Passa al contenuto principale

Tilmann Fuchs wird grüner OB-Kandidat

Kreismitgliederversammlung mit Rekordbeteiligung

Die Entscheidung im Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium fällt im ersten Wahlgang. Versammlungsleiter Jörg Rostek verkündete das Ergebnis: Von den 317 abgegebenen Stimmen entfielen 177 auf Tilman Fuchs, 139 auf Andrea Blome. Damit ist klar: Tilmann Fuchs wird bei der Kommunalwahl am 14. September 2025 für die Grünen als OB-Kandidat antreten!

Es war eine Mitgliederversammlung mit Rekordbeteiligung in der überfüllten Aula des Gymnasiums in der Grünen Gasse. „So viele haben noch nie an einer Mitgliederversammlung des grünen Kreisverbands teilgenommen", stellte die politische Geschäftsführerin Sonja Völker fest". Unerwartet gesellte sich zum gesetzten Duo Blome/ Fuchs ein dritter Kandidat, der dann seine Bewerbung wieder zurückzog.

Blome übernahm die erste Rede und ging offensiv auf ihre fehlende Verwaltungserfahrung ein, was im Vorfeld parteiintern intensiv diskutiert worden war. Sie plädierte dafür, mehr Frauen in Führungspositionen zu schicken. Das stünde einer feministischen Partei wie den Grünen gut zu Gesicht, unterscheide sie von den anderen Parteien in Münster, die durchweg Männer ins Rennen schicken würden.

Tilman Fuchs stellte sich in seiner siebenminütigen Bewerbungsrede als Familienmensch und erfahrenen Verwaltungsmann vor. Seit 2016 leitet er erfolgreich ein Dezernat im Kreis Steinfurt. Die Benachteiligten in der Gesellschaft zu unterstützen, dass sei ein ganz wichtiger Auftrag der Grünen. Armut gebe es auch in Münster, nicht nur da wo man sie vermute. Es sehe auch Möglichkeiten die Kindergrundsicherung, die auf Bundesebene gescheitert sei, auf kommunaler Ebene umzusetzen.

Die Entscheidung fiel am Ende deutlicher für Fuchs aus, als das viele im Vorfeld erwartet hatten. Er dankte Andrea Blome für einen fairen Wahlkampf und formulierte die ambitionierten Ziel der Grünen für das Wahljahr 2025: „Ziel muss sein, die stärkste Ratsfraktion zu stellen, das Direktmandat für den Bundestag zu verteidigen und zum ersten Mal eine Grüne Verwaltungsspitze in Münster zu stellen. Münster hat lange genug CDU Oberbürgermeister gehabt“. (fb)

Bild: Für die beiden Bewerber gab es einen Blumenstrauß. Foto: Frank Biermann

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a munstersche e avvia una conversazione.
Sostieni