Passa al contenuto principale

TL wird aus NCSoft ausgegliedert und Albion bekommt ein dickes Update

Hallo ihr Lieben und willkommen zum ersten MMO NewsLetter im Februar. Durch den verzögerten Newsletter letzte Woche ist die Ausgabe diesmal etwas kleiner, hat aber durchaus Brisanz, gerade in Bezug auf NCSoft und Throne and Liberty.

Zudem gab es einige Neuigkeiten rund um Ashes of Creation, Pax Dei, Corepunk, Eternal Tombs und sogar etwas zum LoL-MMORPG, wobei das sehr sehr baity ist.

Viel Spaß beim Stöbern!

Inhaltsverzeichnis

  • News des Tages: NCSoft verschiebt die Entwickler von Throne and Liberty in eine Tochterfirma

  • Top-News 1: Das neue Update für Albion Online ist da

  • Top-News 2: Camelot Unchained teilt noch Anfang 2025 neue Informationen, sagt der Chef

  • Die großen 10

  • Neues von den MMORPGs in Entwicklung

  • Alles zu den kleinen MMORPGs

  • Neues von MMO News

Sponsor
Ein Bild zu Instant Gaming, einem Key-Shop, dessen Reflink wir hier verwenden. (Si apre in una nuova finestra)

News des Tages: NCSoft verschiebt die Entwickler von Throne and Liberty in eine Tochterfirma

Mit dem 1. Februar nimmt der koreanische MMO-Riese NCSoft große Veränderungen an seiner internen Struktur vor. Bisher wurden die meisten Spiele direkt von der Firma entwickelt und auch von den Bossen ganz oben überwacht. Das hat sich nun geändert.

Insgesamt 4 Tochterfirmen wurden gegründet:

  • FirstSpark Games kümmert sich allein um Throne and Liberty

  • BigFire Games um den MMO-Shooter LLL

  • Ludius Games arbeitet an einem Online-Taktik-Spiel

  • NC AI beschäftigt sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz

Offiziell sollen die Firmen so eine Beschleunigung bei der Entscheidungsfindung erleben und generell mehr kreativen Freiraum bekommen. Es gibt einen eigenen Manager und nicht alles muss von den Chefs von NCSoft genehmigt werden. Doch wirklich losgelöst sind die Firmen wohl nicht.

So sollen alle Entwickler weiterhin im gleichen Gebäude operieren. Die Studios gehören zu 100 % NCSoft und sollte es zu einer Schließung innerhalb der ersten 3 Jahre kommen, werden alle Mitarbeiter wieder bei der Muttergesellschaft aufgenommen.

Laut einem Artikel von MMO13 (Si apre in una nuova finestra) sollen aber gerade die Entwickler von Throne and Liberty anfangs nicht so begeistert von der Ausgliederung gewesen sein. Denn ab Mai 2025 müssen sich die Töchter selber finanzieren. Eine entscheidende Rolle soll dabei Amazon spielen, da das MMORPG in Korea unter den Erwartungen blieb. Es schwebt so ein bisschen die Angst im Raum, dass jetzt drei Jahre gewartet wird und es dann zu einer Schließung samt Entlassungen kommt. Zudem steht das Studio auf Messers Schneide, falls Amazon die Zusammenarbeit aufkündigen sollte. Jedoch hat die Garantie der drei Jahre auch Sicherheit gegeben, was viele Mitarbeiter begrüßen sollen.

Es ist aber davon auszugehen, dass die Quartalszahlen der Töchter nicht im Bericht von NCSoft auftauchen werden, was es noch schwieriger macht, Details zum Erfolg oder Misserfolg von TL zu erfahren.

Top-News 1: Das neue Update für Albion Online ist da

Gestern, am 3. Februar, erschien das neue Update Rogue Frontier in Albion Online. Damit wurde die neue Fraktion der Schmuggler in den Endgame-Zonen eingeführt.

Konkret könnt ihr in 35 Schmugglerhöhlen, den unterirdischen Verstecken in den Outlands, neue Missionen annehmen. Dabei sollt ihr Waren transportieren oder andere Schmuggler befreien. Dort bekommt ihr auch Zugriff auf das neue Schmugglernetzwerk, einen besonderen Marktplatz. Durch eure Aktivitäten verdient ihr Ruf und könnt so neue Belohnungen wie einen exklusiven Umhang freischalten.

Zudem gibt es jetzt die Kill-Trophäen. Dabei handelt es sich um Möbelgegenstände für die Spieler, die besonders erfolgreich im PvP sind. Ebenfalls im Patch enthalten sind neue Kristallwaffen und eine neue Kategorie im Albion Journal.

https://www.youtube.com/watch?v=1JVBcYooqcU (Si apre in una nuova finestra)

Der Patch wird abgerundet durch einige Quality of Life-Updates, darunter eine verbesserte Bankenübersicht, neue Varianten von dynamischen Ressourcen-Hotspots und einige Anpassungen am Season-System. Die kompletten Patchnotes findet ihr auf der offiziellen Webseite (Si apre in una nuova finestra).

Top-News 2: Camelot Unchained teilt noch Anfang 2025 neue Informationen, sagt der Chef

Nach den jüngsten Entlassungen beim Studio von Camelot Unchained wurden einige Fans und Backer des Spiels nervös. Unter ihnen befand sich der Spieler Phallic Ballchinius, der im offiziellen Forum (Si apre in una nuova finestra) einen langen Thread veröffentlichte und darin forderte, dass die Entwickler bis zum 20. April eine Timeline zur Zukunft vorlegen sollten. Andernfalls wolle er mit anderen Backern vor Gericht ziehen und sein Geld zurückverlangen.

Auch wenn diese Aktion nicht unbedingt realistisch ist, sorgte sie am Ende doch dafür, dass sich der Chef Mark Jacobs indirekt zu Wort meldete. So erklärte ein Entwickler in dem Thread:

„Ich habe diese Nachricht an ihn [Mark Jacobs] weitergeleitet und ihr könnt innerhalb der nächsten 90 Tage mit einer Antwort rechnen.“

Was diese Antwort enthalten wird? Da dürfen wir gespannt sein! Eigentlich soll Camelot Unchained noch bis Ende 2025 erscheinen. Das kündigte Jacobs erst im Sommer letzten Jahres an.

Unterstützen!

Unterstützt unser Projekt mit 5 Euro und bekommt einen exklusiven Newsletter am Sonntag. Wer 8 Euro oder mehr gibt, erhält zudem eine Nennung am Ende des Podcasts, eine spezielle Discord-Rolle und sogar die Chance, Themen im Podcast zu bestimmen!

Die großen 10

WoW:

Throne and Liberty:

  • Hier gab es seit Samstag keine neuen Infos, abseits von der News zu NCSoft oben.

Lost Ark:

Guild Wars 2:

  • Hier gab es keine neue News seit Samstagnachmittag. Aber ich habe aus Spaß einfach Mal wieder den GW2 Geoguesser gespielt und bin mit dem Ergebnis echt zufrieden. Probiert es gerne selbst aus!

The Elder Scrolls Online:

  • Hier gab es keine Neuigkeiten seit Samstagnachmittag.

Final Fantasy XIV:

  • Am Freitag kommt der neue Live Letter zum Spiel. Im Fokus steht der kommende Patch 7.2.

  • Es gibt ein neues Screenshot-Gewinnspiel mit dem Namen „Doppelt gefärbt hält besser“. Dafür sollt ihr einen Screenshot mit einem Charakter einschicken, der die Völker-Rüstung zum Start trägt und die zweifach gefärbt ist. Insgesamt 1.000 Gewinner werden ausgelost (via FFXIV (Si apre in una nuova finestra)).

Black Desert:

  • Eine neue Ausgabe vom BDO Monthly ist erschienen. Dabei handelt es sich um ein kleines „Magazin“ mit Screenshots, Fanart und Videos aus der Community, das die Entwickler zusammengestellt haben (via BDO (Si apre in una nuova finestra)).

RuneScape:

  • Seit Montag könnt ihr euer Interface teilen. So lässt sich die Voreinstellung exportieren und importieren, damit ihr so das gleiche Interface wie euer bester Freund oder euer Lieblingsstreamer nutzen könnt (via RuneScape (Si apre in una nuova finestra)).

Albion Online:

New World:

  • Die Entwickler haben die Strafen für Spieler verlängert, die während eines Bugs den Server gewechselt haben, wobei sie mit alten Charakteren wahlweise die neuen Aeternum-Server oder sogar den Season-Server betraten. Ursprünglich wurden sie zwei, dann sieben und jetzt nochmal sieben zusätzliche Tage gesperrt. Die Entwickler sollen sich nun die Einzelfälle und die genauen Auswirkungen auf die Wirtschaft anschauen (via Twitter (Si apre in una nuova finestra)).

Werbung

Nutzt unseren Amazon Reflink, um uns mit einem Einkauf passiv zu unterstützen!

(Si apre in una nuova finestra)

Neues von den MMORPGs in Entwicklung

  • Ashes of Creation hat am Freitag einen neuen Entwickler-Livestream veranstaltet. Dabei wurde das neue Treasure-Hunt-System vorgestellt. Im Kern klickt ihr auf eine gefundene Map und müsst zu einem bestimmten Ort laufen, während ihr die Gefahren auf dem Weg dahin meistert. Gezeigt wurde dabei vor allem das Wüstenbiom. Zudem ging es um den Gameplay-Loop und den Einfluss der Schatzjagd auf die Wirtschaft (via YouTube (Si apre in una nuova finestra)).

  • Das Indie-MMORPG Eternal Tombs wird eine Ingame-Map bekommen. Diese habt ihr jedoch nicht von Anfang an, sondern ihr müsst sie euch erkaufen. Das ermöglicht den Spielern aber auch, die Welt ohne Karte zu erkunden, was ein cooles Erlebnis sein soll (via Twitter (Si apre in una nuova finestra)).

  • Raph Koster, der Chef hinter Stars Reach, veranstaltet am 6. Februar um 19:00 Uhr deutscher Zeit ein AMA im MMORPG-Reddit (via Reddit (Si apre in una nuova finestra)).

  • Worlds Adrift war ein MMORPG, das noch vor dem Release eingestellt wurde. Im Rahmen vom Steam Next Fest soll es jedoch eine Demo von Lost Skies geben. Dabei handelt es sich um ein PvE-Survival-Spiel von den ehemaligen Entwicklern von Worlds Adrift, welches auch ein Tribut an das eingestellte MMORPG sein soll (via MassivelyOP (Si apre in una nuova finestra)).

  • Alitus: The Guardian ist ein neues Mobile-MMORPG, das in die offene Beta gestartet ist, aber das ihr eigentlich sofort wieder vergessen könnt. Es ist sehr billig gemacht und bietet Autoplay (via YouTube (Si apre in una nuova finestra)).

  • Im Dezember ging die Webseite zu Chronicles of Elyria offline, allerdings sollte sie nach einigen Tagen wieder zurückkehren. Jedoch gab es das letzte Status-Update am 12. Dezember und noch immer ist die Seite nicht erreichbar (via MassivelyOP (Si apre in una nuova finestra)). Die größten Fehlergriffe des Chefs, Jeromy Walsh, wurden aber natürlich von der Community dokumentiert und für immer festgehalten.

  • Es gibt ein GROßES GERÜCHT!!!!11111einself zum Riot-MMORPG. Eigentlich möchte ich euch gar nicht auf dieses Clickbait-Video aufmerksam machen. Im Kern geht es darum, dass ein Entwickler zum anderen augenzwinkernd gesagt hat „Who's playing a Blood Mage in the Riot MMO?“ Jetzt wissen wir angeblich, welches die erste Klasse im LoL-MMORPG ist. Ich verlinke das Video, aber klickt am besten nicht darauf (via YouTube (Si apre in una nuova finestra)).

Alles zu den kleinen MMORPGs

  • Das neue Update zu Corepunk ist am Wochenende erschienen, allerdings mit dem Fokus auf allgemeine Spielsysteme wie die T3-Artefakte oder die Anpassungen am Talentsystem. Die großen Features sind weiterhin für Ende Februar geplant (via Corepunk (Si apre in una nuova finestra)).

  • Pax Dei ist offiziell auf GeForce Now und im Epic Games Store erscheinen. Um sich auf den Zustrom neuer Spieler vorzubereiten, wurden inaktive Häuser aus dem Spiel entfernt (via MassivelyOP (Si apre in una nuova finestra)).

  • EVE Online hat ein kleines Hype-Video zum Fanfest 2025 veröffentlicht (via YouTube (Si apre in una nuova finestra)).

  • Pantheon: Rise of the Fallen hatte eigentlich versprochen, nun an jedem Mittwoch ein Update zu veröffentlichen. Das aus der letzten Woche wurde jedoch mehrfach verschoben und kommt nun sogar erst an diesem Mittwoch.

  • Brighter Shores, das „neue RuneScape“, arbeitet weiter an Spielverbesserungen. So verriet Andrew Gower, dass die Hälfte des Teams an Verbesserungen beim Kampfsystem arbeitet, während die andere Hälfte zwei neue Sidequests erstellt (via Twitter (Si apre in una nuova finestra)).

  • Embers Adrift hat am 28. Januar einen neuen Patch veröffentlicht, welcher vor allem Anpassungen am Crafting-System, neue Chat-Markos und viele Fehlerbehebungen gebracht hat (via Embers Adrift (Si apre in una nuova finestra)).

  • Das VR-MMORPG OrbusVR wird am 6. April abgeschaltet. Es feierte vor knapp 6 Jahren seinen Release, wurde aber schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr wirklich erweitert (via MassivelyOP (Si apre in una nuova finestra)).

  • Das süße MMORPG Sky: Children of the Light hat sein Event zum Mondneujahr gestartet (via MassivelyOP (Si apre in una nuova finestra)).

  • Eden Eternal, ein buntes Anime-Märchen-MMORPG, hat ein neues Update mit neuen Unterklassen, neuen Missionen, neuer Ausrüstung und einem Solo-Dungeon bekommen (via mmorpg.org.pl (Si apre in una nuova finestra)).

Neues von MMO News

Joa, heute kommt der zweite Teil vom Let’s Play zu Der Herr der Ringe Online. Die erste Folge ist mit knapp 600 Aufrufen gestartet, was mich positiv überrascht hat. Spaß macht das Ganze auch, also ein voller Erfolg.

Aufgrund von Krankheit fiel ja leider der Livestream am Freitag aus. Der wird in dieser Woche am Freitag von 9:00 bis 11:00 Uhr nachgeholt. Gespielt wird Dekaron, das Lieblings-MMORPG von Mark. Ich habe darin bisher noch keinen einzigen Schritt gemacht, also bin ich sehr gespannt.

Ansonsten plane ich diese Woche ein ausführliches Video zu Eternal Tombs und hoffe für Donnerstag und Freitag auf zwei schöne News-Videos. Am Mittwochabend erscheint dann wie gewohnt der nächste Podcast.

Danke fürs Lesen und bis Freitag!

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a MMO News e avvia una conversazione.
Sostieni