Passa al contenuto principale

Faktencheck: Das ACAB-Kennzeichen bei Polizeifahrzeugen

Die Behauptung, dass deutsche Polizeifahrzeuge mit dem Kennzeichen „ACAB“ unterwegs seien, kursiert seit Jahren (Si apre in una nuova finestra) im Internet. So wie auch aktuell wieder im Dezember 2023.

Facebook Screenshot: Polizei mit gefälschten Kennzeichen

Facebook Screenshot: Polizei mit gefälschten Kennzeichen

Ein Bild eines Polizeifahrzeugs mit dem Kennzeichen „ACAB“ verbreitet sich seit über einem Jahrzehnt in den sozialen Medien. Diese Darstellung hat zu Missverständnissen und Spekulationen geführt.

Nein, die Polizei fährt natürlich nicht mit diesem Nummernschild durch die Gegend. Die Person, die das Foto manipuliert hat, hat es sogar inhaltlich falsch geschrieben. Es hätte nämlich nicht ACAB 1223 heißen dürfen, sondern ACAB 1312, denn die Zahlen stehen für die codierte Reihenfolge der Buchstaben im Alphabet.

Die Bedeutung von „ACAB“

„ACAB“ steht gemeinhin für „All Cops Are Bastards“. Diese Interpretation der Buchstabenkombination ist weit verbreitet und hat einen starken symbolischen Wert. Es ist jedoch mehr als unwahrscheinlich, dass ein Polizeifahrzeug offiziell mit einem solchen Kennzeichen versehen wird.

Untersuchung des Bildes

Eine genaue Analyse des Bildes und seiner Herkunft zeigt, dass es sich um eine Manipulation handelt. Das ursprüngliche Foto, ein Archivbild der dpa aus dem Jahre 2010, zeigt ein Polizeifahrzeug mit dem korrekten Kennzeichen „NRW 4-2754“. (Quelle: Süddeutsche Zeitung (Si apre in una nuova finestra))

Die Realität der Kennzeichen

In Nordrhein-Westfalen, wo das Bild aufgenommen wurde, haben Polizeifahrzeuge seit 2007 das Kennzeichenschema „NRW“ gefolgt. Das angebliche „ACAB“-Kennzeichen entspricht nicht den Vorschriften und ist somit bei Polizeifahrzeugen nicht möglich.

Kontext des Bildes mit dem Polizeifahrzeug

Das Bild wurde im Essener Stadtteil Kettwig aufgenommen und in verschiedenen Medienberichten genutzt. Die ursprüngliche Verwendung des Bildes und dessen Kontext stützen die These, dass das Kennzeichen nachträglich verändert wurde.

Fazit

Fazit: Die Behauptung, dass deutsche Polizeifahrzeuge mit dem Kennzeichen „ACAB“ unterwegs seien, ist falsch. Untersuchungen zeigen, dass das betreffende Bild manipuliert wurde und die Polizei niemals ein solches Kennzeichen verwenden würde. Ein detaillierter Blick auf die Regeln für Polizeikennzeichen in Nordrhein-Westfalen bestätigt, dass „ACAB“ kein gültiges Kennzeichen für Polizeifahrzeuge ist.

Schließen Sie sich jetzt der Mimikama-Community an und werden Sie ein aktiver Teil unserer Mission, die digitale Welt sicherer und wahrheitsgetreuer zu gestalten. Bei Mimikama setzen wir uns leidenschaftlich für den Kampf gegen Desinformation und für die Förderung digitaler Bildung ein. Ihre Unterstützung als 'Mimikamer' ist nicht nur eine Investition in unsere gemeinsame Zukunft, sondern auch ein starkes Zeichen für Transparenz und Vertrauenswürdigkeit im digitalen Raum. Jeder Beitrag, egal ob klein oder groß, macht einen Unterschied und hilft uns, eine stärkere, besser informierte Online-Gemeinschaft zu schaffen. Werden Sie heute noch Teil dieser wichtigen Bewegung – denn zusammen können wir eine Welt gestalten, in der die Wahrheit zählt und geschätzt wird.

Argomento Faktencheck

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Mimikama - Club | Gemeinsam gegen Fakenews e avvia una conversazione.
Sostieni