MWonline-Newsletter Nr. 1313 vom 29.05.2024
Management auf den Punkt gebracht!
Liebe MWonline Leser*innen,
Sie sind noch kein Fördermitglied, überlegen aber schon länger, uns zu unterstützen? Dann haben wir vielleicht hier den entscheidenden “Nudge”: Am 11. Juni um 11.00 Uhr gibt es den exklusiven Webtalk für MWonline-Fördermitglieder. Diesmal widmen wir uns dem Thema “Persönliche Lebensplanung”. Es geht um Fragen wie: Welche Ziele möchte ich noch ansteuern? Wie gestalte ich meine weitere Zukunft? Gehe ich diese Frage strategisch an? Lasse ich alles auf mich zukommen und freue mich darauf, endlich einmal ohne Plan und Struktur meine Zeit zu genießen? Gibt es Dinge, die ich auf jeden Fall noch in Angriff nehmen möchte?
Wer dabei sein möchte und noch kein Fördermitglied ist: Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, sich anzumelden (Si apre in una nuova finestra)!
Aktuelle Fördermitglieder schreiben einfach eine Mail an redaktion@mwonline.de (Si apre in una nuova finestra)
Und damit zu den Themen dieser Woche: Dienende Führung, Karriere im Wandel, Business Schools und Coaching, destruktives Schweigen, ChatGPT und HR sowie das agile Mindset.
Und wer den Webtalk “Die Kunst des Konflikts” mit Klaus Eidenschink verpasst hat: Hier finden Sie die Aufzeichnung (Si apre in una nuova finestra) .
KRITIK: Dienende Führung klingt so optimistisch, dass es schon fast weh tut. Man setzt der altbekannten transformationalen Führung noch ein spirituelles Krönchen auf: Nach der berühmten Extrameile nun das „You‘ll never walk alone.“ Was ist dran am Konzept? WEITERLESEN (Si apre in una nuova finestra)
INSPIRATION: Ein erfolgreicher Gründer sattelt von heute auf morgen um und macht eine Ausbildung zum Physiotherapeuten. Sein Umfeld reagiert verständnislos, er aber hat seine Bestimmung gefunden. Was können wir von solchen Beispielen lernen? WEITERLESEN (Si apre in una nuova finestra)
INSPIRATION: Die Business Schools haben Coaching entdeckt. Als Kaderschmieden geht es ihnen traditionell darum, High Potentials zu Leadern zu entwickeln. Aber heute muss es mehr sein: Persönlichkeitsentwicklung! Coaching kann dabei die Funktion haben, ein Übergangsraum für Lernen und Entwicklung zu sein. WEITERLESEN (Si apre in una nuova finestra)
INSPIRATION: So wie wir uns konstruktiv oder destruktiv äußern können, so können wir auch konstruktiv oder destruktiv schweigen. Wobei beides in die Kategorie „Kommunikation“ fällt. Und so viele Anlässe es gibt, sich zu Dingen zu äußern, genau so viele Anlässe gibt es, sich mit Äußerungen bedeckt zu halten. Was manchmal sehr klug ist. Und manchmal nicht. WEITERLESEN (Si apre in una nuova finestra)
KRITIK: Revolutioniert Chat GPT das HR-Management? Eine Studie der HTW Berlin suggeriert, dass die Überlegenheit von KI über menschliche Fähigkeiten in bestimmten Bereichen des Personalmanagements kein bloßes Zukunftsszenario mehr ist. WEITERLESEN (Si apre in una nuova finestra)
KRITIK: Kann jeder Mensch in einer agil agierenden Organisation klarkommen? Oder muss man, bevor man auf agile Arbeitsweisen umstellt, erst einmal am „Mindset“ der Mitarbeitenden schrauben? Muss man nicht, sagt ein Autor in der managerSeminare. Weil Agilität nicht erfunden wurde für Menschen, die schon ein solches „Mindset“ mitbringen. WEITERLESEN (Si apre in una nuova finestra)
Kurzmitteilungen
Präkrastination (Erledigungswut): Laut einer chinesischen Studie verlieren Menschen, die kleinere Aufgaben sofort erledigen, eher Zeit, als dass sie diese hinzugewinnen. Sie verlieren ihr Ziel aus den Augen, und ihr Arbeitsgedächtnis leert sich nicht, sondern füllt sich sofort wieder. Besser ist es, Aufgaben, auch kleine, zu priorisieren. Einfach aufschreiben, wann man was machen will. (Harvard Business Manager 04/2024 S. 15)
Alle Kurzmitteilungen finden Sie hier (Si apre in una nuova finestra).
Anbieter
Transformationen: Der neue Lotsenblog von Olaf Hinz stellt drei Leitplanken für wirksame Transformationen vor: Prinzipien statt Regeln, dezentral statt zentral und fluide statt starre Strukturen - damit Ihr Change Management auch in diesen stürmischen Zeiten robust und auf Kurs bleibt. WEITERLESEN (Si apre in una nuova finestra)
Lernen: In seinem Leadership-Ratgeber “Lernstrategien im Unternehmen” beschreibt Rolf Meier, wie effektive Lernstrategien in Unternehmen etabliert werden können. Er liefert Impulse, um erprobte Lösungen mit überschaubarem Aufwand und nachhaltigen Erfolgen umzusetzen. Das Ziel ist, asynchrones Lernen, Teamlernen und Eigenverantwortung für das Learning & Development wirksam zu integrieren. Erschienen bei managerSeminare. WEITERLESEN (Si apre in una nuova finestra)
Unsere Quellen
managerSeminare 12/2023 (Si apre in una nuova finestra)
(Mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)
Mitarbeitende brauchen kein agiles Mindset - Führungskräfte schon …
Personalmagazin 05/2024 (Si apre in una nuova finestra)
(Mit Link zum kostenlosen Originaltext)
Wer dient, gewinnt - Wenn’s denn stimmen würde
Wie Chat GPT das Personalmanagement verändert - oder eben auch nicht
OSC 02/2024 (Si apre in una nuova finestra)
( (Si apre in una nuova finestra)Mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)
Wo kämen wir denn hin, wenn bei der Arbeit jeder alles sagt? - An der richtigen Stelle schweigen
Coaching von Führungskräften in Business Schools und deren Leadership Development-Programme - Persönlichkeiten entwickeln?
Wirtschaftswoche 20/2024 (Si apre in una nuova finestra)
(Mit Link zum kostenpflichtigen Originaltext)
Schräg nach oben - Abschied von der klassischen Karriere
Wo Sie uns finden? Wie immer unter www.mwonline.de (Si apre in una nuova finestra)
Weiterhin viel Spaß beim Lesen.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Thönneßen und Thomas Webers