Passa al contenuto principale

Seltene Schlangenkatze aus dem Amazonas?

Manchmal ist ein Bild zu schön, zu perfekt, um wahr zu sein. Das gilt ganz besonders in Zeiten hochwertiger KI-generierter Bilder.

Die Behauptung: Foto einer Katze mit gelb-schwarzer, schlangenähnlicher Fellzeichnung: „Serpens cattus (Schlangenkatze) ist die seltenste Katzenart der Erde. Diese Tiere leben in unzugänglichen Gebieten der Regenwälder des Amazonasgebiets und sind daher relativ schlecht erforscht.“

Unser Fazit: Es gibt keine Schlangenkatze im Amazonas. Das ursprüngliche Posting war als Scherz gedacht, der Begleittext ist erfunden. Es stammt aus einer FB-Gruppe für KI-generierte Bilder und wurde mit der „dream by Wombo“ App erstellt.

Aktuell begeistert ein Bild das Netz. Es soll eine seltene Schlangenkatze aus dem Amazonas zeigen. Das Bild ist am 8. März auf Facebook (Si apre in una nuova finestra) aufgetaucht und verbreitete sich von dort wie ein Lauffeuer (Si apre in una nuova finestra):

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Si apre in una nuova finestra)

Argomento Faktencheck

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Mimikama | Gemeinsam gegen Fakenews e avvia una conversazione.
Sostieni