Passa al contenuto principale

MWonline-Newsletter Nr. 1329 vom 25.09.2024

Management auf den Punkt gebracht!

Logo von Managementwissen online

Liebe MWonline Leser*innen,

und wieder mal das Neueste von MWonline: Wie funktioniert gesellschaftliche Transformation - ein wirklich lesenswerter Beitrag zum Jubiläum der Brand eins. Was tun mit unverhofft geschenkter Zeit? Eine Frage, die Sie bitte vor Lesen des Beitrags mal für sich beantworten sollten. Außerdem: Warum ESG eine immer größere Rolle spielt, wie man zügig Karriere macht und ein neues Buch in Sachen Arbeits- und Organisationspsychologie.

Vorher aber unsere Bitte: Wer unseren Newsletter regelmäßig empfängt und schätzt und noch kein Fördermitglied ist: Unterstützen Sie uns mit einem Betrag Ihrer Wahl → ICH BIN DABEI! (Si apre in una nuova finestra)

Wir wünschen eine anregende Lektüre.

Wandel

INSPIRATION: Wie funktioniert Veränderung wirklich? Mehr noch: Wie funktioniert gesellschaftliche Transformation? Die Frage ist allgegenwärtig, und in einem sehr schönen Beitrag in der Brand eins lüftet ein Professor für Medienwirtschaft für uns das Geheimnis. WEITERLESEN (Si apre in una nuova finestra)

Zeitmanagement

INSPIRATION: Eine gute Frage, die mich sofort bewegt hat: Angenommen, Sie haben in Ihrem Kalender einen Termin für ein Meeting stehen, das 1,5 Stunden dauern soll. Das Meeting wird kurzfristig abgesagt. Nun die Frage: Was tun Sie in der unverhofft geschenkten Zeit? Wie bzw. womit verbringen Sie die 90 Minuten? Vielleicht kurz überlegen, dann hier WEITERLESEN (Si apre in una nuova finestra)

ESG

INSPIRATION: Das Thema Nachhaltigkeit galt lange als politisch vermintes Gelände. Und so manches Unternehmen versuchte, sich mit Green Washing aus der Affäre zu ziehen. Doch seit Neuestem spüren die Unternehmen nicht nur lästigen Konsumentendruck. Oder den politischer Parteien. Die „Karawane“ ist längst weitergezogen und kommt nun mit Macht zurück: Jetzt rappelt es im juristischen Karton. Und es geht ans Geld. WEITERLESEN (Si apre in una nuova finestra)

Karriere

KRITIK: Die Frage, um die es geht, lautet: Wie macht man Karriere? Oder wie funktioniert das mit dem Aufstieg? Was würden Sie einem jungen Menschen auf diese Frage antworten? Tipps von Menschen, die es geschafft haben. Und die von jenen, die uns von Beruf wegen (Management-Coachs) verraten, wie das geht. Aber ist vielleicht die Frage schon falsch? WEITERLESEN (Si apre in una nuova finestra)

A&O-Psychologie

REZENSION: Gut verständliche Sprache bei weiterhin akademischem Anspruch, professionelles Layout, durch Graphiken und andere Visualisierungsmomente aufgelockert, vertiefende Soundfiles zum Nachhören, die bequem über QR-Codes abgerufen werden können: Ein schlankes Lehrbuch zur Arbeits- und Organisationspsychologie, gelesen von Klaus Stulle. WEITERLESEN (Si apre in una nuova finestra)

Anbieter

Trolle: Wenn man das Change-Vorhaben via Social-Media-Kommunikation unterstützt, begegnet man nicht selten einem Troll. In Kommentaren im Intranet, in Chats oder via Online-Abstimmungen zeigt sich ein irritierendes, nervendes, ärgerliches oder auch verletzendes Kommunikationsverhalten. Was ist ein Troll? Der neue Beitrag im Lotsenblog von Olaf Hinz. WEITERLESEN (Si apre in una nuova finestra)

Unsere Quellen

changement! 06/2024 (Si apre in una nuova finestra)
(mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)

  • Stufen, Phasen, Brüche der ESG-Transformation – Was kommt?

  • Mit den Mitarbeitenden zu mehr Nachhaltigkeit – Von oben und unten

  • “Es gibt keine Innovation mehr, die nicht nachhaltig ist.” – Kreislaufwirtschaft

Brand eins 08/2024 (Si apre in una nuova finestra)
(mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)

  • Die Intelligenz der Praxis - Zeigen, was sein könnte (TOP!)

Wirtschaftswoche 36/2024 (Si apre in una nuova finestra)
(mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)

  • Karriere im Huckepack - Nur nicht einschleimen (FLOP!)

  • Crush sticht Credo - Ein bisschen in den Job verknallen

  • Völlig losgelöst - Was tun, wenn man plötzlich Zeit geschenkt bekommt?

Wo Sie uns finden? Wie immer unter www.mwonline.de (Si apre in una nuova finestra)
Weiterhin viel Spaß beim Lesen.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Thönneßen und Thomas Webers

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a MWonline e avvia una conversazione.
Sostieni