Passa al contenuto principale

Wie du nie wieder eine Idee vergisst!

Was passiert in dem Moment, in dem eine Idee, eine Information oder eine Aufgabe uns das erste Mal begegnet?

In diesem Artikel schauen wir uns an, wie wir Informationen möglichst geschmeidig und ohne Reibungsverluste in unser System geleiten, damit wir sie zum richtigen Zeitpunkt auch wieder finden.

Das ist der alles entscheidende Anfang! Wenn eine Idee bzw. Information es gar nicht erst in unser System schafft, kann sie auch nicht wieder gefunden und genutzt werden.

Warum es sich lohnt ein System zu nutzen, um mit den vielen Informationen in unserm Leben klar zu kommen, kannst du hier lesen: "Produktivität: Übertriebener Selbstoptimierungswahn oder Streben nach Erfüllung? (🔒)" (Si apre in una nuova finestra).

Von welchen Informationen rede ich?

Ich meine, damit alles bei dem du dir denkst: "Halt! Stopp! Das muss ich aufschreiben, erledigen oder mir merken." Wirklich alles, was für dich von Bedeutung ist.

  • Dinge, von denen du glaubst, dass du sie mal brauchen wirst.

  • Dinge, die dir ein Lächeln entlocken und dich inspirieren.

  • Dinge, die dich glücklich machen und dir beim Erreichen deiner Ziele helfen können.

  • Ganz banale Dinge, die einfach erledigt werden müssen.

  • Dinge, die deine intuitive Aufmerksamkeit erregen, weil sie anders sind.

Mit Informationen meine ich: Ideen, Aufgaben, Artikel, Zitate, Screenshots, Gedanken, Inspirationen, etc.

Der Erstkontakt

Wo kommen die Informationen, Aufgaben, Inspirationen und Ideen her, die wir uns nicht durch die Lappen gehen lassen wollen? Hier fängst du an, wenn du keine deiner Ideen mehr verlieren willst. Du schaust dir an, wo sie her kommen und wann bzw. in welchen Situationen.

Legen wir los!

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Si apre in una nuova finestra)

Argomento Produktivität

2 commenti

Vorresti vedere i commenti?
Abbonati a Ideenparty im Kopf e partecipa alla conversazione.
Sostieni