Liebe Pfefferhasis und Newsletter-Mäuse,
nachdem ich den Wochenrückblick fertig getippt habe, ist mir wieder so vieles eingefallen, was keine Erwähnung gefunden hat. Beispielsweise hat das Oberlandesgericht in Frankfurt den Hashtag #DuBistEinMann gegen eine trans Frau als zulässige Meinungsäußerung eingestuft (Si apre in una nuova finestra). TERFs jubeln und brachten den Hashtag prompt wieder in die Trends. Wie hasszerfressen können Menschen sein? Ich habe auch gar nichts darüber geschrieben, dass der AfD-Landtagsabgeordnete in Bayern, Daniel Halemba, (Si apre in una nuova finestra) wegen des „Verdachts der Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen“ am Montag in der Nähe von Stuttgart verhaftet wurde und am Dienstag schon wieder im Landtag saß. Obwohl der dringende Tatverdacht gegen den 22-Jährigen weiterhin besteht, der Haftbefehl „in vollem Umfang aufrechterhalten“ bleibt und um einen weiteren Haftgrund (Fluchtgefahr) ergänzt wurde. Der Anwalt des Rechtsextremisten teilte mit, er habe, „den Richter gegen erbitterten Widerstand dreier hochrangiger Staatsanwälte“ davon überzeugen können, dass von seinem Mandanten keine Verdunkelungsgefahr ausgehe. LOL. Ich will einfach nur schreien. Die Tagesschau meldete erst gestern, dass die KZ-Gedenkstätten in Deutschland immer mehr Übergriffe aus dem rechten Spektrum verzeichnen (Si apre in una nuova finestra): „Rechtsextreme scheuen sich offenbar nicht mehr, die Gedenkorte zu besuchen und ihre Ideologie offen zu propagieren.“
In den Wochenrückblick geschafft hat es u.a. der Tod von vier Arbeitern auf einer Hamburger Großbaustelle, die sexuelle Belästigung von Annalena Baerbock durch den kroatischen Außenminister, die eklige Kampagne der BILD gegen Gilda Sahebi sowie die Eröffnung des ersten Frauenhauses in Westdeutschland vor 47 Jahren.
Heute ist der erste Sonntag im Monat und das bedeutet (Trommelwirbel) Buch-Verlosung! Unter allen Steady-Supporter*innen (Si apre in una nuova finestra) (ab Silent Support Hasi) verlose ich jeden Monat ein Buch aus meinem Gelesen-Stapel. Heute hat Maria Sch. (Feldhase) gewonnen und darf sich eins der folgenden Bücher aussuchen:
David Baddiel: Und die Juden? (Si apre in una nuova finestra) (Sachbuch / Essay)
Anne Dittmann: solo, selbst & ständig. Was Alleinerziehende wirklich brauchen (Si apre in una nuova finestra) (Ein Wut- und Mutmachbuch)
Lisa Krusche: Unsere anarchistischen Herzen (Si apre in una nuova finestra) (Roman)
Ich hoffe, ihr findet in diesen Tagen etwas Erholung von der furchtbaren Weltlage und seid gut zu euch selbst und einander. Bis nächste Woche,
Hasengrüße!
Ulla