Passa al contenuto principale

Fokus Köln: Kunstroute und bald Passagen

Bist du dieses Wochenende in Ehrenfeld gewesen? Dann hast du alles richtig gemacht. Denn im Rahmen der jährlich stattfindenden Kunstroute (Si apre in una nuova finestra) durchs Veedel haben wieder viele Galerist*innen ihre Ateliers geöffnet. Natürlich gab es auch im Bunker in der Körnerstraße eine Ausstellung. Meine kleinen Entdeckungen in Kölner Hinterhöfen und -häusern habe ich hier für dich zusammengefasst:

Collage Einblicke in die Ehrenfelder Kunstroute

Hast du die Kunstroute verpasst? Dann schreibe dir am besten gleich in den Kalender, dass Anfang Juni die Passagen (Si apre in una nuova finestra) stattfinden werden. Das Programm auf der Seite der Veranstalterin ist zwar noch nicht aktualisiert. Aber wenn die Veranstaltung an die Vor-Corona-Zeit anknüpft, wird's gut.

Gastrotipp für den Mai

Und wenn du dann im Juni in Ehrenfeld unterwegs bist, dann schau doch mal bei TheBär in der Thebäerstraße vorbei. Die Gin-Bar hat mehrere hundert Sorten zur Auswahl und ist innen schön bunt. Wenn das Wetter mitmacht, kannst du vielleicht noch draußen einen der wenigen Tische ergattern. Speziell am Wochenende wird's im TheBär voll – besser ist, du reservierst dir einen Tisch.

https://opjueck.de/the-baer-ehrenfelds-ginbar-hat-mehr-als-200-gins-im-angebot/ (Si apre in una nuova finestra)

Was andere gerade gerne über Köln lesen

Ob ich auch mal die Grenzen von Ehrenfeld verlasse, fragst du? Natürlich! Ich bin gerne in der ganzen Stadt unterwegs. Und falls du Kölner*in bist oder unsere Stadt bald einmal besuchen möchtest, habe ich einen Tipp für dich: Donnerstags kannst du oft kostenlos um die Mittagszeit an einer Konzertprobe in der Philharmonie teilnehmen. Ich habe dazu vor einiger Zeit einen Artikel geschrieben – und bisher ist er der Beitrag mit Köln-Bezug, der von anderen Leser*innen im Mai am häufigsten angeklickt wurde. Vielleicht interessiert er dich also auch. Lies hier mehr zu den kostenlosen Konzerten:

https://opjueck.de/klassik-kostenlos-philharmonie-lunch-koeln/ (Si apre in una nuova finestra)

Was in Köln neu ist

Natürlich habe ich auch wieder etwas Neues für dich aus Köln auf opjueck.de (Si apre in una nuova finestra). Und zwar geht es um Wein in der Kölschstadt. Wein hat hier nämlich eine lange Geschichte. Was viele nicht wissen: Es gibt heute wieder zwei kleine Weinberge in Köln. Und sehr viele Orte, an denen man gut Wein trinken oder Verkostungen machen kann. Recht neu sind die Weintouren im T3-Oldtimer. Sie finden mittwochs, donnerstags und freitags statt, und jede der Touren hat einen anderen Schwerpunkt und fährt unterschiedliche Stopps an. Was du über Wein in Köln wissen solltest, liest du in diesem aktualisierten Artikel:

https://opjueck.de/meine-7-lieblingstipps-fuer-guten-wein-in-koeln/ (Si apre in una nuova finestra)

Über den Tellerrand geschaut

Hier habe ich außerdem fünf spannende Artikel gesammelt, dich ich anderswo über Köln gelesen habe:

Was geht in Köln und anderswo

Zum Schluss habe ich wie immer einige spannende Termine in Köln und in anderen Städten für dich zusammengestellt. Lies hier weiter:

Hat dir der Newsletter in diesem Monat wieder gefallen? Dann empfiehl ihn doch gerne weiter. Wenn du kein Geld hast, um ihn zu abonnieren, ist das eine gute Möglichkeit, meine Arbeit für dich wertzuschätzen. Ich danke dir schon heute für deine Empfehlung!

Bis bald

Bettina

Argomento Köln