Passa al contenuto principale

Hey, na?

Es ist schon eine Weile her, dass du etwas von uns gehört hast – zuletzt wegen der traurigen Nachricht, dass wir unseren kleinen Klub leider wieder schließen mussten. Die Tatsache, dass du diese Mail aber gerade von uns erhältst, zeigt, dass du uns trotzdem noch gerne unterstützt und dafür möchte die gesamte vergnügte Gang Danke sagen. Danke, dass du uns dabei hilfst, weiterhin unabhängig zu arbeiten, die Stadt immer wieder neu zu entdecken, um die schönsten Tipps mit dir teilen zu können.

Und wo wir schon von den schönsten Tipps sprechen: Wir wollten dir als kleines Dankeschön natürlich nicht nur ein paar nette Worte dalassen, sondern haben als Redaktion unsere leckeresten Entdeckungen, schönsten Unternehmungen und geheimsten Highlights für dich aufgeschrieben. Hier kommt unser ganz persönliches Best-of der letzten Wochen und ein paar Tipps für die kommenden. Wir hoffen, dass sie dir genauso viel Freude bereiten wie uns.

Schön, dass du da bist.

Deine vergnügte Bande

1.  Schnabulieren und Leute gucken in der Kante

Für mich gibt es an sonnigen Tagen nichts Schöneres, als mit einem Kaltgetränk in der Hand vor einem Café zu sitzen und die vorbeilaufenden Menschen zu beobachten. Ja ja, vielleicht etwas creepy, aber Menschengucken ist eben mein Hobby. Ein Ort, an dem sich das ganz hervorragend ausleben lässt, ist die Kante (Si apre in una nuova finestra) auf St. Pauli, die sich selbst den "Schuhkarton mit Panorama" nennt. Auf der Ecke zum Grünen Jäger gelegen, kann man hier wirklich gut gucken, wenn die Corner-Wütigen auf dem Kantstein gegenüber Platz nehmen. Dazu gibt es hier feine Drinks (Negroni!), leckeren Kaffee und eine geniale Käse-Focaccia mit saurer Gurke und Chips.

2. Einen Abend lang Spanien in Hamburg bei El Jardín

Tapas zu verspeisen, hat einfach etwas unvergleichlich Sommerliches an sich. Die Tischplatte, die sich unter der Last von lauter kleinen Schüsselchen und Schälchen zu biegen scheint, das gesellige Plappern, während man sich gegrillten Pulpo, Patatas Bravas und Tortillas teilt – und natürlich ordentlich Wein. Ein Ort, an dem das ganz wunderbar geht, ist das El Jardín (Si apre in una nuova finestra) von Julia und Alejandro, die sich in Spanien verliebt haben und ihre Liebe zu Tapas nach Ottensen gebracht haben. Danke dafür, denn so gibt es mitten in Hamburg ein Stück spanischer Esskultur, die auch bei Regenwetter nach Urlaub schmeckt. Übrigens macht Alejandro verdammt gute Margaritas – unbedingt zum Absacker bestellen!

3. Die perfekte Urlaubslektüre: Book Lovers – Emily Henry

Vielleicht erinnerst du dich noch daran, dass ich im letzten Jahr eine Lese-Challenge hatte. 50 Bücher wollte ich 2021 lesen – und habe es an Silvester gerade eben so geschafft. Für dieses Jahr habe ich das Ziel sogar noch höher gesteckt und will pro Woche ein Buch lesen, also 52 insgesamt. Nun ja, gerade bin ich bei 18. Ein Buch, das mich meinem noch weit entfernten Ziel zackig näher gebracht hat, ist der neueste Roman von Emily Henry: "Book Lovers (Si apre in una nuova finestra)". Zackig, denn ich konnte die Story von Nora und Charlie einfach nicht aus der Hand legen. Die gerissene Verlegerin und der etwas verbitterte Lektor kennen sich aus New York – und können sich null leiden. Dann treffen sie in einem verschlafenen Örtchen in North Carolina, in dem der letzte Roman ihrer gemeinsamen Kundin spielt, wieder aufeinander – und die Funken fliegen. Aber nicht, ohne rasiermesserscharfe Schlagabtausche und viel Misskommunikation vorab. Spicy und funny – die perfekte Sommerlektüre!

4. Durchatmen in Blankenese

Gerade im Sommer versuche ich, jede freie Minute draußen zu sein und das über den Winter verlorene Vitamin D wieder aufzutanken. Oftmals ist es mir dafür in Hamburg allerdings zu voll, zu laut und zu wuselig und ich vermisse als gebürtige Kielerin das Meer. Deshalb setze ich mich oft in die S1 in Richtung Wedel und fahre raus nach Blankenese. Erst mache ich dann einen kleinen Spaziergang durch das Treppenviertel und dann geht es runter bis zum Leuchtturm. Von dort aus gehe ich am Wasser entlang in Richtung Altona, vorbei am Jollenhafen – bis ich eine freie Bank finde, auf die ich mich mit einem Buch oder dem Podcast „Gemischtes Hack (Si apre in una nuova finestra)“ setze und einfach den Ausblick und den Wind genieße.

5. Mit dem Kanu über die Alster paddeln

Auch mein zweiter Tipp hat etwas mit Wasser zu tun, ist aber etwas actionreicher als der erste: ein Kanu ausleihen beim Sea Club Hamburg (Si apre in una nuova finestra). Die Alster und ihre Kanäle, die sich wie in Venedig durch die Stadt schlängeln, eignen sich perfekt für eine sommerliche Tour. Wenn man den Dreh erst einmal raus hat, sind auch die Lenkmanöver kein Problem mehr und so erkunde ich Hamburg Stück für Stück vom Wasser aus. Wenn du kein Problem mit viel Gegenverkehr hast, dann fahr doch mal zur Außenalster. Ich persönlich paddel auch gerne über Eppendorf nach Eimsbüttel, da es dort etwas ruhiger zugeht und man einfach wahnsinnig viel von der Stadt auf dem Weg sieht. 

6. Auf dem Wasser sitzen im Entenwerder1

Sommer in Hamburg – bedeutet, es sollte immer mindestens ein Kaltgetränk pro verfügbarer Hand vorhanden sein und vor allem sollte der Tag von morgens bis abends am Wasser stattfinden. Im Idealfall versteht sich. Ein Ort, an dem das besonders gut für mich funktioniert, ist das Entenwerder 1 (Si apre in una nuova finestra). Direkt am gleichnamigen Elbpark gelegen, schlürft sich der Spritz oder das Tässchen Kaffee hier direkt am Wasser und mit einem grandiosen Ausblick. Am allerbesten eignet sich ein Besuch in Verbindung mit einem Spaziergang: Gestartet wird am Hauptbahnhof, dann geht es am Großmarkt vorbei (immer schön am Wasser bleiben), über die Elbbrücken bis nach Rothenburgsort. Wasserschutzpolizei und Entenfamilien zur Beobachtung inklusive.

7. Plantschen im Naturfreibad Stadtpark

Was außerdem nicht fehlen darf, ist ein Freibadbesuch. Die kleine Lisa würde mich sonst ordentlich ausschimpfen, wenn ich mich bei 25 Grad plus nicht ins kalte Nass stürzen würde. Wasserratte eben. Deshalb findet man mich an den heißeren Tagen im Naturfreibad in Stadtpark (Si apre in una nuova finestra): bisschen klassisches Freibadfeeling und trotzdem außergewöhnlich sowie nicht zu überfüllt. Mitten im Grün des Stadtparks bietet das Naturbad einen kleinen Ruhepo(o)l, den man am Ende auch ohne Chlor-Gestank in den Haaren verlässt. Die Becken sind hier nämlich, wie es der Name verrät, naturbelassen und mit gefiltertem Wasser befüllt. Natürlich gibt es hier auch die obligatorischen Freibad-Pommes mit ordentlich Majo!

8. Der Sound des Sommers: Harry's neues Album

Last, aber definitiv not least: der Soundtrack meines Sommers 2022. Alle, die mich auch nur ein bisschen kennen, wissen, was jetzt kommt. Ich spreche natürlich von "Harry's House (Si apre in una nuova finestra)", dem neuen Album vom grandiosen Harry Styles. Wie hoch mein Herz geschlagen hat, als Spotify mir die Benachrichtigung geschickt hat, dass es online ist. Schließlich habe ich ja auch zwei Jahre drauf gewartet! Vielleicht bin ich vorbelastet, weil ich seit Teenager-Zeiten heftiger Harrynator bin, aber auch weniger fanatische Musik-Hörer*innen hat das Album überzeugt. Also, rein oder rauf mit den Kopfhörern und zuhören – ich empfehle euch vor allem "Music for a Sushi Restaurant (Si apre in una nuova finestra)" und "Daylight (Si apre in una nuova finestra)". 

9. Am Hafen chillen

Jetzt, wo die Baustelle an den Landungsbrücken endlich weg ist, werde ich diesen Sommer viel in meiner alten Hood, dem Portugiesenviertel (Si apre in una nuova finestra), abhängen. Dort wird einem kulinarisch einiges geboten: Luigis (Si apre in una nuova finestra), aka die beste Pizza Hamburgs, kann man zum Beispiel fantastisch zum Mitnehmen bestellen und mit Blick auf den Hafen essen. Auch ein Kiosk-Bier geht immer und zum Glück gibt es nun auch eine öffentliche Toilette dort, um dessen Reste loszuwerden. Nach einem langen Tag im Büro oder im Home-Office gibt es einfach nichts Besseres für den Körper und den Kopf, als in die Weite starren zu können, während man schmackhaft geschmolzenen Käse und ein Kaltgetränk zu sich nimmt. Achso, einen lieben Menschen solltest du auch noch einladen, wenn du magst!

10. Fahrradtouren ins Alte Land machen und dabei True-Crime-Podcasts hören

Manchmal ist meine soziale Batterie einfach leer und damit bin ich nicht alleine. Wenn ich mal wieder am liebsten nur im Bett liegen und irgendeine Serie, die ich schon hundert Mal gesehen habe, schauen würde, plane ich diesen Sommer, mir einen Ruck zu geben und auf meinen Drahtesel zu steigen. Bewegung tut nämlich immer gut und vor allem besser, als ein Couchpotato-Tag. Und weil wir in Hamburg so viele tolle Radtouren (Si apre in una nuova finestra) ins schöne Umland zu bieten haben, will ich mich auf die Reise nach York begeben. Da meine Anxiety aber eine stetige Begleiterin ist, werde ich meine Kopfhörer aufladen und mir die neuesten Episoden "Zeit Verbrechen (Si apre in una nuova finestra)" und " RedHanded (Si apre in una nuova finestra)" reinziehen, während ich losradel. Der Kontrast von blühender Natur und morbiden Geschichten entspannt mich – probier's mal aus!

11. Wir haben ein Buch geschrieben: "Hamburg für alle Lebenslagen"

Seit 2014 empfehlen wir dir täglich die schönsten Vergnügen in Hamburg. In diesem Buch nehmen wir dich mit auf eine vergnügte Tour durch unsere Stadt und zeigen dir unsere absoluten Lieblingsorte. Komm mit in unsere Stammkneipen und an fast geheime Orte. Damit du wirklich auf alles vorbereitet bist, haben wir dieses Buch nicht nach Stadtteilen, sondern nach Lebenslagen sortiert. Wohin gehen, wenn du dein Date beeindrucken willst? Wo kannst du mit Freund*innen cool auf dem Kiez feiern? Und wo futterst du dich am leckersten einmal um die Welt? Welche Orte lieben quengelige Kids, und wo findest du Erholung vom Großstadttrubel? Wir hoffen, dass du mit unserem Buch viele neue und alte Lieblingsorte in Hamburg (wieder-)entdeckst und tolle Tage und Nächte in der Stadt verbringen wirst. 

Ab dem 23. Juni gibt es das Buch im Handel, aber jetzt schon im Pre-Sale zum Vorbestellen (Si apre in una nuova finestra)! Und am Freitag, den 24. Juni, feiern wir eine kleine Party zum Buch-Release im betahaus in der Schanze – komm doch gerne ab 19 Uhr auf einen Schnack & Schnaps vorbei!

So, das war es jetzt erstmal! Komm gut durch den Hamburger Sommer und mach es dir schön!

Vergnügte Grüße

Lisa, Martyna, Stella und Franzi

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Klub Hamburg | Mit Vergnügen e avvia una conversazione.
Sostieni