Freitag - Blick aufs Wochenende
Die Gaisburger Fotografin und Designerin Uta Rometsch (https://www.uta-rometsch.de (Si apre in una nuova finestra)) hat die Fanzone auf dem Schlossplatz besucht. Danke für das Foto! Foto: Uta Rometsch
Die Fußball-EM wird Gaisburg und den Stuttgarter Osten noch ein bisschen weiter beschäftigen. Ein paar Spiele wird es im Neckarstadion noch geben, mit allen Begleiterscheinungen: stundenlang Hubschrauber über der Stadt und dem Stadion, ein bisschen Verkehrschaos wie zuletzt beim Deutschland-Spiel, als phasenweise durch Gablenberg und auch Gaisburg wenig ging - aber halt auch richtig gute Stimmung in den Biergärten und Kneipen wie im Schlampazius oder in der Alten Schule. Fußball kann aber auch noch mehr, hat sich die “organisierte autonomie Stuttgart” gedacht und für Samstag, 22. Juni, auf dem Bolzplatz in Raitelsberg ein Antifaschistisches Fußballturnier organisiert. Am Abend vorher, Freitag, 21. Juni, können sich die Teams in der Warm-Up-Kneipe im Gasparitsch mit einem digitalen Turnier per Spielekonsole vorbereiten. Richtig gekickt wird dann am Samstag ab 14 Uhr.
https://www.eastside-stuttgart.org/termine/antifaschistisches-fussballturnier/ (Si apre in una nuova finestra)»»» Über weitere Unterstützer:innen für dieses Projekt “Gaisburger Marsch” freue ich mich: Einfach auf den Button “Newsletter abonnieren” hier oben klicken und anmelden, dann kommt meistens montags eine Wochen- und freitags eine Wochenendvorschau - und manchmal unter der Woche auch noch mehr. Wer alle Artikel komplett lesen will (mit mehr Infos, Fotos und Links zu weiteren Artikeln): Auf den Mitglied werden-Button unten klicken, dann werden die drei unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten angezeigt. Gerne weitersagen! «««
Jetzt aber zum Kulturprogramm in Stuttgart-Ost an diesem Wochenende. Hier wie immer die kleine Gebrauchsanweisung:
Ein Klick auf die gefetteten und unterstrichenen Zeilen führt zur Website des jeweiligen Veranstalters. Sicherheitshalber bitte immer auch auf die Websites der Veranstalter schauen, es kann sich immer kurzfristig etwas ändern. Grau unterlegt sind Texte der jeweiligen Veranstalter*innen. Für weitere Tipps und Termine und auch Themenvorschläge bin ich immer dankbar, einfach per Mail an juergen@juergenbrand.de (Si apre in una nuova finestra) schicken (es ist kaum möglich, wirklich alle Webseiten durchzuschauen).
Freitag, 21. Juni 2024
18:00 Musikalischer Abendgottesdienst in der Gaisburger Kirche: Orgelmusik im Rahmen der Abschlussprüfung “Orgelimprovisation” (Orgel: Johannes Friederich)
20:00 Uhr - Konzert im Theater La Lune: Sommersonnwendfeier mit Uusikuu (Si apre in una nuova finestra). Vintage Sounds of Finland
Das finnische Kleinorchester Uusikuu feiert mit uns die Sommersonnwende wie es sich für richtige Finninnen und Finnen gehört. Mit viel Musik von finnischem Tango bis Humppa, zärtlich-verträumten Walzern bis zu vornehmem Swing. Leidenschaft, Verzückung, Romantik und Drama - wo findet man das? Natürlich in Finnland! Und an diesem Abend moderiert von der Sängerin Laura Ryhänen im Theater La Lune in Stuttgart. Bei gutem Wetter draußen im schönen Innenhof. Mit Laura Ryhänen, Gesang, Mikko Kuisma, Geige und Gesang, Norbert Bremes, Akkordeon, Florian Dohrmann, Kontrabass
20:00 Uhr - Schauspiel im Theater Atelier: Der letzte Vorhang (Si apre in una nuova finestra)
20:30 Uhr - Konzert im Laboratorium: Hazmat Modine (ausverkauft) (Si apre in una nuova finestra)
Samstag, 22. Juni 2024
13:00 - 22:00 Uhr - TropiLat Zeltfest auf dem Berger Festplatz (Si apre in una nuova finestra)
https://freies-radio.de/veranstaltung/frsecos-de-hispanoamerica-praesentiert-tropilat-zeltfest (Si apre in una nuova finestra)ab 17:00 Uhr - Friedas Pier: Fraz.ier - Gary Beck - … (Si apre in una nuova finestra)
19:30 Uhr - Konzert im Kulturwerk: Fabrizio De André - Die Essenz der Freiheit. (Si apre in una nuova finestra) Musik mit der Gruppe Faber Sanna & Friends im Rahmen der „Festa della Musica 2024“
Foto: Istituto Italiano di Cultura Stoccarda
20:30 Uhr - Konzert im Laboratorium: Al Jones Blues Band (Si apre in una nuova finestra)
Bluesmusiker werden, wie guter Whiskey, mit zunehmendem Alter immer besser. Schon in den 60er Jahren hatten Al Jones und Oskar Pöhnl ihre erste gemeinsame Bluesband. Die damals eingeschlagene Richtung verfolgt Al bis heute. „Wir haben unseren Stil nie geändert, wir sind nur besser darin geworden", sagt Jones. „Blues-Stücke sind technisch einfach, aber schwer zu spielen. Du musst deine Persönlichkeit einbringen und genau wissen, was du tust. Einige Stücke spielen wir seit 25 Jahren. Einige Stücke muss man 25 Jahre spielen, bis man sie richtig spielt." Eine lebenslange Meditation über zwölf Takte. Neben Gastspielen bei den wichtigsten Festivals absolvierte die Al Jones Blues Band zahlreiche Tourneen mit Tommy Tucker, Sonny Rhodes, Willie Mabon, Champion Jack Dupree u.v.m.
Al Jones – Gitarre, Gesang
Christoph Böhm – Gitarre
Uli Lehmann – Bass
Tommy Eberhard – Schlagzeug
Sonntag, 23. Juni
13:00 - 22:00 Uhr - TropiLat Zeltfest auf dem Berger Festplatz (Si apre in una nuova finestra)
ab 14:00 Uhr: Sommerfest Berger Plätzle (Si apre in una nuova finestra)
http://www.mgv-bergerplaetzle.de/ (Si apre in una nuova finestra)ab 16:00 Uhr - Friedas Pier: André Galluzzi (Si apre in una nuova finestra)
17:00 Uhr - Schauspiel im Theater Tredeschin: Das kalte Herz. (Si apre in una nuova finestra)Für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren.