Ein MMORPG-Shooter kehrt zurück, ein dickes Update und Housing in WoW

Diese Woche ist von großen Updates gespickt, und darum geht es auch in dieser Ausgabe des MMO NewsLetters. Es geht um die Rückkehr von Defiance, das Housing in WoW, den neuen Patch in Throne and Liberty sowie um die neusten Informationen zu Stars Reach.
Bei den kleinen MMORPGs gab es einen neuen Raid in Dungeons & Dragons Online sowie Updates für Pax Dei und LOTRO.
Viel Spaß beim Lesen und nehmt bitte an der Umfrage teil, die ihr am Ende des Beitrags findet.
Inhaltsverzeichnis
News des Tages: Der MMORPG-Shooter Defiance kehrt zurück
Top-News 1: WoW zeigt das Dekorieren im neuen Housing-System
Top-News 2: Neuer Patch in Throne and Liberty komplettiert die Erweiterung Wilds of Talandre
Die großen 10
Neues von den MMORPGs in Entwicklung
Alles zu den kleinen MMORPGs
Empfehlungen fürs Wochenende
Neues von MMO News

News des Tages: Der MMORPG-Shooter Defiance kehrt im April zurück
Defiance war ein rasanter Online-Shooter mit klarem Fokus auf MMORPG-Elemente wie eine offene Spielwelt, dynamische Events, Bosskämpfe, PvP sowie voll vertonte Quests. Es wurde 2013 von Trion Worlds veröffentlicht, die bis dato vor allem für RIFT bekannt waren.
Im Spiel konntet ihr euch einen Charakter erstellen, musstet jedoch keine feste Klasse wählen. Stattdessen gab es verschiedene Waffen und Skills, über die ihr euren Spielstil festgelegt habt. Wer eine Sniper nutzte, legte seinen Fokus eher auf den Fernkampf. Andere Schusswaffen waren eher für den Nahkampf gedacht.
Der Shooter konnte zu Beginn viele Kritiker überzeugen. Die GameStar gab unter anderem eine 77 als Wertung und lobte das Gameplay und das MMO-Gefühl. Kritik gab es hingegen für technische Probleme, das umständliche Menü, langweilige KI-Gegner und die wenigen Spielinhalte, die es zu Release gab.
Gamigo, die Trion Worlds aufgekauft hatten, schalteten Defiance dann im Jahr 2021 ab. Die Entwickler selbst sagten damals, dass der Shooter seiner Zeit voraus war, dann jedoch von Destiny und Destiny 2 den Rang abgelaufen bekommen hat.
Nun steht am 18. April 2025 das Comeback bei Fawkes Studios an. Die neue Firma will Defiance zuerst für den PC herausbringen und später, wenn es gut läuft, auch an einer Version für die aktuellen Konsolen samt Crossplay arbeiten. In einem QnA gab es weitere interessante Einblicke:
Sie haben nicht die alte Datenbank bekommen, weswegen alle Spieler von vorn beginnen müssen.
Es wird direkt mit der finalen Version gestartet, also mit dem Content, der bei der Abschaltung existierte. Allerdings nehmen sie einige kleine Anpassungen vor. So soll etwa auf die Arkfalls und einen DLC, der „kontroverse Waffen“ enthielt, verzichtet werden.
Es soll einen großen Test vor dem Launch geben.
Das Spiel wird Free2Play mit Mikrotransaktionen.
Sie wollen erstmal klein anfangen und versprechen vorerst keine größeren neuen Updates.
Weitere Details und Gameplay zum Spiel findet ihr im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=5X5vQnxMiJU (Si apre in una nuova finestra)Top-News 1: WoW zeigt das Dekorieren im neuen Housing-System
World of Warcraft bekommt bald ein Housing-System. Im neuesten Blogpost gibt es einen Blick in die Innenarchitektur von Spielerbehausungen. Dabei setzt Blizzard auf zwei Modi und zeigt diese sehr ansprechend in kleinen Videos.
Was sind das für Modi?
Im Standard-Modus könnt ihr Dekorationen nur an passenden Orten platzieren. Bilder springen sofort an die Wand, Teppiche auf den Boden und kleine Dekorationen wie Teller oder Kronleuchter landen auf dem Tisch und verschwinden nicht in irgendwelchen Ritzen. Auch die Drehung von Objekten passiert immer in 15-Grad-Schritten, damit alles perfekt aneinander anschließt.
Im fortgeschrittenen Modus könnt ihr alles frei platzieren. Dekorationen können in Wänden verschwinden und Gegenstände können sogar in der Luft schweben. Auch eine vertikale Drehung ist nun möglich, sodass Tische auf der Seite stehen.
Der erste Modus richtet sich also an Leute, die möglichst einfach und effizient ein Haus realistisch dekorieren wollen. Der zweite Modus hingegen gibt euch gewissermaßen Narrenfreiheit.
Generell bietet das Housing von WoW eine Vielzahl von unterschiedlichen Dekorationen mit hohem Detailgrad, wie man auf diesem Bild sehen kann.

Für beide Modi gilt, dass ihr Objekte nach euren Wünschen einfärben könnt. Wenn der Teppich also lieber blau statt grün sein sollte, ist das überhaupt kein Problem. Im Vorschau-Video standen für ein Bett mindestens 30 unterschiedliche Farben zur Auswahl.
Cool sind zudem die Fenster und generell die Lichtquellen, die Einfluss darauf haben, an welchen Stellen im Haus es hell oder dunkel ist.
In das Gebäude lassen sich zudem Wände einziehen, sodass ihr wahlweise eine riesige Halle oder gleich mehrere unterschiedliche Räume haben könnt.

Der Blogpost (Si apre in una nuova finestra) fokussierte sich dabei rein auf den Innenausbau. Es wird aber angedeutet, dass es auch eine Fassade, unterschiedliche Haus-Typen und generell einen Außenbereich gibt, der später vorgestellt wird. Auch Fragen wie „Wo bekommen wir die Sachen her?“, „Wie stelle ich meine Sammlung an Transmogs, Haustieren und Reittieren zur Schau?“ oder „Wie passen Berufe in das Ganze?“ sollen in den kommenden Wochen und Monaten beantwortet werden.
Erstes Gameplay zum Platzieren und weitere Infos gibt es in unserem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=-gJ1Xrnu-dM (Si apre in una nuova finestra)Top-News 2: Neuer Patch in Throne and Liberty komplettiert die Erweiterung Wilds of Talandre
In Throne and Liberty erschien am 13. März der neue Patch 2.1.0. Dabei handelt es sich um das erste Update nach dem Start von Wildnis von Talandre.
Der Patch aktivierte unter anderem die Insel Nebla, eine neue Aktivität, in der ihr PvP über die Servergrenzen hinaus spielen könnt. Allerdings könnt ihr maximal 7 Stunden pro Woche in der neuen Zone verbringen.
Damit einher geht auch das neue Artefakt-System, das ihr euch wahlweise über die Insel oder über die T3-Dungeons verdienen könnt. Hier könnt ihr sechs Teile miteinander kombinieren, wobei es 14 unterschiedliche Sets mit verschiedenen Setboni gibt.
Mit dem Patch wurden zudem zwei neue Solo-Dungeons und zwei neue T3-Dungeons veröffentlicht.
Wer nicht gerne allein unterwegs ist und sich vor allem für die Bosskämpfe und Burgenschlachten gut vorbereiten möchte, darf sich über das neue Multi-Gruppen-System freuen. Hier könnt ihr 8 Gruppen mit insgesamt 48 Spielern managen, was die Koordination bei großen Events angeht.
Zu guter Letzt wurden einige Verbesserungen bei der Zielerfassung, den Feldbossen und dem Kampfsystem vorgenommen sowie etliche Fehler behoben. Die kompletten Patchnotes findet ihr auf der Webseite zu Throne and Liberty (Si apre in una nuova finestra).
Alle wichtigen Features aus Wilds of Talandre haben wir euch im Video zur Erweiterung vorgestellt. Darin ging es auch um die Insel Nebla und die Artefakte:
https://www.youtube.com/watch?v=WZeVRg4txcM (Si apre in una nuova finestra)Unterstützt unser Projekt mit 5 Euro und bekommt einen exklusiven Newsletter am Sonntag. Wer 8 Euro oder mehr gibt, erhält zudem eine Nennung am Ende des Podcasts, eine spezielle Discord-Rolle und sogar die Chance, Themen im Podcast zu bestimmen!
Die großen 10
WoW:
Den nächsten World First hat sich wieder die Gilde Team Liquid geholt. Sie besiegten den 6. Boss One-Armed Bandit als Erstes (Danke an Mortyrion).
Nur wenige Stunden später zog die Gilde Echo nach.
Bisher stehen die letzten beiden Bosse noch.
Blizzard hat in Kooperation mit der Content Creatorin Hazelnuttygames ein Video erstellt. Darin geht es um 11 Solo-Aktivitäten, denen ihr im neuen Patch Undermine nachgehen könnt (via YouTube (Si apre in una nuova finestra)).
Über das Datamining wurden neue Trinkets in der Phase 8 der Season of Discovery entdeckt. Sie werden wohl mit dem nächsten Update erscheinen (via WoWHead (Si apre in una nuova finestra)).
Throne and Liberty:
Neben dem Patch gab es zuletzt einige Diskussionen im Reddit über die Änderungen am Kampfsystem. Einige finden diese sehr gelungen und sagen, das MMORPG fühlt sich viel besser an. Andere spüren gar keinen Unterschied (via Reddit (Si apre in una nuova finestra)).
Lost Ark:
Nach den Änderungen an den Bussen in Lost Ark hat sich die Gruppensuche verschlechtert, heißt es im Reddit. Gatekeeping und der Support für Endgame-Content sei noch nerviger geworden. Und es gäbe trotzdem noch immer Busse (via Reddit (Si apre in una nuova finestra)).
Guild Wars 2:
In Guild Wars 2 läuft ein Frühlings-Sale, in dem ihr Secrets of the Obscure, die komplette Drachen-Saga und Episoden der Lebendigen Welt günstiger bekommt (via GW2 (Si apre in una nuova finestra)).
Es gab am Donnerstag einen Hotfix, der einige Probleme mit dem neuen Update „Reue“ behoben hat (via GW2 (Si apre in una nuova finestra)). Die Probleme mit der Vertonung - also dass einige Stellen im Deutschen nur die französischen Voice-Lines bekommen haben, bestehen aber noch.
The Elder Scrolls Online:
ESO ist derzeit auf den Konsolen kostenlos spielbar. Bis zum 20. März können Nutzer auf PlayStation und Xbox die Basis-Version des MMORPGs ausprobieren (via ESO (Si apre in una nuova finestra)).
Im offiziellen Shop gibt es zudem Rabatt auf die Standard-Edition und die neueste Erweiterung Gold Road, sowohl für Konsolen als auch den PC (via ESO (Si apre in una nuova finestra)).
Final Fantasy XIV:
Just in der Sekunde, in der der NewsLetter rausgeht, läuft noch der Live Letter zu FFXIV (via Twitch (Si apre in una nuova finestra)). Eine Zusammenfassung wird es spätestens in der nächsten Ausgabe am Montag geben, vielleicht bietet sich aber schon vorher ein Video an.
Yoshida hat im Vorfeld des Live Letters der japanischen Webseite Famitsu (Si apre in una nuova finestra) ein ausführliches Interview zum kommenden Patch 7.2 gegeben. Das ist aber eher was für Hardcore-Fans, denn es ist lang und auf Japanisch.
Es wurden wieder einige Tausend Accounts wegen Werbung für Echtgeldhandel und andere Verstöße gesperrt (via FFXIV (Si apre in una nuova finestra)).
Black Desert:
Black Desert hat mit dem neuen Update die Hardcore-Server veröffentlicht (via BDO (Si apre in una nuova finestra)).
Ihr spielt dort in der kargen Wüstenregion Valencia, habt nur 4 Klassen zur Auswahl und könnt zudem pro Tag zwei Stunden dort verbringen.
Ihr sammelt Abenteuer- und Quest-Punkte, um diese in Belohnungen umzuwandeln.
Wenn ihr andere Spieler tötet, übernehmt ihr 10 % ihrer Punkte, es sei denn, sie haben weniger als 20 % der eigenen Punkte, dann gibt es eine Strafe fürs Griefen.
Stirbt man, verliert man 30 % der Punkte, auch beim Tod durch NPCs oder durch Fallschaden.
Die Liste der bekannten Probleme wurde aktualisiert (via BDO (Si apre in una nuova finestra)).
Es gibt einen neuen Gutscheincode: 9THBDOAFTERPARTY. Er bringt euch einige Feuerwerkskisten und Spezialkuchen.
RuneScape:
In Old School RuneScape wurde ein neuer Patch veröffentlicht, der Änderungen am Deadman-Modus vornimmt. So gibt es nun vier neue Charms, die mächtige Boni bieten, und die Boss Breaches kehren an den Wochenenden zurück. Zudem gab es weitere Änderungen an den Drops und einige „Quality of Life“-Anpassungen (via OSRS (Si apre in una nuova finestra)).
Albion Online:
Es gab einen weiteren Patch, der einige Verbesserungen, Anpassungen am UI und Balance-Änderungen gebracht hat (via Albion Online (Si apre in una nuova finestra)).
Die Entwickler von Albion haben einen humorvollen Blogpost veröffentlicht, in dem 7 Wege vorgestellt werden, mit denen ihr einen Bann für euren Account bekommt (via Albion Online (Si apre in una nuova finestra)).
New World:
Wer sich das Video zur neuen Karte Coral Divide im Außenpostensturm nicht anschauen möchte, findet nun auch einen Blogpost mit einer kurzen Zusammenfassung auf der Webseite (via New World (Si apre in una nuova finestra)).
Nutzt unseren Amazon Reflink, um uns mit einem Einkauf passiv zu unterstützen!

Neues von den MMORPGs in Entwicklung
Star Resonance, die chinesische Version von Blue Protocol, hat neue Tests und so etwas wie ein Release-Datum angekündigt. Laut MMOByte muss das Spiel wegen einer Lizenzierungsnummer vor dem Monat März 2026 erscheinen. Das ist zwar kein genaues Datum, aber zumindest ein absehbarer Zeitraum (via YouTube (Si apre in una nuova finestra)).
Das koreanische MMORPG RISE hat alle seine Videos gelöscht, darunter ein Gameplay- und ein Ankündigungstrailer. Warum, ist derzeit nicht bekannt. Allerdings wurde ein neuer, jedoch eher nichtssagender Trailer, veröffentlicht (via YouTube (Si apre in una nuova finestra)).
In einem neuen Video hat Raph Koster ausführlich über die Gameplay-Vision von Stars Reach gesprochen. Dabei ging es auch um Dinge, die noch nicht im Spiel implementiert sind, etwa Pläne für den Weltraum. Dort soll es all die Features geben, die auch auf einem Planeten existieren, also Bergbau, Transport, den Aufbau einer eigenen Basis und Kampfhandlungen. Das Video findet ihr hier:
Alles zu den kleinen MMORPGs
Am 12. März hat Dungeons & Dragons Online den neuen Raid Den of Vipers veröffentlicht. Der ist kostenlos und kann von jedem Spieler betreten werden, der Stufe 20 oder höher erreicht hat. Es gibt keine Vorquests und er erzählt eine Geschichte rund um den Order of the Guardians (via Dungeons & Dragons Online (Si apre in una nuova finestra)).
Der Herr der Ringe Online hat ein neues Update veröffentlicht, welches unter anderem das alte Buch der Taten zurückgebracht hat, weil die neue Version immer zu Abstürzen führte. Zudem ist das Spring Festival ein Teil des Updates (via LOTRO (Si apre in una nuova finestra)).
Im Discord verrieten die Entwickler zudem, dass nun mehr als eine Million Charaktere auf die neuen Server transferiert wurden und das bei Weitem ihre Vorstellungen übertraf.
Pax Dei brachte am 13. März den neuen Patch Market Square Part 3 heraus. Der brachte Anpassungen am Marktplatz, neue Emotes, den Kompass und den Sprachchat (via Pax Dei (Si apre in una nuova finestra)).
Das Anime-MMORPG Elsword hat seine große Erweiterung für 2025 angekündigt. Ab dem 26. März könnt ihr die 20. Region im Dämonenreich erkunden, drei neue Dungeons abschließen und neue Story-Inhalte erleben (via Gameforge (Si apre in una nuova finestra)).
Project Gorgon feiert seinen 7. Geburtstag auf Steam - und befindet sich noch immer im Early Access. Wer sich nun einloggt, kann sich bis zum 30. April besondere Belohnungen zur Geburtstagsfeier sichern (via MassivelyOP (Si apre in una nuova finestra)).
DK Online, das 2019 neu veröffentlicht wurde, hat am 11. März ein großes Update bekommen. Es brachte unter anderem einen Dungeon, die Colloseum-Arena als PvEvP-Inhalt und neue Erfolge und Belohnungen (via mmorpg.org.pl (Si apre in una nuova finestra)).
Das NFT-MMORPG Night Crows hat eine neue Klasse veröffentlicht (via mmorpg.org.pl (Si apre in una nuova finestra)).
Realm of the Mad God feiert seinen 20. Geburtstag und brachte dazu neue Klassenüberarbeitung und eine wichtige Gameplay-Funktion, das Account-Level. Darüber lassen sich EP und Belohnungen mit allen Charakteren verdienen, die zudem beim Tod nicht verloren gehen (via mmorpg.org.pl (Si apre in una nuova finestra)).
In Lineage 2 ist ein neues Login-Event für Spieler der Classic-Server gestartet (via Lineage 2 (Si apre in una nuova finestra)).
In Tarisland läuft ein neues Event, bei dem ihr Soundtracks einem Boss zuordnen und darüber ein spezielles Belohnungs-Paket gewinenn könnt (via Twitter (Si apre in una nuova finestra)).
Empfehlungen fürs Wochenende
Der YouTuber MetaGoblin hat ein interessantes Video zu Herr der Ringe Online im Jahr 2025 veröffentlicht. Da erklärt er, warum es sein aktuelles Lieblings-Spiel ist:
https://www.youtube.com/watch?v=6y2bHLktiF8 (Si apre in una nuova finestra)Wer das Interview von TheLazyPeon mit Steven Sharif aus dem NewsLetter am Montag noch nicht gesehen hat, sollte es unbedingt nachholen. Es geht um den Content, die Vision des Spiels und auch die Stolpersteine, mit denen Sharif nicht gerechnet hatte:
https://www.youtube.com/watch?v=jTD2hWvSxT0 (Si apre in una nuova finestra)Neues von MMO News
Ich habe eine Umfrage gestartet, in der ich Feedback zu den Unterstützer-Belohnungen sammeln möchte. Egal, ob ihr Geld in MMO News investieren möchtet oder nicht, euer Feedback ist extrem wichtig. Deshalb unbedingt via Google Forms teilnehmen (Si apre in una nuova finestra).
Auf YouTube gab es in den letzten beiden Tagen nur kleine News-Videos, die wir bereits in den Artikel eingebaut haben. Die Guides zu Guild Wars 2 laufen so langsam an, was sehr schön ist.
Das Highlight ist ansonsten natürlich wieder die neue Podcast-Folge. Dieses Mal erwarten euch gleich drei Anspielberichte, große Updates bei Throne and Liberty und ESO sowie Infos zu den World Firsts in WoW. Viel Spaß beim Reinhören:
https://open.spotify.com/episode/4EcqVwvgTl05Ci68BO1i1n?trackId=1nGuC1JWPMxTR29izn3wQR (Si apre in una nuova finestra)Zu guter Letzt geht ein Shoutout an NordishbyNature raus, unserem neuesten Supporter auf Steady.
Danke fürs Lesen, habt ein schönes Wochenende und bis Montag!