Passa al contenuto principale

Krieg zwischen Israel und Gaza

Mit Entsetzen lese ich die Nachrichten über den Krieg zwischen Israel und Gaza. Die Nachrichten haben mich zutiefst betroffen.

Bildquelle: JordanHoliday

Ich verurteile den Bombenangriff der Hamas auf Israel. Er kam völlig unangekündigt und gewaltig. Viele zivile Opfer kamen dabei ums Leben. Feiernde Menschen auf einem Musikfestival wurden einfach grundlos umgebracht. Babys wurden durch das massive Bombardement zerschlagen. Kinder und Babys wurden einfach umgebracht, ohne jegliche Vorwarnung.

Auf der anderen Seite kam die Antwort Israels durch das Bombardement und den Bodeneinsatz im Gaza-Streifen. Die Hamas erschwerte die Evakuierung der Zivilbevölkerung des Gaza-Streifens. Doch die Israelis haben darauf bestanden, dass die Evakuierung der Zivilisten schnellsten stattfindet, noch vor der Bodenoffensive. Denn die Bodenoffensive sollte eigentlich militärische Ziele der Hamas treffen. Doch leider führte der Gegenangriff der Israelis zu einer schlimmen humanitären Katastrophe im Gaza-Gebiet. Es fehlt an Wasser, Nahrung und Medikamenten. Die Menschen dort befinden sich in einer humanitären Not, ihnen fehlt es an allem.

Ganz klar ist: auf beiden Seiten führt das Fortschreiten des Krieges zu immer mehr zivilen Opfern. Die Israelis konnten nicht vermeiden, auch zivile Opfer im Gaza zu töten. Darunter Kinder, Babys und Schwangere. Eine sehr bedauerliche Lage, die sich immer mehr zuspitzt. Ich hoffe auf ein baldiges Ende des Krieges.

Die Hamas scheuten nicht davor zurück, israelische Geiseln zu nehmen. Eine deutsch-israelische Geisel kam dabei ums Leben. Ich bedauere diese schlimme Tat, die die Hamas getan haben. Es ist noch ungewiss, ob die anderen israelischen Geiseln der Hamas überleben werden.

Währenddessen dauert der Krieg in der Ukraine weiter an.

In der letzten Zeit habe ich viel gelesen. Ich habe nicht nur Nachrichten gelesen, sondern auch Bücher, vermehrt Fantasy-Romane. Ich habe mir einen Kindle E-Book-Reader gekauft, um Kindle E-Books von Amazon zu lesen. Es passen viele Kindle E-Books auf den Kindle E-Reader, sodass ich Platz sparen kann und kein Vermögen ausgeben muss, wenn ich viel lesen möchte.

Trotz der angespannten politischen Lage wünsche ich allen meinen Lesern eine besinnliche Vorweihnachtszeit. Vielleicht mag jemand ein neues Buch lesen, um sich abzulenken. Ich jedenfalls werde wieder mal ein neues Buch lesen, auch mal ein Kindle E-Book.

Viele Grüße

Ljuba Kabzan