Passa al contenuto principale

Warum du öfter malen solltest!

Liebe:r Gunkelparadieser:in,

… ich bin an sich kein Freund des Imperativs.

Ich mag es nicht, wenn mir jemand Vorschriften macht. Auf „du musst“, „du sollst“ und ähn­liche Aufforderungen reagiere ich ziemlich allergisch. Und ich möchte auch selbst niemandem etwas vorschreiben, was er oder sie zu tun hat. Selbst wenn ich dir in meinen Mails manchmal Tipps gebe und die mit dem grammatischen Imperativ beginnen wie „tu dies" oder „lass dich …“, fühle ich mich manchmal unwohl damit. 

Heute halte ich mich damit nicht zurück - und ich fühle mich auch kein bisschen unwohl dabei, einen Imperativ zu benutzen, weil ich dir in dieser Mail meinen

„Kreativen Imperativ“

vorstellen möchte. 

Der lautet: 

„Male (setze die kreative Tatigkeit deiner Wahl ein) so oft wie möglich, denn in dieser Zeit bist du mit Kör­per, Geist und Seele konzentriert auf das, was du liebst, und erlebst die Emotionen, von denen du mehr in deinem Leben haben möchtest.“

Gleiches zieht Gleiches an

… so sagt es das Gesetz der Anziehung, und so erlebst du auch im Alltag mehr Liebe, mehr Freude, mehr inneren Frieden, mehr Gelassenheit, mehr Abenteuer, mehr freudvolle Überraschungen! 

Du gehst ja nicht an deinen Malplatz, um dich zu ärgern, wütend zu sein oder andere fiese Erfahrungen zu machen. Du tust es, weil du deine Farben liebst, weil du gern bestimmte Materialien verwendest, weil du gern bestimmte Bewegungen ausführst und du es liebst, wie sich der Pinsel auf der Leinwand oder dem Papier anfühlt. 

Dein kreatives Tun verschafft dir ein Erleben von Freude, von Glück, von Entspannung und Seligkeit - und aufgefüllt damit gehst du dann raus in die Welt, begeg­nest wildfremden Menschen auf der Straße oder beim Einkauf mit einem Lächeln, weil du noch ganz beseelt bist von deinem Malerlebnis.

Und wie genial ist das? So schenkst du nicht nur dir, son­dern auch deiner Umwelt ein beglückendes Erlebnis und diejenigen tragen es wiederum an andere weiter. Das nennt sich Ripple-Effekt

Stell dir doch nur mal vor, was das für ein Leben wäre, wenn alle solche beseelenden Erfahrungen machen würden? Es wäre eine andere Welt um uns herum, davon bin ich überzeugt!

Male, bastle, stricke, koche, de­koriere, wandere, gärtnere, so oft du kannst und tu es mit dem Bewusstsein, dass du dir damit so viel Gutes tust. Spür dich selbst und die Freude, die du beim Malen erlebst. Und lausche mit ganzen Herzen deinem zutiefst zufriedenen Seufzer, wenn du aus einem Malfow auftauchst, bei dem du sowohl dich als auch die Zeit kom­plett vergessen hast. 

Ist das nicht wunderbar? 
Sag, wie kann es noch besser werden? 
Welches ist die Tätigkeit, bei der DU die Zeit und alles um dich herum vergisst? 
Und wie kannst du der öfter nachgehen? 

Schreib mir gern! Ich würde so gern mehr darüber erfahren!

Im Gunkelparadies

… findest du dazu im aktuellen Monat ein passendes Malprojekt, dein Paradies-Mandala! Es ist sozusagen eine Intensivierung dessen, was du sowieso schon machst, wenn du malst. In mehreren Schritten gestaltest du hier ein Mandala, das gleichzeitig eine Art Visionboard ist! Im Verlauf des Malens machst du dir bewusst, was du (beim Malen) liebst, wie gut du dich dabei fühlst, wie dein persönliches Paradies aussieht und sich anfühlt und verankert das in diesem Bild. Das Mandala wird so deine optische Erinnerung an die Dinge, von denen du mehr in deinem Leben haben möchtest, seien es Erfahrungen, Emotionen oder materielle Dinge. 

Danke für deine Aufmerksamkeit!

Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich meine Erkenntnisse und Lehren, meine Liebe zum Malen, meine Aha-Momente, aber auch meine Fehltritte mit dir teilen darf. Es is so schön, in der Kunst mit dir verbunden zu sein - und ich wünsche mir, dass noch viel mehr Men­schen begreifen, dass Kreativität nichts ist, wofür man ein Talent braucht, sondern dass wir alle damit geboren sind. Es ist eine Eigen­schaft des Lebens selbst, dass es kreativ ist, lernt, sich verändert, erschafft, Neues entdeckt, sich anpasst. Ob Einzeller oder Primat oder Mensch, wir alle finden Lösungen für die Herausforderungen des Lebens. DAS ist Kreativität. Wir drücken uns darüber aus mittels unserer Worte, Entscheidungen und Handlungen.

Und wenn dich deine Kreativität beglückt und beseelt, dann zeig dich damit der Welt, sprich darüber, schwärme davon, erzähl davon, wie gut du dich dabei fühlst - und schon bist du Inspiration für andere, die genau das auch wollen. Damit machen wir alle die Welt zu einem besseren Ort!

(Warum hab ich jetzt die Harry&Sally-Szene im Restaurant (Si apre in una nuova finestra) vor meinem inneren Auge? 😅)

Ich wünsche dir eine kunterbunte, fröhliche Restwoche und ganz viel Zeit für die Dinge, von denen du mehr in deinem Leben haben willst. 

Alles Liebe,
Andrea

Hast du Lust, das Paradies-Mandala zu malen, bist aber noch nicht im Gunkelparadies?

Kein Problem. Es ist nie zu spät, noch einzusteigen, gern auch, wenn du willst, nur für diesen einen Monat.

Buche dich über den folgenden Button in ein Paket mit Live-Komponente ein („nur live“ oder „all inclusive“).

Für eine kurzzeitige Teilnahme stelle bitte den Schieberegler oberhalb der Pakete auf „monatlich“. Und wenn du nach diesem einen Malprojekt wieder aussteigen möchtest, gehst du einfach auf dein Profil, klickst auf „Mitgliedschaften“, wählst das Gunkelparadies aus und kündigst direkt wieder.

Wenn du Gefallen am Gunkelparadies findest - immerhin bekommst du bei den meisten Paketen sofort alle Inhalte seit Januar 2023 freigeschaltet -, brauchst du nichts weiter zu tun, außer vielleicht deine Mitgliedschaft auf ein höheres Level zu heben und dir damit auch die Kurse zu sichern, die zu dem gewählten Paket dazugehören.

Wie auch immer: Du bist herzlich willkommen!

Argomento Inspiration

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Das Gunkelparadies - Mal aus deinem wilden Herzen e avvia una conversazione.
Sostieni