pause, aber leicht fällt es gleichzeitig auch nicht, mir sozusagen “Urlaub“ zu nehmen. Die Sorge, dass mit einer Auszeit auch die Verkaufszahlen einbrechen könnten, ist sehr real für mich. Eine riesige Erleichterung wäre deshalb, wenn mein neues Buch im Gespräch bleiben würde, auch wenn ich gerade nicht selbst darüber rede. Falls du mein Buch bereits gelesen und gemocht hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du es bei einer der großen Online-Buchhandlungen (Amazon (Si apre in una nuova finestra), Thalia (Si apre in una nuova finestra) oder Hugendubel (Si apre in una nuova finestra)) rezensierst. Falls du auf einer Leseplattform wie Goodreads (Si apre in una nuova finestra), Reado (Si apre in una nuova finestra) oder Lovelybooks (Si apre in una nuova finestra) aktiv bist, würde mir dein Feedback auch dort enorm helfen. Vielen Dank!

Ganz ohne Ausblick auf die Zukunft werde ich diesen Artikel aber nicht beenden. Ich habe ein paar Buch-Dates in petto, die du dir schon jetzt vormerken kannst:

Du siehst also: Es geht immer weiter! Ich freue mich darauf Ende August wieder zurück zu sein - dann mit ganz viel kreativer Energie, neuen Themen und Einblicken! :)

Vielen Dank, dass du hier mitliest! Ohne Menschen wie dich, ohne die Abonnent*innen meines Newsletters (Si apre in una nuova finestra) und meine Steady-Mitglieder (Si apre in una nuova finestra) wäre mein Autorinnenleben nicht einmal halb so schön.

Bis bald!

Phillippa

https://www.legimi.de/e-book-die-nahe-die-wir-suchen-phillippa-penn,b4313271.html#:~:text=Die%20N%C3%A4he%2C%20die%20wir%20suchen%20E%2DBook&text=Erhalten%20Sie%20Zugang%20zu%20diesem,ab%20EUR%205%2C99%20monatlich.&text=%22Du%20kannst%20so%20lange%20bleiben,bin%20so%20gern%20bei%20ihm. (Si apre in una nuova finestra)

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Phillippa Penn e avvia una conversazione.
Sostieni