Doppelter Familienzuwachs
So, jetzt ist es passiert. Und zwar gleich doppelt.
Wir haben unseren Mitgliedern ja schon ein wenig darüber verraten, das unser großer Vivaro bald den Geist aufgibt.
Jetzt ist es sicher: Wir bekommen Familienzuwachs.
Wir haben unseren "alten" Dacia ausgetauscht gegen einen etwas neueren und kleineren Dacia. Der weiße Lodgy den wir hatten, war ja ursprünglich mal das Hauptfahrzeug von uns und musste sechs Personen befördern. Durch seine zusätzliche Sitzbank war dies für uns kostengünstig möglich.
Aber schon kurze Zeit später folgte damals der Opel Vivaro und löste den Dacia als Familienkutsche ab.
Dadurch das der Dacia so zuverlässig und vor allem extrem sparsam war, haben wir ihn behalten. Mit nur etwa 5,2 L Diesel auf 100km war er ideal für die täglichen Hamburgtouren zu Sabrinas Arbeit.
Wir haben unseren Mitgliedern vor einiger Zeit bereits erzählt, das uns der Vivaro komplett kaputt geht. Wir sind nun an einem Punkt, wo der Getriebeschaden so schlimm ist, das wir nicht mehr viel damit fahren können. Kurz noch zum einkaufen um die Ecke, das schafft er. Aber für mehr ist es einfach zu riskant.
Bei der Suche nach einem Ersatz für den Bus, sind wir auf diesen kleinen roten Flitzer gestoßen. Für Sabrina war immer klar, das es ein Dacia bleiben soll. Absolut zuverlässig und sparsam. Völlig ausreichend in der Ausstattung und sehr bequem zu fahren.
Nachdem wir den Sandero online gesehen haben, haben wir uns erkundigt was uns der Lodgy jetzt noch einbringen würde. Es stand fest:
Wir stehen gerade am besten Zeitpunkt um zu wechseln.
Mit 186.000 km konnten wir den weißen jetzt noch gut abgeben. Der neue Sandero hat gerade mal 59.000 km gelaufen (so wie der Lodgy vor sechs Jahren), er ist schon die neuere Generation und hat die Stepway Prestige Ausstattung.
Nachdem wir spontan von Lüneburg nach Hannover gefahren sind, haben wir nach einer Probefahrt und kurzen Verhandlungen den Vertrag unterschrieben. Unserer Meinung nach haben wir mit "nur" 4000,- Zuzahlung einen super Fahrzeugtausch bekommen.
Doch der Grund, warum wir extra bis nach Hannover gefahren sind, war nicht nur der Sandero, sondern die Tatsache, das der gleiche Händler auch unseren Traum-Ersatz für den Vivaro bei sich stehen hatte...
Wir suchten ja ursprünglich nach einem Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen.
Wir wussten anfangs nicht, wonach wir eigentlich suchen. Es sollte auf jeden Fall wieder ein Bus sein, denn den brauchen wir zu sechst. Auch wenn Jani mit seinen 17 Jahren nicht mehr regelmäßig mitkommt, so wird er doch das eine oder andere mal noch dabei sein.
Ebenso war es auch wichtig, das wir Platz haben um unsere Sachen zu verstauen, da der Wohnwagen fast keine Zuladung mehr hat und wir alles schwere im Fahrzeug unterbringen müssen.
Die Suche gestaltete sich ziemlich schwierig. Wir haben schon in Hamburg einen Hyundai H1 angesehen, aber da war unser Gefühl nicht gut. Und wenn wir eines gelernt haben, dann ist es das, das wir auf unser Gefühl hören müssen.
Dann kam der Zufall einen Tag nachdem wir den Sandero online gefunden haben. Ich schaute planlos, was der Händler sonst noch für Fahrzeuge zu bieten hat und dann stand er da...
Zum weiterlesen kannst du eine Mitgliedschaft abschließen und uns damit aktiv unterstützen unabhängig zu bleiben und noch mehr Content zu produzieren
Zu unseren Paketen (Si apre in una nuova finestra)
Sei già un affiliato? Accedi (Si apre in una nuova finestra)