Blick auf die Weihnachtswoche
Die Weihnachtswoche ist da. Überschattet ist sie von der Amokfahrt in Magdeburg. Leider versuchen vor allem Rechtsextreme mit einer Vielzahl von Falschinformationen davon zu profitieren und gegen andere zu hetzen. Deswegen lohnt es sich immer, vor allem über Social-Media-Kanäle verbreitete Posts zu überprüfen. Dafür hat beispielsweise die ARD Faktenchecker, die einmal zusammengetragen haben, was für ein Bullshit direkt nach dem Anschlag zum Teil verbreitet wurde:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/magdeburg-anschlag-102.html?utm_medium=email (Si apre in una nuova finestra)Seit Kurzem gibt es auch ein Faktenforum, an dem sich jede und jeder selbst beteiligen kann:
https://www.faktenforum.org/ (Si apre in una nuova finestra)Ziel des von Wissenschaftsteams der Ruhr-Universität Bochum, der Technischen Universität Dortmund und der Technischen Universität Berlin mit konzipierten und begleiteten und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts ist, neue Wege gegen leider immer weiter um sich greifende Desinformation zu finden und zu erforschen.
Und weil der Umgang und die Einschätzung von Informationen gerade auch für Jugendliche immer wichtiger ist, hier ein Link zu Videos und Material speziell für diese Zielgruppe:
https://reporter4you.de/fakten-gegen-fakes/ (Si apre in una nuova finestra)Einige Kultureinrichtungen haben sich schon in die wohlverdiente Weihnachtspause verabschiedet:
Im Theater La Lune (Si apre in una nuova finestra) geht es am 10. Januar weiter.
Das Programm 2025 im Kulturwerk (Si apre in una nuova finestra) startet ebenfalls am 10. Januar.
Auf anderen Bühnen wird zwischen den Jahren am kommenden Wochenende wieder gespielt, dazu mehr im nächsten Newsletter.
Wer sich am zweiten Weihnachtsfeiertag, also 26. Dezember, ein bisschen über seine Heimat informieren will: Die Jubiläumsschau “Gablenberg 750 - die Ausstellung” im Muse-O (Si apre in una nuova finestra) ist ausnahmsweise auch an dem Feiertag von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Mehr Infos dazu sind hier nachzulesen:
https://steadyhq.com/de/gaisburger-marsch/posts/cff2b83d-e104-47c2-8f9a-8c527d3ca7aa (Si apre in una nuova finestra)Die vielen Gottesdienste und Krippenspiele in den Kirchen in Stuttgart-Ost sind unter anderem hier:
https://www.stuttgart-ost-evangelisch.de/miteinander/meldungen/gde-christfest-2024 (Si apre in una nuova finestra)und hier zu finden:
https://www.kath-kirche-stuttgart-ost.de/ (Si apre in una nuova finestra)“Gaisburger Marsch” ist ein wunderbares und sofort verfügbares Geschenk zu Weihnachten. Einfach auf den Link hier klicken:
https://steadyhq.com/de/gaisburger-marsch/gift_plans (Si apre in una nuova finestra)Dann das gewünschte Geschenkpaket auswählen und verschenken, ist ganz einfach.