Passa al contenuto principale

100 Tipps von Altbierküche bis Zauneidechse

Buch macht Lust, auf Entdeckungsreise zu gehen

Wer dieses Buch zur Hand nimmt, der hält ein ganz schönes Pfund in der Hand. Was nicht nur am Inhalt liegt, sondern insbesondere an den 120 Abbildungen mit denen es ausgestattet ist. Das Buch, so verspricht der in München ansässige Verlag Bruckmann, soll ein Reiseführer sein, der die „Herzstücke im Münsterland" präsentiert, die abseits der Touristenströme zu finden sind, Insidertipps sozusagen. Oder wie es an anderer Stelle heißt „kleine und große Highlights und Geheimnisse für Touristen und Einheimische". Genauso heterogen wie die Zielgruppe des Buches ist sein Inhalt, in dem 100 Tipps von „Altbierküche" bis „Zwillingsschleuse" versammelt sind. Angefangen bei „Immer eine Sünde wert", wo die Autorin, die Türmerin der Stadt Münster ist und hier unter dem Pseudonym Marta Latour schreibt, ihre Lieblingsläden zum Essen, Trinken und Einkaufen präsentiert. Weiter geht es mit „So etwas gibt es nur hier" wo „Kurioses und Außergewöhnliches" versammelt ist, hier findet zum Beispiel die Frauenstraße 24 genauso wie der St. Paulus-Dom, in dem sich auch der Domherrenfriedhof befindet, als „stillster Ort der City" einen Platz. Die nächsten knapp 50 Seiten empfehlen sich „Mal wieder Zeit für die Kultur" zu nehmen. Dort sind Tipps zu finden zu Jörg Siegerts Luftruinen-Festival genauso wie zum Euthymia-Zentrum in der Loerstraße (an der Raphaelsklinik)

Bild: Die der Musik zugewandte Autorin weiß wie man Bücher gewinnend präsentiert. Foto: Manfred Thalmann

Das Schlusskapitel „Heute will ich raus" führt die Leser u.a. ins Venner Moor, wo man doch an manchen Sonn- und Feiertag den Eindruck haben muss, dass es sich nicht um einen Geheimtipp handelt. Im Großen und Ganzen sind die Texte der Musikerin und Historikerin Latour sehr gut, interessant mit Empathie und „Kenne" geschrieben. Fotograf Rüdiger Vierhaus versteht ebenfalls sein Handwerk. Bei einigen Tipps, leider ausgerechnet bei den Rieselfeldern, bewegt sich der Bewertungsdaumen sowohl für Text und Bild allenfalls noch in die Waage - mit leichter Tendenz nach unten. Aber diese kleinlichen Kritteleien sollen den Gebrauchswert dieses Buchs keineswegs schmälern. Was dem Buch grundsätzlich fehlt sind Preisangaben etwa für das „köstliche Stück Kuchen" im „gemütlichen Café" kostet.

Unterm Strich beeindruckt die Spannbreite und die bunte und einzigartige Vielfalt der sorgsam und liebevoll zusammengetragenen Tipps. Die Lektüre macht auf jeden Fall Lust, auf Entdeckungsreise zu gehen. Mit der Leeze oder dem 9-Euro-Ticket sowieso. (fb)

Marta Latour/ Rüdiger Vierhaus, Herzstücke im Münsterland,Besonderes abseits der bekannten Wege entdecken Bruckmann, ISBN: 9783734325519 192 Seiten ca. 120 Abbildungen, 15,99 Euro

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a munstersche e avvia una conversazione.
Sostieni