MWonline-Newsletter Nr. 1322 vom 07.08.2024
Management auf den Punkt gebracht!
Liebe MWonline Leser*innen,
hier wieder das Neuste aus der Welt des Managements: Was tun, wenn man schlauer als andere ist? Welche Rolle spielt die Zeit im Coaching und der Beratung? Wer ist für die Employee Experience zuständig? Warum muss man erst sich selbst verstehen, um Empathie für andere aufbringen zu können? Warum ist Supervision mehr als eine Fallbesprechung? Und ein neues Buch mit dem Titel Einführung in die körperorientierte systemische Therapie.
Vorher aber eine Bitte: Wer unseren Newsletter regelmäßig empfängt und schätzt und noch kein Fördermitglied ist: Unterstützen Sie uns mit einem Betrag Ihrer Wahl.
ICH BIN DABEI! (Si apre in una nuova finestra)
Und nun wünschen wir eine anregende Lektüre.
INSPIRATION: Menschen, die hochbegabt sind, erkennen vielleicht eher als andere, ob eine Entscheidung sinnvoll ist. Und sie tendieren dazu, nicht besonders diplomatisch zu widersprechen. Was natürlich auch allen anderen passieren kann. Wie geht es besser, ohne als Besserwisser dazustehen? WEITERLESEN (Si apre in una nuova finestra)
INSPIRATION: Keine Zeit für Coaching? Oder keine Zeit im Coaching? Weil man den Alltag (oder: die Krise!) im Nacken hat? Oder bietet Coaching vielleicht auch eine Auszeit, eine Schonzeit, ein Refugium? Ein Ort der Entschleunigung. Oder ein solcher der Konzentration: Zeitersparnis durch Klausur. WEITERLESEN (Si apre in una nuova finestra)
KRITIK: Personalmanager werden den Begriff kennen: Employee Experience (EX). Und vermutlich auch wissen oder schon selbst erfahren haben, dass es zu ihren Aufgaben gehören soll, diese zu managen. Und das macht man am besten, wenn man eine dafür zuständige Abteilung gründet. Wirklich? WEITERLESEN (Si apre in una nuova finestra)
Wenn man einmal drüber nachdenkt, erscheint es wirklich paradox: Warum denken wir bei Therapie sogleich und überwiegend an Reden? Aber das ist ja nicht nur im Bereich der Therapie so. Auch in der Kommunikation mit Mitarbeitenden, mit Kunden … wir reden aufeinander ein. Körperorientierte Modi werden vernachlässigt. Ein neues Buch klärt auf: Einführung in die körperorientierte systemische Therapie. WEITERLESEN (Si apre in una nuova finestra)
Kann jemand, der nicht in der Lage ist, seine eigenen Gefühle wahrzunehmen, Verständnis für andere aufbringen? Wohl eher nicht. Braucht man für diese Fähigkeit einen neuen Begriff, z.B. Impathie? Wohl eher auch nicht. Aber wenn’s hilft. WEITERLESEN (Si apre in una nuova finestra)
INSPIRATION: Wenn Sie den Begriff "Supervision" hören - woran denken Sie dann? In diesem Fall geht es um von Supervision für Mediatoren, aber der folgende Beitrag könnte auch jede andere Profession betreffen. Nach wie vor ist der Begriff Supervision schwammig, aber ist das schlimm? WEITERLESEN (Si apre in una nuova finestra)
Kurzmitteilungen
Selbstvisualisierung: In einer Studie mit 54 Teilnehmern sollten diese über zehn Tage hinweg dreimal täglich Fragen der Forscher zu ihrem Führungsverhalten beantworten. An fünf Tagen wurden sie zur schriftlichen Reflexion über ihr bestmögliches zukünftiges Selbst angeregt. Wie erhofft zeigten sie an diesen Tagen vermehrt positives Führungsverhalten. Ob der Effekt von Dauer ist, lässt sich nicht sagen. (PERSONALquarterly 03/2024 S. 48)
Alle Kurzmitteilungen finden Sie hier. (Si apre in una nuova finestra)
Unsere Quellen
GIO 01/2022 (Si apre in una nuova finestra)
(mit Link zum kostenlosen Originaltext)
Der Faktor Zeit - Welche Rolle die Zeit in der Organisationsberatung spielt
managerSeminare 02/2024 (Si apre in una nuova finestra)
(mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)
Schlüsselfaktor Impathie - Voraussetzung für Empathie?
Personalmagazin 06/2024 (Si apre in una nuova finestra)
(mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)
Zwischen den Stühlen - Die Sache mit der Employee Experience
Wirtschaftswoche 28/2024 (Si apre in una nuova finestra)
(mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)
Unbequem bleiben - Besserwisser gefragt
Wirtschaftswoche 29/2024 (Si apre in una nuova finestra)
(mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)
Genie im Schatten - Was tun, wenn man schlauer als andere ist?
Zeitschrift für Konfliktmanagement 02/2024 (Si apre in una nuova finestra)
(Mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)
Supervision von Mediation – so viel mehr als mediationsanalog!
Wo Sie uns finden? Wie immer unter www.mwonline.de (Si apre in una nuova finestra)
Weiterhin viel Spaß beim Lesen.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Thönneßen und Thomas Webers