Passa al contenuto principale

SEIN lassen und Seinlassen

Komm ins Gunkelparadies (Si apre in una nuova finestra)

Liebe Gunkelparadieser und alle, die es werden möchten!

Der vorletzte Monat im Jahr ist angebrochen. Gestern war Samhain, wir begehen im Jahreskreis gerade die Herbstmitte, auf der gedachten Uhr ist es ungefähr 10 Uhr 30. Der Kreis schließt sich allmählich - und doch: für die Kelten ist diese Zeit der Beginn eines neuen Zyklus gewesen, sie feierten zur Herbstmitte den Beginn eines neuen Jahres.

Und das beginnt - schauen wir in die Natur - mit Ruhe, mit Rückzug. Die Bäume verlieren ihre Blätter, Tiere ziehen sich in den Winterschlaf oder die Winterstarre zurück, es ist die Zeit des Abschiednehmens - und auch die Zeit, um sich derer zu erinnern, die vor uns da waren. In manchen Kulturen (und auch im Brauchtum unserer Kultur in früheren Zeiten) war das ein Grund zum Feiern. In Mexiko drückt sich das heute immer noch ganz wunderbar aus in den „Diás de los muertos“, was mit leuchtend gelben Marigolds und bunt geschmückten Skeletten gefeiert wird - MIT den Toten auf den Friedhöfen und in den Straßen.

Das führt aber schon wieder zu weit weg.

Ruhe VOR dem Tun

Ich wollte eigentlich auf die Ruhe hinaus, auf den Rückzug. Eine Idee, die sich in mir mehr und mehr breit macht, und dazu passt Samhain wunderbar, ist die, dass wir ruhen und Kräfte in uns sammeln können, BEVOR wir ein Projekt angehen. In unserer geschäftigen Welt in diesen Zeiten ist es üblich geworden, NACH etwas auszuruhen. Wir schaffen und werkeln und treiben uns an (ich zumindest), bis etwas erledigt ist und erst danach gönnen wir uns die sogenannte „wohlverdiente Pause“.

Was wäre, wenn die Pause davor uns aber so viel Kraft schenkt und Energie, dass wir gar nicht Gefahr laufen, erschöpft zu werden von einer Aufgabe oder etwas, das wir erledigen möchten? Ein Taucher holt ja auch Luft, bevor er ins Wasser steigt.

Diesem Gedanken möchte ich im November einmal Raum schenken, zumal der Dezember sowieso für mich der Monat des Rückzugs und der Ruhe ist, bevor es mit den Vorbereitungen für den neuen Jahreskurs aus der Kreasphäre im Januar und Februar so richtig losgeht. (Insofern praktiziere ich das ja tatsächlich schon.)

Offenbar wollte sich diese Idee gerade Raum verschaffen - denn unser Thema im November ist eigentlich ein anderes.

SEIN lassen und Seinlassen

Im November möchte ich das Thema „Radikale Akzeptanz“ in den Vordergrund rücken. Dafür habe ich dir

  • einen Impulstext geschrieben

  • eine Meditation aufgenommen

  • eine Malübung gefilmt, mit der du das SEIN lassen üben kannst

  • eine Mal-Demo aufgenommen, in der ich dir vorführe, wie ich das praktiziere (folgt noch)

Außerdem erwartet dich

  • in der Rubrik „Andreas neue Farben“ ein Video über Acryl-Fluids

  • eine Reihe von Videos zum Drucken mit der GelliPlate® (dazu kommt noch mehr als jetzt schon da ist)

Die Zeichenübung und auch das Drucken mit der GelliPlate® sind wunderbare Möglichkeiten, sich im SEIN lassen zu üben, denn bei beidem bist du mehr oder weniger gezwungen, die Kontrolle loszulassen. Du weißt nie, was wirklich dabei herauskommt.

Kreise schließen sich

Der Inhalt dieses Monats nimmt bereits Vorhandenes noch einmal auf und führt es weiter. Zur Ergänzung schau dir also gern noch einmal die Videos und Texte aus den Monaten März und September 2023. Hier war der Fokus jeweils ein anderer, das alles ergänzt sich aber wunderbar.

Während ich dich im März 2023 „Angenommen“ dazu eingeladen habe, das anzunehmen und zu akzeptieren, was aus dir heraus entsteht, führt der diesjährige Monat über deinen Pinselstrich hinaus in dein Leben und deinen Alltag.

Und der September 2023 mit dem Thema „Beobachten“ zeigt dir noch einmal die Grundlage allen Akzeptierens, denn das kann nicht geschehen, ohne dass du etwas bemerkt hast und also achtsam warst.

Mögen dir diese Themen zusammen reichhaltige Impulse schenken für die dunkle Zeit des Jahres. Auch die gilt es zu akzeptieren, denn wir können nicht ändern, dass die Tage kürzer werden und der Sommer jetzt wirklich und endgültig vorbei ist - für dieses Jahr.

Kraft sammeln

Auch wenn der Abschied schwerfällt von den warmen Tagen, die Natur zeigt uns jetzt schon einen Vorgeschmack auf den nächsten Sommer. Wenn du das nächste Mal rausgehst, schau dir einmal einen Baum an, der seine Blätter bereits abgeworfen hat. Kannst du sie sehen? Die Knospen fürs kommende Jahr sind bereits vollständig ausgebildet! Wenn das kein mutmachendes Zeichen ist!

Einladung zum Herzen malen

Bevor ich mich dann aber wirklich in die Dezember-Pause verabschiede, möchte ich gern noch einmal live im Zoom einen ausgiebigen Mal-Nachmittag mit euch verbringen, und zwar am 22. und 23. November 2024, jeweils von 13 - 16 Uhr.

Auch diese Malsessions sind dazu gedacht, Kraft zu schöpfen für die dunklen Tage und den Trubel der Vorweihnachtszeit. Dich erwartet

  • Eine energetisierende Körperübung

  • Eine Meditation für tiefe Herz-Verbindung

  • Ein Malprozess, bei dem du ohne Ergebnisdruck ins Spielen kommst, als wärst du wieder Kind

  • Und das Herz als Symbol für Lebenskraft, Liebe und Freude wird als oberste Schicht den Malprozess krönen.

Tickets bekommst du über den folgenden Button für 33 €.

Mitglieder im Gunkelparadies zahlen 11 € weniger.

Die Live-Termine

Für alle, die in einem Paket mit Live-Aktionen eingebucht sind, das sind die Termine:

  • Gunkelcafé jeweils montags ab 18 Uhr und freitags ab 19 Uhr (hier öffne ich den Zoom-Raum für euch und ihr könnt nach Lust und Laune gemeinsam werkeln, klönen, scherzen)

  • Paradies-Zoom mit mir am Mittwoch, 6. November 2024, 19 Uhr und Dienstag, 19. November 2024, 10 Uhr

Willkommen im November!

Ich freue mich auf interessante Begebenheiten und Erkenntnisse im Laufe des Monats. Gemeinsam machen wir uns die dunklen Tage angenehm und bunt, und der Gedanke, dass wir alle (nicht nur) über unsere Kreativität miteinander verbunden sind, lässt mir warm ums Herz werden.

Hab ein wundervolles Wochenende!

Alles Liebe!

Andrea

Create your life 🌿

Hast du Lust, deine Kreativität auf viel freiere Art zu erleben?

Dann komm ins Gunkelparadies. Es ist immer die richtige Zeit, noch einzusteigen, gern auch, wenn du willst, nur für einen Monat, um mal zu schnuppern, was dir das bringt. Der erste Monat ist als Probemonat kostenlos!

Buche dich über den folgenden Button in ein Paket deiner Wahl ein - am besten eines mit den vorproduzierten Videos, dann bekommst du die volle Ladung Input! Alle Inhalte seit Januar 2023 schalte ich dir sofort frei und sie stehen dir für die gesamte Dauer deiner Mitgliedschaft jederzeit zum Anschauen bereit. Außerdem erwarten dich zusätzliche Kurse und weitere Vorteile wie besondere Rabatte.

Für eine kurzzeitige Teilnahme stelle bitte den Schieberegler oberhalb der Pakete auf „monatlich“ - und falls dir nicht zusagt, was du hier findest, gehst du einfach auf dein Profil, klickst auf „Mitgliedschaften“, wählst das Gunkelparadies aus und kündigst direkt wieder.

Wenn du Gefallen an unserer bunten Runde findest, brauchst du nichts weiter tun - außer vielleicht deine Mitgliedschaft zu verlängern oder auf ein höheres Level zu heben und so sicherst du dir alle Inhalte seit Januar 2023 sowie einige weitere Kurse, die zu dem gewählten Paket dazugehören.

Ich freu mich darauf, dich kennenzulernen und deinen Weg in die kreative Freiheit ein Stück zu begleiten!

Argomento Administratives

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Das Gunkelparadies - Mal aus deinem wilden Herzen e avvia una conversazione.
Sostieni