Passa al contenuto principale

Ab in den Tiroler Kulinarik-Herbst!

Die kühlen und regnerischen Herbsttage sind für uns eine willkommene Gelegenheit, um gemütliche Wirtshausbesuche einzuplanen, am Wochenende ausgedehnt Brunchen zu gehen, wärmende Gerichte zu kochen und uns mithilfe von Kochbüchern in ferne Länder zu träumen. Tipps dafür findet ihr in unserer neuen Ausgabe von „In aller Munde” - dem Kulinarik-Newsletter für Tirol.

Wie immer sind Anregungen, Kritik, aber auch einfach Wünsche, worüber ihr in diesem Newsletter zukünftig gerne mehr lesen würdet, herzlich willkommen. Dazu könnt ihr einfach auf diese E-Mail antworten.

Wir wünschen euch viel Freude beim Ausprobieren, Nachkochen und Verwöhnen lassen!

Anna, Hannes & Elias

P.S.: Inzwischen lesen bereits mehr als 1.500 kulinarikbegeisterte Tirolerinnen und Tiroler diesen Newsletter, unglaublich! Wenn ihr Freunde, Verwandte und Bekannte habt, die sich für Restaurant-Tipps und kulinarische Themen interessieren könnten, dann leitet diese E-Mail gerne weiter oder ihr teilt die Anmelde-Seite (Si apre in una nuova finestra) in euren WhatsApp & Signal-Gruppen. Danke für eure Unterstützung! 💛

ANZEIGE

„Bogenbites“ im Genusswerk (Si apre in una nuova finestra)

(Si apre in una nuova finestra)

Tauche ein in die kulinarische Welt Tirols und genieße die „Bogenbites“ im Genusswerk! Tirols Spitzenköch:innen Madlen Hackl und Christoph Krabichler verwandeln traditionelle Klassiker in moderne Gaumenfreuden – live für dich. Erlebe Tiroler Schmankerln in cooler Atmosphäre, begleitet von musikalischen Vibes von Lisa Mauracher.

Sichere dir deinen Platz für dieses unvergessliche Brunch-Erlebnis. Bis bald bei den „Bogenbites“! Jetzt anmelden. (Si apre in una nuova finestra)

kürzlich getestet

Gasthof Post, Strass im Zillertal

von Anna

Wer eine gemütliche, traditionelle Atmosphäre und eine sehr gute Wirtshausküche sucht, ist im Gasthof Post in Strass genau richtig. Seit fast 180 Jahren und 4 Generationen wird dieser Gasthof am Eingang des Zillertals von der Familie Rainer mit herzlicher Gastfreundschaft geführt.

Ob für ein schnelles Mittagessen, am Mittwoch zum Zillertaler Krapfenessen oder am Abend mit Familie und Freunden: Die regionale Speisekarte bietet für jeden Anlass und Geschmack das Richtige. Schlutzkrapfen, Speckknödelrindersuppe, Schnitzel, Tafelspitz, Forelle, aber auch für Veganer geeignete Gerichte wie Gemüsegröstl, Gnocchi, klare Tomatensuppe füllen unter anderem die Speisekarte. Dazu kommen je nach Verfügbarkeit saisonale Spezialitäten. Fleisch, Fisch, Milch, Gemüse und Obst werden aus der näheren Umgebung bezogen.

Der freundliche Service sorgt für Wohlbefinden und die gemütliche Stube lädt zum Verweilen ein.

Gasthof Hotel Post (Si apre in una nuova finestra), Oberdorf 6 ∙ 6261 Strass im Zillertal
Warme Küche: Di bis So 11:30 bis 15:00 Uhr und 17:30 bis 21:00 Uhr

Arkadenhof, Innsbruck

von Hannes

Dass der Arkadenhof einer der schönsten Innenhöfe Innsbrucks ist, wissen die meisten. Dass es dort seit vielen Jahren auch ein Restaurant gibt, wahrscheinlich auch. Aber dass sich dieses Restaurant meiner Meinung nach in den letzten Jahren, genauer gesagt seit der Übernahme durch Michael & Christina Tschoner, langsam zu einem der besten Restaurants der Innenstadt entwickelt hat, vielleicht noch nicht.

Ein Hauch von französischem Bistro-Flair mit einer schönen ruhigen Terrasse im Sommer und einem tiefer gelegenen Gastraum im Winter mit großer Glasfront und das mitten in der Stadt. Die Küche ist regional, mediterran und international - im besten Sinne. Die Kombination mag für den einen oder anderen nach einem konzeptlosen „Misch-Masch“ klingen, ist es aber nicht. Es ist vielmehr das Beste aus aller Welt. Die Interpretation von Beef Tartar (handgeschnitten) mit Pommes allumettes zum Beispiel hat Potenzial, ein Lieblingsgericht zu werden.

Neben der „a la Carte”-Auswahl und dem Mittagstisch überrascht das Küchenteam Freitag- und Samstagabend mit einer „Carte Blanche“. Auf Deutsch: Man kocht, was einem Spaß macht und ist sich sicher, dass es auch den Gästen schmeckt. Dieser Mut sollte belohnt werden, deshalb auf zum Arkadenhof!

Tschoner’s Arkadenhof (Si apre in una nuova finestra), Maria-Theresien-Straße 34, 6020 Innsbruck
Öffnungszeiten: Mo-Sa 9:00–23:00 Uhr

Tante Ina’s Konditorei, Innsbruck

von Anna

Tante Ina’s Konditorei in Innsbruck ist ein wahres Paradies für Naschkatzen. Gegründet von Christine Auernig und Patrick Kaufmann, die jahrelange Erfahrung in verschiedenen Betrieben im In- und Ausland gesammelt haben und nun viel Herzblut und Kreativität in süße Köstlichkeiten stecken. Von klassischen Torten, aufwendigen Hochzeitstorten über feine Pralinen bis hin zu innovativen französischen Dessertkreationen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Etwas versteckt in der Defreggerstraße 27a liegt die kleine Konditorei in einem Innenhof. Bei schönem Wetter kann man auch vor der Konditorei Platz nehmen und die süßen Sünden gleich vor Ort genießen.

Ein Besuch bei Tante Ina’s ist nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern man bekommt hier auch Backkunstwerke, die man sonst nicht so oft zu sehen oder zu schmecken bekommt!

Tante Ina’s Konditorei (Si apre in una nuova finestra), Defreggerstraße 27a, 6020 Innsbruck
Öffnungszeiten: Di-Fr: 09:00 - 17:00 Uhr & Sa: 10:00-17:00 Uhr

Kochbuch

Pippa Middlehurst: Asia Nudeln. 60 Rezepte mit Ramen, Mie und Co.

von Elias

Flotte asiatische Nudelgerichte in Hülle und Fülle!

Mit sehr viel Freude habe ich mich in den letzten Wochen durch das neue Kochbuch von Pippa Middlehurst gekocht. Die junge Köchin hat die erste Staffel der BBC-Show „Britain's Best Home Cook” gewonnen und ihre Leidenschaft für asiatisches Essen zuletzt bereits in dem Kochbuch Ramen, Bowls und Dumplings geteilt.

In ihrem aktuellen Kochbuch widmet sich Pippa nun ausschließlich asiatischen Nudelgerichten, von gebratenen Nudeln über Ramen bis hin zu Pad Thai, Pho, Udon und vieles mehr. Eingeteilt hat sie ihre Rezepte in drei Kategorien: Supereinfach (10+ Minuten), Unkompliziert (20+ Minuten) und Minimaler Aufwand (30+ Minuten). Man sieht also schon, dass es hier schnell zur Sache geht und sich die Rezepte sehr gut für Wochentage anbieten (auch wenn ich es in 10 Minuten bisher noch nie hinbekommen habe 😃).

Natürlich braucht es für die Gerichte einige Grundzutaten der asiatischen Küche, aber wer Sojasauce, Sesamöl, Knoblauch, Ingwer, Chili und Nudeln zuhause hat, kann eigentlich schon loslegen. Wer sich an der ganzen Vielfalt der Gerichte ausprobieren möchte (darunter übrigens auch viele vegetarische), bei dem wird sich der Vorratsschrank sowieso schon bald etwas überbordend mit Zutaten aus der Asia-Küche anfüllen - ich weiß, wovon ich rede. 🙈

Ein Kochbuch für alle, die: Eine Vielfalt an asiatischen Nudelgerichten ausprobieren möchten - und das auch mal schnell zum Abendessen unter der Woche.

Nachgekocht: Filmabend-Ramen, Goldene Nudelsuppe, Scharfe Nudeln mit Rührei, Knoblauch-Butter-Miso-Nudeln

Hier (Si apre in una nuova finestra) könnt ihr einen Blick ins Buch werfen und es euch online bestellen. Oder ihr schnappt es euch bei einer Buchhandlung ums Eck.

Top 3

3 Must-Haves in unserem Kühlschrank

Anna: Confierter Knoblauch! Er schmeckt mild, süßlich, ist weich und cremig. Man kann ihn in Gerichten verarbeiten oder einfach pur aufs Brot streichen und mit etwas grobem Salz bestreuen – herrlich.

Hannes: Meine eingelegten Senfkörner, auch „Senfkaviar” genannt, dürfen in meinem Kühlschrank nie fehlen. Die perfekte Ergänzung für Salate und Vorspeisen. Und auch optisch werten sie jedes Gericht auf. Hier (Si apre in una nuova finestra) findet ihr das Rezept dazu.

Elias: Ein ganzes Fach in meinem Kühlschrank habe ich der asiatischen Küche gewidmet (siehe Kochbuch-Tipp). Immer wieder greife ich dabei auf die Chili-Bean-Sauce (Toban Djan) zurück, die ist scharf, säuerlich, herzhaft - also einfach grandios. Vor allem in der Szechuan-Küche unentbehrlich.

Events

Die wichtigsten Kulinarik-Veranstaltungen der nächsten Tage & Wochen:

Weinlese

Grüner Veltliner im Fokus - Teil 3

Grüner Veltliner „Der Ott” 2023

Weingut Bernhard Ott, Feuersbrunn

von Hannes

Nachdem wir uns in den letzten 2 Ausgaben mit dem Grünen Veltliner warm getrunken haben, greifen wir diesmal etwas höher ins Regal und kommen zu einem der absoluten Topwinzer unseres Landes: Mr. Veltliner, Bernhard Ott aus Feuersbrunn am Wagram. Ein Winzer, der in Sachen Qualität keine Kompromisse macht. Deshalb arbeitet sein Weingut zum Beispiel schon seit 2006 zur Gänze biodynamisch.

Das Weingut Ott hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Grünen Veltliner auf das höchste Qualitätsniveau zu bringen, um im internationalen Vergleich mit den Top-Rebsorten mithalten zu können. Weine wie z.B. „Ott - Fass 4“ sind schon seit vielen Jahren nicht mehr aus den Weinregalen und Restaurants dieser Welt wegzudenken. Heute möchte ich den wohl persönlichsten Wein von Bernhard Ott empfehlen - „Der Ott“ 2023! Ein großer Veltliner, fruchtig, mineralisch und vollmundig. In der Nase exotische Frucht, am Gaumen elegante Mineralität.

Dieser Wein darf und soll ruhig in die Karaffe und kann gut und gerne noch ein paar Jahre reifen. Schlichte Eleganz strahlen auch die Etiketten vom Weingut Ott aus, die den Wein auch zu einem schönen Geschenk machen. Viel Spaß beim Trinken wünscht euer Hannes.

Erhältlich bei unserem Weinpartner Gottardi für 28,90 Euro unter diesem Link (Si apre in una nuova finestra) sowie in der Vinothek in Innsbruck (Heiliggeiststr. 10).

Podcast

Bei Sternekoch Hans Neuner an der Algarve

Der Kulinarik-Podcast Kaiser & Schmarrn geht auf Reisen und sendet in der neuen Folge aus Portugal! Dort hat Hannes den Leutascher Koch Hans Neuner getroffen, der im 5-Sterne-Resort "Vila Vita Parc" an der Algarve das Restaurant Ocean betreibt. Ein spannendes Gespräch über Chancen, Sterne und das Leben als internationaler Spitzenkoch:

https://open.spotify.com/episode/0NlnDJma4ma5gIUneWGw0i?si=ylOhGqjNQuymx33elAmMjg (Si apre in una nuova finestra)

Vergesst nicht aufs Genießen. Bis zum nächsten Mal!