Passa al contenuto principale

Willkommen in Nici Bings Fantasy Realm!

Hello hello,

es ist wieder Zeit für das Buch des Monats! Im August möchte ich dir ein neues Lieblingsbuch von mir vorstellen. Dieses Mal geht es in den düsteren Bereich der Fantasie, denn Nici Bings Fantasy Realm umfasst auch die aufregende Kategorie Horror. Schließlich ist auch Horror eine Form der Fiction, die eine lebhafte Fantasie und den Mut erfordert, sich auf das Unbekannte und Unheimliche einzulassen. Nicht nur das Herz schlägt schneller, sondern auch die Vorstellungskraft wird beflügelt.

Bereit, dich von der Magie und dem Schrecken zugleich fesseln zu lassen? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich:

"The Southern Book Club's Guide to Slaying Vampires"
von Grady Hendrix

Dieses Buch war wieder eine Empfehlung vom The Inky Phoenix Bookclub (Si apre in una nuova finestra) für mich – deshalb möchte ich unbedingt noch über das Thema Buchclub sprechen! Aber mehr dazu später.

In diesem übernatürlichen Thriller, der in den 1990er Jahren spielt, müssen die Frauen eines Buchclubs ihre Vorstadtgemeinschaft vor einem mysteriösen Fremden schützen, der sich als blutsaugendes Ungeheuer entpuppt.

Patricia Campbell hatte einst große Pläne für ihr Leben, doch nach ihrer Entscheidung, ihren Beruf als Krankenschwester aufzugeben, um einen ehrgeizigen Arzt zu heiraten und Mutter zu werden, fühlt sich ihr Leben kleiner denn je an. Ihre Tage sind lang, die Kinder undankbar, der Ehemann distanziert, und die Aufgabenliste scheint endlos. Das einzige, worauf sie sich noch freut, sind die Treffen ihres Buchclubs, in dem sich Mütter aus Charleston zusammenfinden, die eine Leidenschaft für wahre Kriminalfälle und spannende Romane teilen.

Als jedoch ein künstlerischer und sensibler Fremder in die Nachbarschaft zieht, erwachsen bei den Buchclub-Treffen zunehmend Spekulationen über den Neuankömmling. Patricia fühlt sich zunächst zu ihm hingezogen, doch als einige lokale Kinder verschwinden, wächst in ihr der Verdacht, dass der Fremde involviert sein könnte. Sie beginnt, auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen, in der Annahme, er sei ein Serienmörder wie Jeffrey Dahmer oder Ted Bundy. Was sie schließlich entdeckt, ist weit furchterregender. Bald steht sie – zusammen mit ihrem Buchclub – als einzige zwischen dem Monster, das sie in ihre Häuser gelassen haben, und ihrer ahnungslosen Gemeinschaft.

(Si apre in una nuova finestra)

Der Horror schleicht sich langsam an

"The Southern Book Club's Guide to Slaying Vampires" von Grady Hendrix hat mich völlig in seinen Bann gezogen. Der Horror in diesem Buch schleicht sich langsam an, um dann mit voller Wucht zuzuschlagen.

Wer genauer hinsieht, findet jedoch zwischen dem Horror weitere schauerliche und tiefgründige Themen. Es geht hier nicht nur um blutsaugende Vampire, sondern auch um die Selbstbehauptung von Frauen in einer Welt, die von männlichen Netzwerken und patriarchalen Strukturen dominiert wird. Die Hauptfigur, Patricia, und ihre Freundinnen aus dem Buchclub müssen nicht nur gegen ein übernatürliches Monster kämpfen, sondern auch gegen die subtile und manchmal offensichtliche Unterdrückung durch die Männer in ihrem Leben.

Das letzte Drittel des Buches konnte ich einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Spannung, die sich bis dahin aufgebaut hatte, entlud sich in einem packenden Finale, das mich atemlos zurückließ. Es ist ein Buch, das weit über den typischen Horror hinausgeht und gleichzeitig unterhält und zum Nachdenken anregt.

Wer nach einem packenden Horrorroman sucht, der nicht nur Nervenkitzel, sondern auch tiefgründige gesellschaftliche Themen bietet, wird “The Southern Book Club's Guide to Slaying Vampires” lieben. Dieses Buch ist ein Muss für alle, die Geschichten schätzen, in denen übernatürliche Bedrohungen auf starke Charakterentwicklungen und gesellschaftliche Auseinandersetzungen treffen. Eine klare Leseempfehlung für Fans von düsterem Grusel, unerwarteten Wendungen und einem erfrischenden feministischen Unterton – perfekt für Leserinnen, die Werke von Stephen King oder Anne Rice genießen.

Notiz: Das Buch wurde in viele verschiedene Sprachen übersetzt, ist jedoch im Moment nur auf Englisch verfügbar. Aber es lohnt sich bei gebrauchten Büchern danach Ausschau zu halten.

Ladies, wir brauchen einen Buchclub!

Ich habe aufregende Neuigkeiten: Ich werde einen Buchclub gründen! Ich spiele schon lange mit diesem Gedanken, und Grady Hendrix hat mir mit seinem Buch den letzten Schubs gegeben.

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem kleinen Haus – und sobald ich mein perfektes Domizil gefunden habe, geht es mit den Treffen los. Der Buchclub wird exklusiv für Frauen sein, ganz im Sinne von “The Southern Book Club's Guide to Slaying Vampires”:

"The problem with book clubs these days is too many men. They don't know how to pick a book to save their lives and they love to listen to themselves talk. It's nothing but opinions all day long."

Daher wird unser Club auf acht Frauen begrenzt sein, um einen intensiven Austausch zu gewährleisten. Unser Buchclub wird sich alle zwei Monate bei mir in Kiel treffen, um gemeinsam ein zuvor ausgewähltes Buch zu diskutieren.

Stell dir vor, Teil dieses exklusiven Kreises zu sein, in dem nicht nur Bücher, sondern auch Magie und Fantasie lebendig werden. Mein Buchclub wird genau das – ein kleiner, erlesener Witchy Circle für Leserinnen, die sich von den Welten der Fantasy und des Horrors verzaubern lassen. Hier geht es nicht nur um das Lesen von Büchern, sondern um das Eintauchen in mystische Geschichten, das gemeinsame Entdecken von verborgenen Bedeutungen und das Erschaffen eines magischen Raums, in dem wir unsere Gedanken und Träume teilen können.

Aber keine Sorge, wir werden immer den scharfen Blick der Vernunft bewahren. Für mich ist es ebenso wichtig, die Grenzen zwischen dem Mystischen und dem Wissenschaftlichen zu erkunden, sie gegeneinander abzuwägen und das Unerklärliche zu hinterfragen.

Unsere Treffen werden nicht nur literarische, sondern auch spirituelle Erlebnisse sein, in denen wir uns wie moderne Hexen versammeln, um die Macht der Geschichten zu beschwören. Ich werde mein Netzwerk nutzen, um Autorinnen und Verlegerinnen zu uns einzuladen, die uns mit ihrer Präsenz inspirieren und unser Verständnis für die Literatur vertiefen.

Wenn du dabei sein willst, gib mir ein Zeichen – ich melde mich, sobald wir starten können! Bis dahin fungiert der Blog als digitaler Buchclub (Si apre in una nuova finestra), in dem wir weiterhin unsere Liebe zu Fantasy- und Horror-Büchern teilen werden. Und damit uns nicht langweilig wird, erscheint der Newsletter-Blogbeitrag nun alle zwei statt drei Wochen.

Du hast noch weitere Ideen für den Buchclub oder willst mir Bücher vorschlagen, die ich unbedingt lesen soll? Schreibe mir dann unbedingt über fantasy@nicibing.com (Si apre in una nuova finestra) – ich freue mich, von dir zu hören!

Mit vorfreudigen Grüßen,
deine Nici Bing

P. S. Neues aus Maremont (Si apre in una nuova finestra) erfährst du im nächsten Newsletter, der am 10. September erscheint.