Passa al contenuto principale

Warum ich Notion als mein zweites verlässlicheres Gehirn liebe 🤩

In diesem Artikel erfährst du:

  • 3 Gründe, warum ich Notion liebe

  • 5 Funktionen, die ich liebe

  • 4 Tipps, um selbst mit Notion zu starten

Lieber ideenreicher Mitmensch. Ja, genau dich meine ich - du mit den vielen wilden Ideen, den flirrenden Gedanken, die in schwindelerregendem Tempo von einem Thema zum nächsten rasen. Du mit dem unstillbaren Hunger nach neuem Wissen, mit dem unbändigen Drang Neues auszuprobieren - immer wieder. 💛

Was hast du alles schon ausprobiert, um all diese gefühlt genialen Einfälle, Konzepte und Projekte in den Griff zu bekommen, ohne in einem wilden Chaos zu versinken? Ich für meinen Teil einen Haufen an Dingen. Analog wie digital. 🤯

Nun, lass mich dir eine Lösung vorstellen, die für mich wahre Wunder wirkt. Die hoffentlich auch für dich, wie maßgeschneidert erscheinen wird: Notionmein zweites Gehirn!

Wenn ich nur noch ein Tool behalten dürfte, dann wäre das ohne Zweifel Notion.

Ich denke, du kennst das auch, oder? Der Moment, in dem du vor lauter Ideen übersprudelst, aber bevor du sie überhaupt aufschreiben kannst, rauschen sie schon wieder aus deinem Kopf, als hätten sie Flügel bekommen. Während du eine gleich umsetzt, werden die anderen vergessen.

Oder diese Phase, in der du mit so vielen inspirierenden Artikeln, Videos und E-Mails bombardiert wirst, dass du nicht mehr weißt, wo vorne und hinten ist. Mir geht das immer so, wenn ich in meinem E-Mail-Postfach unterwegs bin.

Notion gleichzeitig offen zu haben ist -bei fast allen Aufgaben - Pflicht.

Notion ist für mich eine echte Entlastung, die einfach funktioniert.
Schau es dir gern selbst an: Zur Notion-Startseite [Affiliate-Link*] (Si apre in una nuova finestra)

3 Gründe, warum ich Notion liebe:

  1. Schlichte und doch ansprechende Optik mit Dark Mode

  2. Kann komplexe, wie einfache Gedankengänge abbilden, meine Ideen und Gedanken können ganz natürlich fließen ohne, dass sie von der Bedienung des Tools an sich gestört werden.

  3. Visualisierung meiner Projekte auf unterschiedlichste Art und Weise, je nach dem, was ich gerade brauche.

Notion setzt meinem Denkprozess keine (technischen) Grenzen.

5 Funktionen, die ich liebe

Notion hat überwältigend viele Funktionen - und es werden immer mehr. Hier eine Auswahl von fünf Funktionen, die ich regelmäßig nutze.

Notion funktioniert vom ersten Moment an.

1. Notizen & Suche:

Auf einer Seite notiere ich, wie in einer einfachen Notizen-App lose alle meine Ideen. Unterwegs, im Bett, beim Aufräumen oder beim Arbeiten. Notion ist immer offen und bereit, meine Ideen zu sammeln. Außerdem kann ich ohne die Ideen sortiert haben zu müssen, die Suchen-Funktion nutzen - was sehr sehr sehr nützlich ist. Was ich da schon für vergessene Schätze entdeckt habe 🙈.

Screenshot von Notions Suche-Funktion

2. Datenbanken:

Du liebst Kategorien und Ordnung? Bzw. du würdest dir wünschen deine Ideen wären ordentlich einsortiert? Dann wirst du die "Datenbanken" von Notion lieben. Erstelle eine Datenbank für deine Projekte, Ideen oder sogar für jene flauschigen Alpaka-Fotos, die du sammelst. Mit Tags, Filtern und Ansichten behältst du den Überblick bei deinen Ideenpartys.

Besonders schön, du kannst die selben Daten in unterschiedlichen Ansichten anschauen. Du brauchst eine Zeitleiste? Kein Problem. Du willst lieber in einer Liste alle Einträge sehen? Einfach umschalten. Du magst lieber eine Kalenderansicht. Auch möglich. Ich wiederhole mich, doch ich liebe es! 🤩

3. Projekte & Aufgaben:

Ein echter Gamechanger für mich, ist diese relativ neue Funktion: Du kannst ganz einfach Projekte und Aufgaben anlegen.

Ich hatte mir selbst eine Google-Tabelle gebaut und dann kommt Notion einfach genau mit den Funktionen, die ich brauche 😅. Die Tabelle nutze ich jetzt nicht mehr und freu mich über ein Tool weniger 🥳.

Diese Funktion lässt mich nahtlos den Faden wieder aufnehmen, wenn ich ein Projekt für eine neue Idee aufs Eis gelegt habe. Das verfolgen von mehreren Projekten gleichzeitig wird mit diesem unkomplizierten Tracking so viel leichter und entspannter.

Wer hat immer den Überblick? Notion! 😎 Und mein Kopf kann sich entpannen.

4. Templates/Vorlagen:

Ich muss nicht alles alleine machen. In der Notion Community werden so viele nützliche Vorlagen erstellt und geteilt. Hier kann ich mich inspirieren lassen und sehr schnell ins Umsetzen kommen. Was nicht zu mir passt, habe ich ganz schnell angepasst oder gelöscht.

Ich liebe es, dass ich nicht lange im Tool bin, um mit der wichtigen Arbeit an den Projekten durchstarten zu können.

Hier kannst du dir die Vorlagen anschauen: 🔗 Zu den Notion-Vorlagen. (Si apre in una nuova finestra)

5. Dashboard/Startseite selbst gestalten:

Keine 1000 losen Notizen-Einträge! Es gibt einen Startpunkt - in meinem Fall mehrere 😅 und von dort aus verschachtelt es sich immer tiefer. Links, rechts und im Kreis. In Notion sind alle Richtungen möglich.

Das führt dazu, dass es in Notion vermutlich ähnlich wie in meinem Kopf aussieht. Verzweigt und komplex. Doch das führt auch dazu, dass die Übertragung von Kopf in Notion sehr flüssig und störungsfrei passieren kann.

Der Vorteil: Notion vergisst nichts. Mein Kopf schon. 😁

Die Startseite gibt mir jedes mal den perfekten Start, um weiter zu machen oder Neues zu ergänzen. Ich kann sie flexibel umgestalten und anpassen. Bisher ist mir noch keine andere Anwendung begegnet, die das kann. Am ehesten vielleicht OneNote von Microsoft. 🤔

Wie startest du am besten mit Notion?

Wenn du jetzt Lust hast, Notion direkt auszuprobieren - Leg einfach los! Hier kannst du dich anmelden [Affiliate-Link*]. (Si apre in una nuova finestra) Für den persönlichen Gebrauch ist Notion kostenlos. 🥳

Da ich Notion auch für die Arbeit mit Kunden nutze, nutze ich den Plus Plan, weil ich so Kunden einladen kann und wir gemeinsam in Notion arbeiten können. Was mega praktisch ist! 😎

Ich lasse dir noch ein paar Tipps für den Anfang da.

Das Chaos anerkennen:

Akzeptiere, dass deine Ideen manchmal wie eine Horde wilder Einhörner herumgaloppieren. Das ist völlig okay! Notion wird dir helfen, zumindest einen Zaun, um sie zu ziehen. Wenn du den Kopf dafür hast warten sie dort, um weiter sortiert zu werden, z.B. mit Tags oder du verwandelst sie direkt in Projekte.

Erkunde die Möglichkeiten:

Nimm dir Zeit, um die verschiedenen Funktionen von Notion zu entdecken. Spiele herum, erstelle Seiten, probiere Datenbanken aus. Je mehr du experimentierst, desto mehr wirst du Notion lieben lernen. Finde heraus, was zu dir passt und für dich funktioniert. Hilfreich ist auch die Guides von Notion (Si apre in una nuova finestra) zu erkunden und sich dort inspirieren zu lassen.

Von Kleinigkeiten zu Großem:

Die Versuchung ist groß, doch löse dich von der Erwartung, jetzt dein ganzes Leben und alle Ideen perfekt organisieren zu können. Beginne mit kleinen Projekten – vielleicht eine Liste von Büchern, die du lesen möchtest, oder eine Sammlung von Rezepten. Oder eine kleine Datenbank, die du nach und nach mit Ideen füllst. So gewöhnst du dich Schritt für Schritt an das Tool.

Erste Kategorien & Projekte:

Überlege dir erste sinnvolle Kategorien. Eine Übersichtsseite für dein Business? Du musst sie noch nicht komplett fertig machen - einfach mal anlegen, ein schönes Cover und Icon aussuchen - vielleicht noch ein motivierendes Zitat und fertig. Der Rest kommt von ganz allein.

Oder lege deine eigene digitale Bibliothek an (🔗 Template ansehen (Si apre in una nuova finestra)).

Oder ordne deine Ideen doch einfach verschiedenen Seiten zu:

  • Zum Träumen für irgendwann,

  • Zum Ausprobieren,

  • Zum "Keine Ahnung, was ich mit dieser Idee soll, aber sie ist hier"

  • etc.

Notion auch für dich?

Notion hat für mich wirklich einiges verändert und verbessert. Ich fühle mich sehr viel strukturierter und verliere seltener den Überblick. Hast du jetzt auch Lust, dir Notion zu schnappen und es zu deinem zweiten Gehirn zu machen?

Gönn' deinem Hirn eine Auszeit und deinen Ideen einen tollen digitalen Garten zum Wachsen. 💛

Lass uns gemeinsam, mit den richtigen Tools als Unterstützung, zu selbstbewussten Unternehmerinnen werden, die etwas bewirken!

✍️ Was willst du noch über Notion wissen? Lass es mich gern in einem Kommentar oder einer Nachricht bei Insta wissen. ✍️

Inspirierende Grüße
Antonia
@frauidee (Si apre in una nuova finestra)

*Affiliate-Link: Solltest du dich irgendwann für eine Bezahlversion oder Notion AI entscheiden, bekomme ich 50% Provision für dein erstes Jahr bei Notion. Vielen Dank für deine Unterstützung! 💛

Argomento Tools

2 commenti

Vorresti vedere i commenti?
Abbonati a Ideenparty im Kopf e partecipa alla conversazione.
Sostieni