Passa al contenuto principale

Sparmaßnahme: Weniger Straßenbeleuchtung in Pasching

Ab dem Frühjahr wird die Straßenbeleuchtung in Paschinger Siedlungsstraßen zeitlich reduziert. Foto: Paschinger Anzeiger ehrenamtliches Ortsarchiv

Sie lesen das ehrenamtliche und unabhängige Orts-Archiv/Blog für Pasching und die Ortsteile.

Während in Österreich der (teure) Föderalismus ungehemmt weiterblüht, die Landeshauptleute machtpolitisch de facto die Fäden der Republik ziehen, müssen die Gemeinden trotz stetig steigender Aufgaben kräftig sparen. Pasching tut dies bekanntlich bezirksweit auf eine ganz individuelle Art und Weise, sprich besonders streng und umfassend.

Ab diesem Frühjahr wird in Paschinger Siedlungsstraßen die Dauer der Straßenbeleuchtung gekürzt. Konkret wird Sonntag bis Donnerstag in der Zeitspanne von 0 bis 4 Uhr - wo dies technisch möglich ist - abgeschaltet.

In den Sommermonaten kann zudem eine Anpassung der täglichen Abschaltdauer im Ausmaß von bis zu zwei Stunden durch den Bürgermeister erfolgen. Die Maßnahme könnte positive Auswirkungen auf die Lichtverschmutzung zeitigen, zu hoffen gilt umgekehrt, dass sich diese nicht negativ auf die Sicherheit auswirkt.

Tipp: Verpassen Sie keine Neuigkeiten vor Ihrer Haustüre mehr, und abonnieren Sie unser wöchentliches Pasching-News-Update:

Argomento Politik