Passa al contenuto principale

Ergebnisse der “Unterstützer-Umfrage Mai 2024”

Ein freundliches Moin in die Runde an alle!

Nachdem ich die Umfrage erstellt hatte, habe ich glücklicherweise auch etwas Feedback dazu erhalten. Nach ein paar Runden durch meinen Gedankenpalast möchte ich euch in diesem Beitrag nun das Ergebnis vorstellen.

Vorab: Das Ergebnis ist eine Mischung aus eigenen Gedanken (die ja teilweise auch bereits in der Umfrage formuliert stehen) und aus dem Feedback, welches ich dazu erhalten habe.

Allgemeine Veränderungen an der Steady-Seite

Lange vor dieser Steady-Seite hatte ich bereits einmal eine Patreon-Seite, die ähnlich ausgerichtet war. Lange Zeit war dort ein “Mischmasch” meines Online-Contents verfügbar bzw. unterstützbar. Irgendwann entschied ich mich dazu, den Fokus auf das Projekt “Mindcast” zu legen, sozusagen als Hauptprojekt und Kernelement meines Contents - das hat sich seitdem auch ganz gut etabliert (und wird auch so bleiben).

Was ich aus der Zeit davor aber etwas vermisse, ist das “Gleichgewicht” zwischen verschiedenen Projekten und Ideen und auch die Möglichkeit, Interessierten Community-Mitgliedern anzubieten, eben auch die anderen kreativen Schwerpunkte aus der “Mindcast-Bubble” zu unterstützen, wenn sie für sich persönlich dort den Fokus setzen (z.B. die beiden anderen Podcasts Kompendium (Si apre in una nuova finestra) / Sic Mundus (Si apre in una nuova finestra) oder auch die Livestreams auf Twitch (Si apre in una nuova finestra)).

Direkt vorab: Die Steady-Seite wird nicht umbenannt, der Hauptfokus liegt ja auch weiterhin auf dem Projekt “Mindcast”. Ich möchte lediglich die anderen Bereiche ebenfalls einfließen lassen. Mehr dazu weiter unten.

Veränderungen an den Unterstützer-Paketen

Hier bin ich noch nicht 100% zufrieden und es könnte noch 1-2 Anpassungen in den nächsten Wochen geben, die aber nicht besonders drastisch ausfallen dürften.

Stufe 1:

  • weiterhin 5€/Monat oder 54€/Jahr

  • bietet einen “breiten Basiszugang” zu den Inhalten für Unterstützer

  • 1-2 monatliche Votes ausgeweitet auf alle Projekte(“für jeden Mal was dabei”)

  • Einladung zu 1-2 monatlichen Community-Abenden(ersetzt die Watchparty) - mehr zu den Community-Abenden kurz zusammengefasst weiter unten

  • Steady-Supporter-Rolle im Discord (aktuell keine besonderen Rechte, bin aber für Vorschläge/Wünsche diesbezüglich offen- momentan nur zum “Zeigen” des Supports nach außen und um für Supporter-Beiträge markiert werden zu können)

Stufe 2:

  • weiterhin 7,50€/Monat oder 72€/Jahr

  • beinhaltet alles aus Stufe 1

  • Zugriff auf Gastfolgen in Videoform(sofern die Gäste der Veröffentlichung als Video zugestimmt haben)

  • persönliche Grußkarte zur Weihnachtszeit (Mitteilen der Adresse nötig logischerweise - ansonsten natürlich nicht möglich)

Stufe 3:

  • weiterhin 20€/Monat oder 216€/Jahr

  • beinhaltet alles aus Stufe 1 & 2

  • primär als Bonuspaket gedacht für diejnigen, die gerne “etwas mehr” unterstützen möchten

  • zusätzlich zur Grußkarte aus Stufe 2 ein T-Shirt mit Wunschmotiv (aus einer Auswahl an Designs mit Bezug zu den Podcasts/Communitythemen…dazu später mehr) - auch hier Mitteilen der Adresse natürlich nötig, ansonsten nicht möglich

Die Pakete gibt es übrigens auch dezent als “Testversion” ohne große Verpflichtungen.

Community-Abende

Ich habe es oben in Paket 1 ja bereits kurz geschrieben, hier aber schon einmal als kurze Zusammenfassung, worum es dabei gehen soll:
Da die Watchparty zeitweise wenig bis keine Teilnahme hervorgerufen hat, gehe ich da aktuell von terminlichen Problemen oder einfach wenig Interesse aus. Damit es trotzdem weiterhin die Möglichkeit zur “Gemeinsamkeit” innerhalb der Community in Form von regelmäßigen Aktivitäten gibt, wird die Watchparty durch Comunity-Abende ersetzt. Diese werden (so der Plan) mindestens eine Woche im Voraus angekündigt, damit man sich darauf einstellen und entsprechend Zeit einplanen kann bei Interesse.

Was an einem Community-Abend stattfindet, liegt ganz an den Teilnehmern aus der Community…die Möglichkeiten sind vielfältig - hier ein paar Ideen:

  • trotzdem eine Watchparty und gemeinsam einen Film schauen

  • gemeinsam etwas Zocken

  • eine Runde Pen & Paper spielen, Systeme anspielen

  • Austausch über verschiedene Themen die gerade so anstehen

  • …und vieles mehr - wie gesagt total abhängig von den Anwesenden und was gerade so im Kopf herumschwebt

Bei den Watchparties an sich hatte ich bereits verschiedene Modelle ausprobiert - sowohl einen festen als auch einen flexiblen Termin. Für den Anfang würde ich mir für die Community-Abende spontane (trotzdem mit Vorlauf angekündigte) Termine vorstellen, langfristig könnte ich mir 1 festen und 1 spontanen pro Monat ebenfalls vorstellen. Wir werden sehen ;-)

Wozu die Adresse?

Physische Goodies müssten dich irgendwie erreichen - und dafür bräuchte ich deine Adresse. Natürlich musst du sie mir nicht mitteilen, dann kann ich dir allerdings auch nichts schicken ;-)

Argomento Kostenlos

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Mindcast - Die Nerds von Nebenan e avvia una conversazione.
Sostieni